Get your Shrimp here

Aufbau einer 500l Garnelenzuchtanlage

Norbert Schmidt

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2017
Beiträge
15
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.676
Liebe Garnelenfreunde,


mein Name ist Norbert Schmidt und ich komme aus der Nähe von Magdeburg. Ich beschäftige mich mit der Aquaristik schon seitdem ich 5 Jahre alt bin. Zu meinen "Bestzeiten" als Jugendlicher hatte ich einen ganzen Keller voller Aquarien. Im Laufe des Lebens musste ich viele Male umziehen, studieren, arbeiten, eine Familie gründen und so reduzierte sich dieses Hobby sehr. Ein Aquarium hatte ich aber immer bei mir, egal wohin ich gezogen bin - ohne geht es eben nicht. Wir zogen vor zwei Jahren mit meiner Frau und unseren Hunden in einem schönen Haus - leider ohne Keller - somit fiel es eigentlich flach wieder mit der Aquaristik anzufangen. Seit vielen Jahren bewunderte ich aber die Süsswassergarnelen in den Zooläden oder auf Aquaristikbörsen und schwärmte meiner Frau immer davon vor, wie gerne ich solche Garnelen hätte.
An Weihnachten war es dann soweit. Ich bekam mein erstes Nano-Cube geschenkt, welches natürlich schnell vorbildlich eingerichtet, eingefahren und dann mit Red Fire Garnelen von einer Arbeitskollegin meiner Frau besetzt wurde. Dieses kleine Aquarium steht nun in unserer Küche und ich genieße es jeden Tag meine kleinen Garnelen zu beobachten. Ich brauchen glaube ich nicht zu erzählen wie sehr ich von dem Garnelenvirus infiziert wurde....... Ich denke das geht hier allen so.
Es kam also der Wunsch auf eine kleine Zuchtanlage aufzubauen, welche nicht allzuviel Platz wegnimmt.

Die Suche nach dem passenden Raum

Der passende Raum wurde schnell gefunden. Der Heizungsraum erschien mir ideal. Im Winter schön warm und im Sommer kühl - im Erdgeschoss mit Tür nach außen und auch mit natürlichem aber indirektem Licht. Leider etwas klein, aber 1,5 m freie Wand findet man immer irgendwo. :)


Die Planung

Die Planung sah also ein 1,5m Schwerlastregal mit drei Ebenen vor. Ein entsprechendes Regal wurde schnell im Onlinehandel mit dem großen A..... gefunden. Das Regal hat die Abmessungen 150 x 180 x 50 cm.

Da die Ehefrau auch ein Wörtchen mitzureden hat und den Wunsch geäußert hat: " Da machst du mir aber nicht die hässlichen normalen Aquarien rein, sondern die hübschen Nano-Becken mit der gebogenen Scheibe" , habe ich ihren Wunsch/Befehl :) selbstverständlich bei der Planung berücksichtigt.
Ein Problem bot sich aber. Man bekommt auf so ein Regal keine 5 30 l Nano Becken nebeneinandergestellt.
Dies fiel mit schmerzlich beim Aufbau der Anlage auf....16810906_1373012899387425_1279866277_o.jpg

Da dies natürlich ziemlich bescheiden aussieht musste ich 3 Becken maßanfertigen lassen. Die 3 Becken bekamen folgende Abmessungen: 48 x 28 x 35cm.
Obwohl man natürlich 10 Mal nachmißt schlägt das Herz natürlich immer etwas schneller, wenn die Becken dann vor Ort sind und nur noch eingeschoben werden müssen.16810190_1373012936054088_851964355_o.jpg

[mod]Editierfunktion statt Mehrfachpostings - immer eine gute Wahl! LG Biene[/mod]
 

Anhänge

  • 16809653_1373012882720760_2069122145_n.jpg
    16809653_1373012882720760_2069122145_n.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 40
Moderiert:
Hallo Norbert,

herzlich Willkommen bei den (Garnelen)Verrückten hier. Tja da ist es dir ja ähnlich ergangen wie mir. Bin auch schon ein paar mal hin und her gezogen, aber immer war ein Aquarium dabei.
Ich bin sehr gespannt wie sich deine Anlage entwickelt. Was hast du denn vor reinzusetzen? Ich kann es leider kaum erkennen, aber es sieht fast nach Soil aus als Bodengrund? Dann geht es sicher in Richtung Bee`s oder Taiwaner.

LG Kai
 
Aber wie man sieht hat es doch gepasst, wobei man sagen muss, dass man die Aquarien auf der mittleren Ebene etwas nach hinten versetzen musste, damit sie passen. Diese Schwerlastregale haben komische Verbinder für die vertikalen Träger, sodaß alles die Ecken der äußeren Aquarien dort genau, natürlich nicht optimal gepasst haben. Die Optik stört es allerdings nicht.

Natürlich wurden die Regalböden vor dem Einsetzen mit einer Kunststoffolie umwickelt. Niemand möchte, dass die Spanplatte nach einigen Monaten Betrieb aufgeht, weil sie nass geworden ist. Ferner habe ich die Unterseite der Böden mit Alufolie beklebt. Warum das ganze ? Einen billigeren Reflektor als Alufolie gibt es nicht ;)

Die Beleuchtung wurde durch LED's von einem Onlinehandel für Garnelen bestellt, welcher sehr direkt lieferte ;) Die Cubes werden je von 2 Samsung LED's, einer LED in rot und einer LED in blau und das Mittelbecken wird von 4 Samsung LED's und 1 roten und einer blauben LED beleuchtet. Ehrlichgesagt war diese Arbeit die hässlichste beim gesamten Bau der Anlage. Das Verlöten, Verlängern und Abdichten der Lötstellen mit Schrumpfschlauch hat pro Ebene ca. 2 Stunden in Anspruch genommen. Es war echt die Hölle, aber es hat sich gelohnt. Jede Ebene hat einen eigenen 24 Watt Trafo und kann natürlich separat auch abgeschaltet werden. IMG_4866-1500.jpg

Ich denke die Beleuchtung müsste so eigentlich ausreichen. Wir werden sehen, wie sich die unterschiedlichen Moose in den nächsten Monaten entwickeln. Ansonsten werden noch einige LED's nachgerüstet.

Filterung

Jeder kennt die Vor und Nachteile sämtlicher Filter. Darauf will ich auch nicht näher eingehen. Ich habe mich für die Kombination Bodenfilter/Soil und Schwammfilter entschieden.
Gepowert wird alles von einer leistungsstarken Pumpe, welche 90l/min bringt. Wie ich im Nachgang finde eine eigentlich zu starke Pumpe. Eine mit 70l/min hätte es wahrscheinlich auch getan. Ich hatte keine Lust eine Druckdose zu bauen, so habe ich eine 18er Hahnenbank gekauft, welche optimal passt und sich regeln lässt.IMG_4842-1500.jpg IMG_4854-1500.jpg

Anschließend wurden die Bodenplatten des Bodenfilters eingesetzt, eine dünne Schicht Zeolith der Körnung 5-8mm, welches ich übrigens sehr günstig für 13.99 Euro für 25 Kg !!! erworben habe, und dann kam anschließend der Red Bee Sand drarauf. In den kleineren Becken wurde je ein Seemandelbaumblatt und 15 Erlenzapfen eingebracht und in den Größeren jeweils die doppelte Menge.

[warnung]Nochmals der freundliche Hinweis, die Editierfunktion zu nutzen, statt Mehrfachpostings zu erstellen. Bei nochmaligem Ignorieren muss ich eindrücklicher werden. LG Biene [/warnung]
 

Anhänge

  • IMG_4850-1500.jpg
    IMG_4850-1500.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 33
Moderiert:
Das Regal wurde anschließend mit Siebdruckplatten verkleidet. Warum Siebdruckplatten ? Weil diese sehr auch mal nass werden dürfen und dabei nicht aufquellen, ferner sehen sie auch noch ganz schick aus :)

Weitere Technik

Natürlich darf eine Umkehrosmoseanlage nicht fehlen. Diese habe ich ebenfalls günstig im Onlinehandel mit dem großen A..... bestellt. Die Umkehrosmoseanlage wurde entsprechend an die Seitenverkleidung geschraubt. IMG_4844-1500.jpg
 
Mein Glück ist natürlich der vorhandene Wasseranschluß, der wirklich Gold wert ist. Die Anlage kann stets angeschlossen bleiben, das Wasser läuft in eine 60 l Tonne und das Abwasser wird durch die Verkleidung der Terassentür direkt in den Blumenbeet geleitet.
Ebenso erfolgt auch der Wasserwechsel. Das Wasser aus den Aquarien mit dem Schlauch in eine Plastiktonne gezogen und daraus mit einer Tauchpumpe direkt zu den Blumen befördert. Das nenne ich "Recycling" ;)IMG_4847-1500.jpg IMG_4846-1500.jpg IMG_4848-1500.jpg IMG_4845-1500.jpg
 
Ein großes Problem war für mich aber die hohe Luftfeuchtigkeit die binnen kürzester Zeit nach dem Befüllen der Becken in diesem Raum herrschte. Dadurch, dass der Raum sehr klein und auch ziemlich warm ist, entstand eine Luftfeuchtigkeit von knapp 50%. Ein Zustand, der so natürlich aufgrund des Sicherungskastens in diesem Raum so nicht bleiben konnte. Das Problem war größtenteils der Abdeckungen der Nanobecken geschultet. Ich habe nicht die Naonbecken von Dennerle, sondern einer anderen Marke verwendet, welche jedoch einen Hängefilter vorsieht. Dementsprechend waren die Abdeckscheiben viel zu klein. Diese habe ich gegen Plexischeiben ausgetauscht, welche ich in entsprechender Größe im Internet für wenig Geld bestellt habe. Als Knöpfe zum Anheben der Scheiben habe ich Kabelführungen von Tesa mit Powerstrips aufgeklebt. Funktioniert sehr gut. :)IMG_4862-1500.jpg IMG_4862-1500.jpg IMG_4864-1500.jpg
 
Die Verkleidungen für die drei Etagen wurden mit Magneten befestigt. Bei einem Metallregal bietet sich das natürlich an. IMG_4859-1500.jpg IMG_4859-1500.jpg IMG_4860-1500.jpg
 
Hi Norbert,
Hast du die Becken dicht an einander stehen?
Nicht das durch Boden durchhängen oder durch Becken befüllen und Wasser ablassen irgend welche Aquarien kaputt gehen.
Wegen der Spannung von rechts und links.
 
Für den Wasserwechsel habe ich mir 3 x 30 l Kanister und ein 20l Kanister angeschafft. Habe diese mit Osmosewasser gefüllt und immer bereit für einen Wasserwechsen hinter der Tür stehen. Ferner sind noch 60l Osmosewasser immer in der blauen Tonne. Ich plane noch mir für die Tonne einen Schwimmschalter anzuschaffen.IMG_4852-1500.jpg
 
Moderiert:
Und so sieht die Anlage fertig aus:


IMG_4840-1500.jpg

IMG_4856-1500.jpg IMG_4857-1500.jpg IMG_4858-1500.jpg

Und das Futter und Krims-Krams Regal:

IMG_4849-1500.jpg

Die Becken wurden mit Futterschalen ausgestattet, ferner sind darin Lavasteine mit aufgebundenem Moos und Süsswassertang zu finden.

Der Besatz der Becken wird folgendermaßen aussehen:

Blue Jelly
Blue Velvet
Blue Bolt
Green Hulk
Bloody Mary
Super Crystal Red
Pure Red Line
Pure White Line
Yellow Neon Stripe
Green Jade
Black & White Panda
Black & White Spotted Head Pinto's

Die Mittleren Becken bleiben vorerst noch "frei". Sie dienen zu Selektionszwecken, als Verkaufsbecken etc. oder was mir sonst noch so einfällt ;) Momentan wird eines der Becken von blauen PHS bewohnt, es sollen aber noch pinke PHS und orangene PHS einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,
Hast du die Becken dicht an einander stehen?
Nicht das durch Boden durchhängen oder durch Becken befüllen und Wasser ablassen irgend welche Aquarien kaputt gehen.
Wegen der Spannung von rechts und links.


Hallo Lars,

Vielen Dank für den Hinweis. Es sind so 1-2mm zwischen den Becken aber ich habe durchaus noch etwas Platz und werde sie noch ein wenig auseinanderrücken. Sicher ist sicher.

LG Norbert
 
Hallo,
sehr schön:thumbup:, die Siebdruckplatten sind etwas unpraktisch und auch bei einer Luftfeuchte von 50% nicht notwendig, das ist ein optimaler Wert.

Die Kanten der Platten müssen versiegelt werden, sonst zieht Wasser rein.

Die Membranpumpe ist viel zu groß (bestimmt 3x zu groß:)), da solltest Du drauf achten das die überschüssige Luft größtenteils abgelassen wird, das erhöht die Lebensdauer.

Bin auf weiter Berichte gespannt, sieht ja vielversprechend aus.

LG Norbert
 
Hallo,


ich habe auch gemerkt, dass die Pumpe viel zu stark ist. :( habe 3 der Hähne auch noch offen. Aber wer weiss...... - vielleicht kommen noch einige Becken dazu - dann habe ich noch Reserven ;)

LG Norbert
 
Zurück
Oben