Get your Shrimp here

auf die Grundel gekommen

Briga

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.140
in meinem 30l Cube leben jetzt 5 Goldringelgrundel und 3 Guppys(sollen Lebendfutter produzieren"

Eigentlich sollte es ein Garnelenbecken werden, aber die Fische waren ein Mitbringsel von Freunden...nun ja, ich muss sagen ich hab mich in diese kleinen "Hummeln" echt verliebt.

Die Beiträge zu dieser Art sind ja alle schon etwas älter und ich wollt mal Fragen ob jemand von euch aktuell diese Fische hält.

Die Meinungen gehen ja auseinander ob es nun Brackwasser sein muss/sollte, ob sie auch Frostfutter nehmen etc.

Wie haltet ihr sie, Artenbecken, Brackwasser, wieviele auf welchem Raum etc.


BB
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich fürchte ich habe schlechte Nachrichten für dich:

Das Becken ist für die dauerhaufte Haltung der Grundeln deutlich zu klein. Die müssten mindestens doppelt soviel Platz haben. Sonst geht es bald richtig rund bei dir im Becken. Man darf sich diesbezüglich nicht von der Größe der Tiere irritieren lassen.

Was die Ernährungsweise und die Haltungsbedingungen angeht sollte man immer mal zwischen einigen Infoseiten vergleichen:

Zierfischverzeichnis
Aqua-Spider
Aqua4you

Auf allen Seiten findest du die Info, dass brackiges Wasser (leichte Salzzugabe) nötig ist und die Tiere bei der Fütterung hauptsächlich Lebenfutter benötigen. Wenn sie an Frostfutter gehen kann man auch im Wechsel dieses anbieten.

Zur Vergesellschaftung mit Garnelen und Guppys:
Da dieses Tiere in reinem Süßwasser gehalten werden sollten würde ich definitiv keine Vergesellschaftung durchführen.

Mal abgesehen, dass die Garnelen auch super Lebenfutter für die Grundeln sind.
 
Hey,

ich halte schon ziemlich lange Goldringelgrundeln, und kann dir sagen, das die bei richitg klarem Wasser mit einem leichten Salzanteil am wohlsten fühlen,und sich noch schöner färben. Kann ich nur empfehlen. Ich werde dem nächst mal wieder versuchen zu züchten. Bin schon gespannt. Und deine Guppys werden die Goldringelgrudeln nicht anrühren, und die nelen bestimmt auch nciht. Haben meine noch nie gemacht. Goldringelgrundeln werden nach einer zeit übringens sehr zutraulich, meine schwimmen mir auf die Hand, wenn ich Becken am basteln bin. Lustiges Gefühl, wenn sie sich an meiner Hand festsaugen.

MFG Lars
 
Hi,

danke für die Links, einen kannte ich noch gar nicht.

Hab grad n 54l Becken für die Grundel eingerichtet, jetzt muss es nur noch einlaufen und dann ziehen sie um.....

Lars,
was hast du denn für einen Salzgehalt und hast da noch andere Fische o.ä. drin??
Das die so zutraulich werden hätt ich nicht gedacht...lach..vielleicht bist du aber auch der Grundelflüsterer;-))

BB
Claudia
 
Hi,

können Guppys nicht auch einen leichten Salzgehalt im Wasser ab?
Ich würde mich da an deiner Stelle mal schlau machen, denn die Guppys müssen ja auch irgendwo hin (die werden fürs 30er becken eigentlich zu groß).

LG
 
Goldringelgrundeln werden nach einer zeit übringens sehr zutraulich, meine schwimmen mir auf die Hand, wenn ich Becken am basteln bin. Lustiges Gefühl, wenn sie sich an meiner Hand festsaugen.

MFG Lars
Das gilt wohl so ziemlich für jede Grundelart. Ich halte Rhinogobius duospilos (Weißwangengrundeln). Die sind genauso. Wasserwechsel wird bei denen immer zum Abenteuer, weil die natürlich gucken müssen, ob aus dem Schlauch was essbares kommt. Seitdem habe ich einen Korb davor, weil ich immer Panik hab, die mit anzusaugen.

Gärtnern? Klar, immer mit mindestens einer Grundel auf der Hand im Schlepptau... nur das Männchen ist etwas zurückhaltender ;-) Verrückte Bande!
 
Hi

ich füttere meine Goldringelgrundeln auch ab und zu mit Guppy-babys dies wenn sie nicht gefressen werden überleben selbst 17g/l an Salz ohne weiteres und werden Erwachsen ... nur habe ich festgestellt das sie im Brackwasser kleiner bleiben kein Weibchen ist je größer als 3cm geworden ...

auch Garnelen in diesen Fall RF habe ich schon zu fütterungszwecken an die Grundeln verfüttert (Garnelenjungtiere) auch da haben es einige geschaft nicht gefressen zuwerden und sind erwachsen geworden ...
 
Zurück
Oben