Get your Shrimp here

Aufbau einer kleinen Taiwanerzucht

peggy82

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
30
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.344
Hallo,
Nun haben wir 2 Becken. 1x 30l blue dream und 54 l Taiwanmischer f1\r1.
Nun dabei bleibt es wohl nicht und wir wollen ein wenig anfangen zu selektieren.
Habe also 3x 12 l Becken bestellt. Also im grossen 54er werden f1 und Taiwaner sein. 1 Becken zum gezielten verpaaren. 1 zum entlassen. 1 für die f2 und Abgabe Tiere.
Meint ihr das reicht? Sind die 12l Becken OK?

LG peggy
 
1. wie hältst du die WW stabil in den 10 Litern?
2. wie hältst du überall die gleichen WW?
3. Wieviel Abgabetiere sammeln sich dann in den 10 Litern?

Klar auch ein Mensch kann auf 10qm leben .... aber ist er dann zufrieden? also grösser ist besser ... glückliche Shrimps=mehr Shrimps ;)
 
Andere halten garnelen dauerhaft in 12l. Ich ja dann nur übergangsweise. Aber ich guck mir mal so eine durchflussanlage an.
 
Hi Peggy

Su musst dich nicht rechtfertigen ;) du hast nach einer meinung gefragt und meine habe ich geäussert, mehr nicht ;)

mfg Rene

PS: nettes Avatar :kuss:
 
Ist ja kein problem. Wollte ja meinungen hören. Habe diese becken schon bestellt weil ich viele themen zwecks Zucht gesehen habe wo sie mehrere dieser 12 l becken haben ausgestattet mit schwammfilter und oxi.
 
Was mir grad eingefallen ist. Wenn ich jetzt ein 60x30 kaufe und es mit hmf matten in 3 Teile Teile würde es doch gehen oder?
 
Hi wenn du ja schon Abgabe Tiere einplanst scheint ja ein gewisses kommerzielles Interesse zu bestehen, warum machst du es dann nicht direkt richtig und setzt gleich auf grössere Aquarien z.B. so ab 45-60 Liter pro geplantem verwendungszweck.

Ansonsten täte ich die Tierchen einfach alle in dem bisherigen 54 lassen und mich an Ihnen erfreuen. Zucht bedeutet nunmal etwas Zeitlichen und Finanziellen Aufwand alles andere sind Kinkerlitzchen.

mfg Rene
 
Hallo,

ich stimme da Rene eigentlich zu.
Wenn du die 12l Becken verwenden möchtest dann würde ich diese nur zur gezielten Verpaarung einsetzen.
Für alle anderen Zwecke sind diese Becken einfach zu klein.
Die Tiere wollen doch Schwimmen. Wer einmal gesehen hat wie die Tiere aktiv durch das Becken schwimmen der
wird nie wieder diese Tiere in kleinen Becken halten.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe auch noch ein 20l Becken. Aber auch das wird getauscht gegen mindestens 30 oder 38l.
Das ist einfach schöner anzusehen und kommt der Garnelenhaltung einfach mehr Zugute.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben