Get your Shrimp here

Auf Sulawesi umrüsten

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.347
Hallo,
Ich habe mich nach gründlichen überlegen entschieden eins meiner normalen Süßwasserbecken auf Sulawesi umzurüsten.
Ich habe mich natürlich schon in diesem Thema gründlich durchgeblättert und habe noch ein paar Fragen, aber dazu später.

Angaben zu geplanten Becken.

Es soll ein 30L Cube von Dennerle sein.

Die im Set enthaltene 24 Lampe sollte von der Lichtmenge reichen, weil die Sulawesigarnelen es ja nicht so hell mögen. (Kann aber problemlos erhöt werden).

Gefiltert wird das Becken im moment mit einem Außenfilter von Tetra. In den Filterkammern befinden sich 2 grobe Schwämme und Keramikröhrchen. Ein Filterschwamm ist auch schon am Ansaugrohr, dieser ist ja als Nahrungsquelle wichtig. Ich hoffe das ich den Filter weiter verwenden kann weil ich keinen HMF oder Luftheber da habe. Vom Zweck her müsste es der Ansaugschutz aber tuhen oder?

Heizung habe ich noch keine für die Beckengröße, aber ich denke da kann man nicht besonders viel falsch machen. Temperaturen sind klar 28-30 °C.

Wasser soll es nach möglichkeit Osmose oder Desti sein welches ich mit Saltyshrimp 7,5 aufsalze. (Habe schon mit dem Bienensalz und Desti gute Erfahrungen gemacht.)

Zum Bodengrund habe ich nicht viel gefunden. Ich habe aber bemerkt das viele Schiefer oder kunststoffüberzogenen Kies benutzen.

Welche Steine ich verwende weis ich noch nicht (kommt drauf an welcher Bodengrund rein soll), aber ich denke mit Schiefer oder Sulawesigestein kann ich nichts Falsch machen.
Außerdem sollte auch eine kleine Moorkienwurzel oder etwas in der Art rein.
Ich möchte das Becken möglichst naturgetreu gestalten und werde mich mal über Sulawesipflanzen erkundigen.

Einziehen sollten auf jeden fall Tylos. Wegen denen veranstalte ich auch den ganzen Aufwand :D. Nebenbei würde ich gerne mit einer leichteren Garnelenart beginnt, ich denke an die Kardinalsgarnele.

Das war es erstmal mit der groben Materie.
Wenn es etwas gibt wan nicht passen sollte oder für Sulawesiaquarien ungeeignet ist, bitte raus damit.
Ich möchte keine halben Sachen machen, es soll ja auch funktionieren.
 
Hi
Von kunststoffummantelten Kies hält ich leider nix. (Weichmacher)
Steffen
 
Hallo,
nimm den ganz normalen Kies von Dennerle, den hab ich auch im Becken. Ich hab den braunen, nur als Anregung. Würde noch eine Rückwand anbringen, es gibt welche die nur so 1 cm auftragen. Slim Line müssten die heißen, das ist nochmal extra Fläche zum "abgrasen".
Eine 24W Lampe? Da ist doch eine 11 W dabei, und die würde vollkommen ausreichen.
Der Marc S hier im Forum hat Sulawesi-Plants. ;)
 
Einziehen sollten auf jeden fall Tylos. Wegen denen veranstalte ich auch den ganzen Aufwand :D

Dann würde ich dir ein größeres Becken empfehlen, in die Pfütze kannst du nur die Mini Yellows setzen, für alle anderen wirds schnell zu eng ;)

Ich hab in meinen Sulawsibecken bisher immer Gümmer- bzw. Green Leaf Sand gehabt und bin gut damit gefahren.
 
Hallo und danker erstmal für eure Antworten.
Ok wegen dem Bodengrund werde ich mich nochmal etwas informieren, da gehen die Meinungen ja zimlich auseinander :D.
Genau die Mini Yellows sollen auch sein, da denke ich bereits Voraus, denn die leeren Häuschen sollen für meine Einsiedler sein.
Aber meint ihr das mit dem Filter klappt? Das ist im moment meine größte sorge, weil ich immer nur was von Mattenfiltern lese.
 
Ich wollte eigentlich auch damit aussagen, das Du ganz normalen Kies nehmen kannst. Sollte halt auch ein feine Körnung haben, damit die schön die Steinchen umdrehen können.
Der Filter sollte halt das Wasser sehr gut filtern, da das Wasser in den Seen sehr sauber und keimarm ist.
Ich würde noch einen Ausströmer empfehlen und einen Mini-Oxydator.
 
Ok habe mich nochmal belsen und herausgefunden das, wie du schon sagst nickyp, der bodengrund egal ist. Habe gedacht der der eine wichtiege rolle für die Wasserwerte spielt. Aber wenn es das selbe Prinzip ist wir bei normalen Zerggarnelen dann werde ich mich nach Körnung und Farbe orientieren. In den Sulawesiseen ist es ja ein grau/brauner Schlammgrund mit viel hellbraunen Kieselsteinen zwischen.
Ich denke da würde ein weiß/grauer Sand gemischt mit braunen Sand und braunen Kieselsteinchen am besten kommen. Wenn ich den die Farbe wähle passen wohl am besten Sulawesigestein in das Becken.
 
Genau, deshalb hab ich auch braunen Kies genommen. Die Wasserwerte bekommst Du ja mit den Sula-Salz und die sollten auch nicht durch Steine oder Bodengrund verändert werden.
Hier mal ein Bild von meinem Becken, da sind die Kardinäle gerade eingezogen. Nicht ganz so toll aber für einen Eindruck reicht es. ;)
 

Anhänge

  • P1010509.jpg
    P1010509.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 81
Stimmt der Kies passt gut und ändert nicht die Wasserwerte. Von den Einrichtungsgegenständen kommt dein Becken zimlich nach meinen Vorstellungen, hast ja wirklich fast alles drinn was ich aufgelistet habe :D
 
Zurück
Oben