Get your Shrimp here

Auf der Suche nach einer richtig leisen Tauchpumpe

Nightflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2022
Beiträge
46
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.206
Guten Abend alle zusammen,

ich brauche mal Experten die mir Tipps geben können.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tauchpumpe für mein Aquarium mit den Eckdaten:
Fluval Spec XV60, 54l (durch Deko, Bodengrund etc, aber weniger Wasser)
Ich habe das Becken etwas umgebaut indem ich einen Bodenfilter eingebaut habe, welcher aber nicht durch ein Steigrohr betrieben wird, sondern an den fest eingebauten Innenfilter des Aquarium angeschlossen ist. Der Boden ist also nicht der reine Filter, sondern eher ein Babygarnelen-Schutz.
Die mitgelieferte Pumpe des Innenfilters finde ich aber etwas zu laut und bin nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Anforderungen:
- so leise wie möglich
- Wasserdurchfluss regelbar, ich möchte nicht immer den Schlauch abklemmen müssen
- geeignet für eine Kantenlänge von ca 60cm/50+l Fassungsvolumen

Hat jemand Vorschläge? Die Abmessungen des Fachs in welches eingesetzt wird habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Schön Abend allen,
Nightflight
 
Bei mir haben sich die Pumpen von Aquael sehr bewert. Für Dein Becken sollte eigentlich die Aquael Pat Mini reichen. Ist regelbar und sehr leise.
 
Hallo Horst,

danke für deine Antwort. Von diesem hatte ich schon öfter gehört, ist aber leider nicht ganz was ich suche. Mein Aquarium hat ja einen fest verbauten 3Kammern-Innenfilter (um einiges der Technik optisch aus dem Aquarium zu verbannen. Auch Heizstab und CO2Diffusor könnten dort untergebracht werden, wenn man es braucht).

D76A5FB3-4054-440B-BBD2-8D690D86BE7C.jpeg

Dieser ist nur alles andere als Garnelen-sicher, deswegen habe ich einen Bodenfilter „vorgeschaltet“ und aktuell das Wasser nur bis unter die oberen Einlasse. Sobald es oben auch sicher ist, wird der Pegel noch ein paar Zentimeter angehoben.

Aber wie auf dem Bild zu sehen, brauche ich eine richtige Wassertauchpumpe.
Oder ich muss wieder basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Becken ist ja so ähnlich wie das Fluval Flex. Da gibt es einiges hier zu lesen. Ich würde in der ersten Kammer einen Filterschaum rein machen. Dann kommen da schonmal keine Garnelen mehr rein. Dann kann man die mittlere Kammer leer lassen. Ich glaube hier hat jemand eine Pumpe von Eheim genommen. Lese dir mal diesen Bericht durch. Vielleicht kann @Gyuri was dazu schreiben. Ich glaube er hat eine gute lösung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Nightflight,

wie hast du denn da einen Bodenfilter angeschlossen???

LG
Karin

Hallo Karin,

ich habe etwas rumgebastelt. Zuerst habe ich wie bei einem Bodenfilter üblich die Matten auf den Boden, dann der Adapter für das Rohr. Soweit alles normal. Statt des Rohrs habe ich nun aber eine Kammer gebaut, die ich vor die Schlitze und über den Adapter platziert habe. Dann den Grund aufgebaut. Zuerst eine Schicht Vulkanmineral, darüber schwarzen Garnelenkies.
Da die Schichten aber nicht als eigentlicher Filter dienen, habe ich mich nicht an die Mindeshöhe gehalten, sondern es an meine Bedürfnisse angepasst.
Der Filter zieht das Wasser also weiterhin durch die Schlitze in die erste Kammer, aber eben nicht direkt aus dem Becken, sondern durch die Konstruktion des „Vorbaus“ und den Adapter, und somit durch den Boden.
Ich hatte diese Idee grob übernommen aus einem anderen Forum und wenn ich mir meine Wasserwerte, die (meisten) Pflanzen und vor allem die Bewohner anschaue, dann klappt es gut

Das Becken ist ja so ähnlich wie das Fluval Flex. Da gibt es einiges hier zu lesen. Ich würde in der ersten Kammer einen Filterschaum rein machen. Dann kommen da schonmal keine Garnelen mehr rein. Dann kann man die mittlere Kammer leer lassen. Ich glaube hier hat jemand eine Pumpe von Eheim genommen. Lese dir mal diesen Bericht durch. Vielleicht kann @Gyuri was dazu schreiben. Ich glaube er hat eine gute lösung gefunden

Vielen Dank für den Link! An den Schaum habe ich auch schon gedacht. Nur etwas anders. Ich hatte überlegt ihn selber zuzuschneiden (etwas größer als die Grundfläche der Kammer und von der Höhe etwas höher als die Schlitze und es dann quasi da einzuklemmen.
Bei Etsy (Klick hier) habe ich auch Halterungen gesehen für mein Aquarium um beide Kammern „vollzustopfen“ mit Filtern unterschiedlicher Art. Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden wie es läuft und für den Preis will ich es mir nicht einfach anschaffen.
 
@Brackiefan:
Ich versuch mal Bilder zu zeigen, eventuell ist es dann deutlicher :D

Auf einem Bild kannst du gerade noch die „Vorkammer“ sehen.

4A27111F-263E-49C6-8F6A-978A4ED79793.jpeg

Sie soll bald ganz unter Kies versteckt sein, aber ich habe die Tage versucht dort vorne einen Ableger einzusetzen, bis ich durch die Kinder abgelenkt war und es nicht wieder ordentlich machen konnte.
Auf dem Bild mit der Handskizze habe ich versucht den Aufbau an der Stelle deutlicher zu machen :innocent:

C3CA210C-4E4D-4CC9-AEAF-CE6B140FAD6C.jpeg

das blaue unten stellt die Bodengitter dar, das rote den Adapter zwischen Gitter und - normalerweise - dem Rohr und das blaue oben die Vorkammer. Ich habe sie transparent gewählt, damit ich die ersten Wochen beim Einfahren sehen konnte, ob sich dort Dreck sammelt, es veralgt… es läuft aber. (Auch wenn man auf dem einen Bild sieht, dass sich etwas Kies und Vulkanmineralpulver in den Ecken zwischen Gitter und Scheibe sammelt, die Kammern sind aber frei.

Auf dem letzten Bild kann man auf dem Boden sehen wo sich durch den Sog am meisten absetzt.

368702B9-311B-4101-B4C2-0D9832378B87.jpeg

Interessant finde ich zu beobachten, wie die Garnelen unterschiedlichen Alters verschiedene Zonen auf dem Boden bevorzugen. Also auch da scheint es bei den Bewohnern anzukommen :hurray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an - wenn die Kammer vollständig abdichtet. Wasser sucht sich ja immer den Weg des geringsten Widerstandes. Aber auch wenn nicht, sollte der Filter ausreichend sein.
Ich würde die oberen Schlitze, wie Horst sagte, mit Schwamm oder Fließ abdecken und eine kräftigere Pumpe besorgen - die jetzige dürfte mit dem Widerstand ganz schön zu kämpfen haben. Die Aquael-Pumpen (z.B. Cirkulator 500) sind schön leise, aber ich weiß nicht, ob sie passen würden.

LG
Karin
 
Danke ☺️!

ich habe die Kammer rundum mit Aquariumsilikon abgedichtet und an die Wand geklebt.
Ja ich denke auch, dass die Idee mit dem Schwamm am besten und einfachsten ist. So könnten auch endlich ein paar Schwebeteilchen gefiltert werden.

Meist Du echt, dass die Pumpe zu schwach ist? Ich habe sie aktuell gedrosselt (durch abquetschen des Schlauchs zum Auslass hin :innocent:, weil es mir sonst im Becken alles durcheinander wirbelt. Die Strömung wäre viel zu heftig :leaving:
Aktuell bewegt sich das Wasser langsam ohne starken Sog bis in die letzte Ecke. Zirkuliert quasi im Kreis rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es alternativ zu einer neuen Pumpe vielleicht die Möglichkeit die aktuelle mit Schaum zu isolieren/dämmen? Also natürlich nicht rundum, da sie sonst ja schlechter Wasser ziehen kann - wobei… das würde sie ja quasi automatisch etwas drosseln oder denke ich jetzt falsch?! - sondern mit einem schmalen Streifen in alle Richtungen wo Vibrationen entstehen oder Geräusche übertragen werden könnten…
 
Ich habe zwar im Fluval keinen Bodenfilter, finde die Idee aber gut. :thumbup:

Ich baute an die Schlitze zum Filter "einfach" HMF hin und ich filtere im ersten Fach zusätzlich über Watte. Den Fluval-Schwamm ersetzte ich durch einen gröberen HMF-Block (damit es mehr Durchfluss gibt) und dazu ersetzte ich die Original-Pumpe durch eine Eheim compact ON600.

Kann man da nachlesen.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/filteroptionen.117654/page-4#post-1189600

Dennoch:
Schade, dass ich nicht auf den Bodenfilter gekommen bin. :censored:

btw: die Eheim ist nicht laut, aber nur wenig lauter als die Originalpumpe … bei gefühlt doppelter Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den Link!

ich habe gerade eben eine Schwamm/Schaummatte mit ppi(?) 50 bestellt und schneide mir da ein Stücke aus, dass ich zwischen obere Schlitze und Glaswand klemmen kann.
Mit dem Durchfluss habe ich gar kein Problem, außer, dass ich ihn zu stark finde :rolleyes:
Ich habe aber schon des Öfteren gelesen, dass sie Pumpe wohl etwas überdimensioniert sein soll beim Spec XV.

Genau wie du @Gyuri nutze ich Wolle. Ich habe sie statt Aktivkohle eingesetzt.

Auch sonst läuft bei mir alles sehr minimalistisch - weil die Wasserwerte und der optische Eindruck der Bewohner und Pflanzen es zulässt. Kein CO2 (wobei ich da schonmal drüber nachgedacht habe), keine Düngung, nur den schwarzen Filterschwamm, bestückt mit den Filterröhrchen und Wolle, kein Heizstab. Beim Wasserwechsel kommt noch Aufbereiter dazu.
 
Entschuldige, ich hatte überlesen, dass du die Pumpe bereits abklemmst, weil sie dir zu stark ist. Meistens sind die Pumpen aus den Sets eher schwächlich ...

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den Schlauch hinter der Pumpe nicht abknicken soll, weil die Geräte auf Saugen ausgelegt sind und nicht auf Pressen.
Macht sie die Geräusche auch, wenn das Wasser frei laufen kann?

LG
Karin
 
Ja tut sie.
Allerdings ist der Hinweis von Dir gut! Ich hatte zwar kein gutes Bauchgefühl, aber eine Pumpe die ich ganz normal drosseln kann soll es eben doch lieber sein.
Kennst du denn Ideen es andersrum zu lösen? Also den Schlauch offen zu lassen und das Ansaugen zu erschweren? Zum Beispiel durch einen Schwamm oder ähnliches? Wobei ich nicht weiß, ob das reichen würde… ich drossle echt viel gefühlt. Wenn ich schätzen muss ca 50% oder mehr? Stimmt, wenn ich so drüber nachdenke, dann kann das echt ein Problem für die Pumpe werden.
 
Wenn man im Ansaugbereich keinen Schlauch aufstecken kann, wird das leider nichts.

Ich arbeite nur mit Kopfpumpen oder der Pumpe des Bob-Filters. Letztere hört man überhaupt nicht (Schlafzimmerpumpe) und ich kaufe tatsächlich den Filter um dann nur die Pumpe zu verwenden (mit Steigrohr). Der ist aber nicht regelbar.

LG
Karin
 
Ist aber dennoch wieder eine neue Idee.
Ich habe übrigens gerade ein Video angeschaut wie man einen Filter drosseln kann ohne Schaden anzurichten. Da hieß es auf keinen Fall an der Ansaugseite drosseln, weil dann ein Vakuum am Rotor entsteht, was zu Mikroexplosionem an den Rotorblätterenden führt und somit langfristig die Pumpe schädigt.
An der Auslassseite wäre es aber ok.
Deine Erklärung finde ich allerdings ebenso sinnig. Sollte man eine Pumpe sie nicht darauf ausgelegt ist dann einfach besser gar nicht drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drossel generell nicht über die Schläuche - viele andere tun es.
Letztendlich ist eine passende Pumpe immer die beste Wahl. Die musst du leider erst noch finden...

Wie soll ein Einschränken der Wasserzufuhr zu einem Vakuum führen?
Man macht den Schlauch ja nicht dicht ...
Kennt jemand die physikalische Erklärung dafür?

LG
Karin
 
Hier ist der Link zu dem erwähnten Video.
Da wird es erklärt.

Video

Noch ein anderer Gedankengang…
Meine Pumpe hat eine Leistung von 500l/h
Bei den Fluval Flex sind Pumpen mit kleinerer Leistung dabei. Dann könnte ich es ja mal mit so einer probieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hieß es auf keinen Fall an der Ansaugseite drosseln, weil dann ein Vakuum am Rotor entsteht, was zu Mikroexplosionem an den Rotorblätterenden führt und somit langfristig die Pumpe schädigt.
Hi,
da hat sich aber einer was hübsches zusammen gesponnen, leider leicht daneben.:hehe: Dann müssten reihenweise die Pumpen kaputt gehen sobald der Filter dicht ist. Wenn man sich mal die Drosselung bei den verschiedenen Pumpen anschaut, das ist meist nur ein Schieber der den Durchfluss verringert oder erweitert, der kann vor oder nach der Pumpe angebracht sein, das könnte man ggf. auch über Verstopfen/Abklemmen usw. regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hurray:
gut, dann verstopfe ich meine Pumpe die Tage mal schön :hehe:

Aber lieber einmal mehr als zuwenig die Profis fragen :innocent:
 
Zurück
Oben