Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau eines Vasen-Aquarium's

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von Timo_K., 4 Juni 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Timo_K.
    Offline

    Timo_K. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    431
    Timo_K. 4 Juni 2015
    Hi,

    ich bin neu in der Aquaristik und wollte mir da ich nicht so viel Platz habe eine große Vase hinstellen mit Garnelen.

    Nun zu meinen Fragen:
    Ist diese Vase in Ordnung? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30122199/
    Welche Pflanzen?
    Welche Garnelenart?
    Welcher Bodenbelag?
    Brauche ich einen Filter/Heizstab?
    Wird das Bild der Garnelen verzerrt?

    Wir haben hartes wasser und die Vase würde bei mir nicht in der Sonne stehen sondern künstlich beleuchtet werden.

    Gruß Timo
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 25 August 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. the Matt
    Offline

    the Matt GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    63
    Garneleneier:
    4.612
    the Matt 4 Juni 2015
    Hi!
    Ich denke nicht, dass eine Vase der richtige Einstieg in die Aquaristik ist - das Verhältnis Volumen/Oberfläche ist eher ungünstig, das Ganze erfordert etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung.
    Ein "Würfel" alá Nano Cube in 20L passt da meiner Meinung nach besser :)
  4. Wasser-Farben
    Offline

    Wasser-Farben GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    30 März 2015
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    916
    Garneleneier:
    32.712
    Wasser-Farben 5 Juni 2015
    Hallo Timo,

    du könntest die Vase nehmen, da sie mit 25 cm Durchmesser eine gewisse Grundfläche hat. Ich stimme Matthi aber zu, für einen Aquaristikanfänger ist sie für den Durchmesser zu hoch - und durch die runde Form wird das Bild etwas verzerrt. Der erwähnte Würfel würde besser passen, von der Stellfläche her ist z.B. der 20l-Dennerle-Cube mit 25 cm Kantenlänge auch nicht größer. Du bekommst dort die Beleuchtung sowie einen Filter besser unter als in der runden Vase und kannst besser darin hantieren, dekorieren fällt auch leichter.

    Auf einen Filter solltest du nicht verzichten, eine Heizung dagegen ist nur nötig, wenn es bei dir im Zimmer sehr kalt wird oder du eine Wärme liebende Garnelenart halten möchtest.

    Bei hartem Wasser sind Neocaridina (z.B. Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl) eine gute Wahl, die brauchen auch keine Heizung.

    Den Bodenbelag kannst du nach Belieben wählen, z.B. feinen Kies, solange dieser für Garnelen geeignet ist (steht i.d.R. auf der Packung).

    Bei den Pflanzen nimm Moos, das lässt sich auf eine Wurzel oder einen Stein gut aufbinden. Dazu eine schnellwachsende Pflanzenart, z.B. Wasserpest oder Hornkraut. Den Rest der Bepflanzung wählst du nach Geschmack, er muss nur zu Wasserhärte, Temperatur und Beleuchtung passen. Hier bei http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen kannst du geeignete Pflanzen heraussuchen. Kaufst du Pflanzen im Handel, musst du diese gut wässern, dazu findest du über die Suchfunktion viele Threads hier im Forum.
  5. Molly71
    Offline

    Molly71 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    231
    Molly71 10 August 2015
    Hallo Timo,
    schau mal hier: http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/aquarien-garnelen-vase-t15395.html
    Aktuell habe ich 2 Bodenvasen (eine davon 45 cm von IKEA) und die große Vase Bladet (65 cm) steht bei meiner Mutter und läuft wunderbar ohne Filter, nur mit Beleuchtung. Es sind jeweils PHS und gelbe bzw. orange Sakura drin. Bei Fragen stehe ich Dir gern noch zur Verfügung.
    Viele Grüße,
    Anja
  6. petra b.
    Offline

    petra b. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1.855
    Garneleneier:
    7.854
    petra b. 10 August 2015

Diese Seite empfehlen