Get your Shrimp here

Auf ein neues - Beckenvorstellung bunt gemischt

MarieT

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2006
Beiträge
128
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
4.595
Hallo,

lang ist es her das ich mein Becken vorgestellt hab, irgendwie ist der Thread auch untergegangen bei den vielen Posts die hier täglich kommen. ACHTUNG -> alles nur Handyfotos

Mein Becken ist ein 60x30 Standard Set, Beleuchtet wird mit 2x 15Watt Röhren von Osram (weiß und gelb). Hab eine 2te Röhre eingebaut weil mir eine alleine zu dunkel war. Als Filter der Bodenfilter von Tom plus den Aquael 500 mit Zeolith und bedeckt Environment Aquarium Soil. Eine Futterschüssel und ein Oxydator runden das ganze ab.



Wasserwerte (gemessen mit Velda Tröpfchentest)
Leitwert 250 (wo macht man das Zeichen?)
GH: 5°dH
KH: 1°dH
PH: 5,0
NO²: 0,0 mg
NO³: 10,0 mg
PO4; CU; Fe und NH³/4 sind alle bei 0,0

Bepflanzt hab ich es mit Javafarn, Anubias, Javamoos, Süßwassertang, Sumpfdeckelmoos und Flamemoos und Schwimmpflanzen deren Namen ich nicht kenne. Als Decko Garnelenröhre, Tontöpfe, Drachensteine und den Ziegel vom Baumarkt (find ich irgendwie toll so viele Verstecke) Laub ( Buche, Eiche), Erlenzapfen und ein SMBB und eine SMB-Röhre sind immer drin.

Als Besatz fing ich mit Bienen (rot/schwarz) und Hummeln an, danach folgten Snow white und einige Tigergarnelen. Inspiriert von den ganzen Swinger Cubes hier im Forum hab ich mich dann noch entschlossen weiße Bienen, Tangerinen und einige Tibees einzusetzen. Ich überlege sogar noch an einpaar F1 Mischer ... ausgewachsene Garnelen sind es jetzt so ca 60 Stück plus 30 - 50 Jungtiere die rot/weiß, braun/weiß und schwarz/weiß sind.

Momentan sind 5 Mädels am Eierschaukeln:

2x Hummel (Papa dürften Tibee oder ne Snow sein)
2x Red Bee (Papa Überraschung)
1x Tibee (Papa ne Snow oder der dicke Hummelkerl der sich immer einmischt)
1x Teenie Tangerine (ca. 1cm groß, 8 Eier die man zählen kann und riesen Überraschung, Papa kann jeder sein)

ich setze sie noch nicht gezielt zusammen, ich lass sie alle erstmal machen und lasse mich überraschen was dabei raus kommt. Ich finde es jetzt schon spannend wie unterschiedlich die Eier gefärbt sind und bin gespannt was alles dabei raus kommt.

Mit im Becken sind 2 Abalone Schnecken, 3 Helenas (plus jedemenge Eier) und viele TDS und PHS















Was haltet ihr davon ? Muss ich bei den ganzen 0,0 Werten düngen ? Da hab ich mich bis jetzt noch nich ran getraut.

Bin über Anregungen oder Beschwerden erfreut. Hoffe ihr habt nicht ganz so dollen Augenkrebs bei den Bildern bekommen.

LG Marie
 
Sowas MUSS die Biene einfach abonnieren!
Endlich mal jemand der auch Hummeln mit in die Tibees einkreuzt. Ich bringe dir mal ein paar Weiber mit Eifleck vorbei, die kann dann dein dicker Hummelmann beglücken, dann nehm ich sie wieder mit. Kriegst 10% des Nachwuchses. :P
 
ich hab die mal in einem Zooladen gesehen, aber mir war nicht bewusst das es wirklich solche Brummer werden. Der Dicke ist sicherlich 3cm und er ist sehr aufdringlich den Mädels gegenüber. Die kleineren Bienen können da nicht so mithalten :D In den nächsten Tagen dürften die Hummelmädels und die Bees ihre Kleinen entlassen. Aber den Nachwuchs seh ich bestimmt erst wieder wenn sie 3mm groß sind ...

ich wollte dich sowieso schon immer mal anschreiben, hab deinen Tibee Thread schon sehr lange verfolgt (und wegen dir sind die Tangerinen mit drin :P) vielleicht kann man ja doch mal tauschen :D
 
Tauschen? Tauschen? TAUSCHEN!!!!! :hurray:
Und ich bin Schuld an deinen Tibees. Da bin ich doch mal sehr gern schuldig. ;)
 
Hallo

Habe den Thread auch gleich abonniert, versuche mich nämlich auch an Tigern, Hummeln und Bienen, und finde Erfahrungsberichte sehr spannend.
Leider hat es bei mir bisher mit der Kombi Tigermännchen+ Hummelweibchen nicht geklappt, sie hat ihre Eier abgeworfen.
Was mich noch interessiert- wenn die Tiere alle in einem Becken sind und du nicht gezielt verpaarst- woher weißt du dann wer der Papa ist?
 
lacht mich nicht aus, aber ich beobachte :D und bis jetzt kamen nur die Infrage, weil die anderen noch nicht geschlechtsreif sind oder Interesse an den Mädels gezeigt haben. Deswegen auch das "dürfte sein .... " alle meine Eiertanten sind dann doch Überraschungstüten und erst wenn Babys da sind kann man es (vielleicht) genau sagen. Aber bis jetzt hatte keine Hummel an einer Hummel Interesse, oder ne Bee an einer anderen Bee, irgendwie finden sie die anderen Arten toller :P

ich tausche gern, aber dazu muss eben erstmal was passieren :D
 
Warum soll dich jemand auslachen, wenn du beobachtest?
 
weil ich wie ne verrückte vorm Aquarium stehe und glotze .... da vergeht schon ma ne Stunde und noch mehr, bis das Licht ausgeht :D
 
Ich glaube, das kennen hier die meisten.. wenns dann auch blos ne Stunde wäre..
 
Nabend,
sehr schön und ich hau mir immer noch auf die Finger
weil ich schiss hab unterschiedliche Tiere zusammen zu setzen :mad:
Dann drück ich mal die Daumen für den Nachwuchs
 
weil ich wie ne verrückte vorm Aquarium stehe und glotze .... da vergeht schon ma ne Stunde und noch mehr, bis das Licht ausgeht :D
Lass mich raten, du hast schon Schwielen am Allerwertesten, und wahrscheinlich auch schon eine mit dem Auge verwachsene Lupe? Dein Partner kennt dich nur noch in sitzender Position und von Fotos, und das glücklichste Erlebnis deines Lebens war die erste Eiertante? Dann herzlichen Glückwunsch, hier bist du richtig! :rofl:
 
Mein Becken steht etwas erhöht auf meinem Terrarium drauf und ich bin nicht gerade die Größte, am Anfang hatte ich Muskelkater in den Waden vom "auf Zehenspitzen" stehen ... jetzt hab ich mir den Barhocker davor gestellt und kann so reingucken :P

Nabend, sehr schön und ich hau mir immer noch auf die Finger weil ich schiss hab unterschiedliche Tiere zusammen zu setzen Dann drück ich mal die Daumen für den Nachwuchs

ich hab alle Tiere von Tom, die kamen meistens auch immer in einem Beutel zusammen, deswegen hab ich mir da nicht so den Kopf zerbrochen und toi toi toi bis jetzt auch keine Ausfälle bei meinen gekauften Tieren, ist alles noch so da, wie ich es gekauft hab und eben noch mehr dazu :D
 
OK, dann hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht :)
 
kleines Update heute:

bei meiner heutigen Glotzerunde (zum Glück ist man ja zuhause,da fällt das ganze noch länger aus) hab ich die dicke Hummel ohne Eier enteckt, also muss irgendwo was klitzekleines rum stromern... und eine Snow trägt ganz frisch Eierchen :D

und das beste zum Schluß - Samstag kommt ne tolle Kamera, also kann ich auch ordentliche Bilder machen :D

LG Marie
 
Glöckwoooonsch! :party:
 
Zurück
Oben