Get your Shrimp here

Auch bei mir hat sich ein Fisch ins Nanobecken eingeschlichen

Kirsten79

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.693
Hallo zusammen,

seit dem 9. März habe ich (zusätzlich zu meinem normalen großen 270l-Becken) ein 30Liter-Nanoaquarium. Ich habe die Pflanzen dafür neu gekauft, auch eine mit Javafarn bepflanzte Wurzel, und ich habe die Pflanzen lange gewässert, bevor ich das Nanobecken eingerichtet habe. 2 Wochen habe ich es einfahren lassen, bevor ich dann 5 Garnelen aus meinem Hauptbecken in mein Nanobecken übergesetzt habe. Trotz langer Wässerung und Vorsicht habe ich seitdem natürlich (wie soll es auch anders sein) jede Menge lustiger Mitbewohner entdeckt, die ich eigentlich nicht mitbezahlt hatte. :D

So tummeln sich inzwischen etliche Posthorn-, Blasen-, Turmdeckel- und sogar (meine Pflanzen annagende) Schlammschnecken im Becken, obwohl ich ständig absammel. Bei der ersten Schlammschnecke hatte ich tagelang erst gedacht: "Ach, was für eine hübsche Blasenschnecke" ... bis ich stutzig wurde, als ich jeden Tag mehrere abgenagte Halme der Mini Twister (Vallisneria) an der Wasseroberfläche absammelte ... und dann doch noch einmal genauer mit den Fotos in den Fachbüchern verglich...
Einen Abend war ich ziemlich erschrocken, als plötzlich eine RIESIGE (für ein Nanobecken ist ja schnell etwas groß ;) ) Libellenlarve an meinen Crustatubes saß. Sie durfte natürlich nicht lange bleiben.

Heute habe ich nun eine Raubschnecke eingesetzt und diese den ganzen Abend beobachtet. Die Garnelen haben sie auch erst einmal skeptisch begutachtet. (anbei mal ein Foto davon)

Naja, und ich schau so der Schnecke zu und entdecke einen FISCH! Unfassbar! Und er ist schon ziemlich groß. Das Becken steht ja nun seit fast 2 Monaten, und der Fisch hat sich bisher immer vor mir versteckt gehabt. Überhaupt ein Wunder ... denn ich fütter auch kaum (sind ja lediglich 5 Garnelen drin und Schnecken, die als ungebetene Gäste dort wohnen).
Anbei auch ein Foto vom Fisch (für das Foto habe ich übrigens 2 Stunden gebraucht! ...bis ich ihn mal richtig vor die Linse bekam... er ist nämlich sehr flink und versteckt sich dauernd).
Auf dem Foto sieht er jetzt recht groß aus, er ist aber höchstens 1 cm lang und sehr dünn. Er hat einen schwarzen Streifen mittig wie eine Schönflossenbarbe oder ein Zwergkärpfling. Das Ende von der Schwanzflosse ist jedoch durchsichtig und kaum zu sehen. Er ist sehr scheu und versteckt sich dauernd. Ich gehe davon aus, dass es ein Schwarmfisch ist. Hat jemand eine Idee, wer sich da bei mir eingeschlichen hat?
Die Garnele rechts auf dem Foto ist übrigens noch eine gaaaaaaaanz kleine Babygarnele, keine 5 mm lang...

Würde mich sehr über Antworten freuen. Bin immer noch ganz baff ...

Viele Grüße
Kirsten

P.S.: Auf dem linken Foto: Fisch und Babygarnele
Auf dem rechten Foto: neue Raubschnecke & Garnele
 

Anhänge

  • Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 476
  • Raubschnecke und Garnele.jpg
    Raubschnecke und Garnele.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 377
Hallo Kirsten,

bei dem Fisch dürfte es sich um ein Zwergpanzerwels (Corydoras pygmaeus) handeln.
Allerdings ist die rötliche Färbung am Bauch nicht arttypisch und deutet auf eine Erkrankung hin. Ich würde auf die Bauchwasserkrankheit tippen, die für den Fisch mit ziemlicher Sicherheit tödlich ist.

Dein Post ist ja schon einige Tage her, wie geht es dem Tier?

Beste Grüße
Peter
 
Mh ich habe zwergpanzerwelse und meine sehen doch anders aus sie haben eine andere Kopfform und dieser Fisch hat ja garkeine Barteln so wie ich das sehe.
 
@Peter dieser fisch kann kein Zwergpanzerwels sein. Da diese am Boden leben.
Es könnte eine gezüchtete siamesiche Rüsselbarbe sein was aber vll. auch nicht sein kann und würde mich gern eines besseren belehren lassen
 
Genau das hatte ich noch ganz vergessen der Zwergpanzerwels ist ausgeschlossen es müsste hier mal jemand drüber schaun der sich sehr gut mit fischen auskennst.

@Steinbart
Es könnte wirklich eine siamesiche Rüsselbarbe sein wenn man das bild oben mit Zb den Google bild ergebnissen vergleicht. ABER wie gesagt könnte ^^
 
Vielleicht liege ich da ja jetzt falsch aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben dass entweder der pygmaeus oder der hasborus (ich glaube aber ersterer) gar nicht wirklcih am Boden lebt sondern recht schwimmfreudig ist....und deswegen auch nur noch sehr verkürzte, oder vielleicht sogar gar keine, Barteln hat....
 
Huhu :)
Hm, ich hatte mal siamesische Rüsselbarben, allerdings ging da der schwarze Streifen auch durch die Schwanzflosse mittig... für Rüsselbarben typisch ist, dass sie sich immer wieder auf dem Boden/Wurzeln/Steinen "hinlegen", also ausruhen (aber nicht auf die Seite!). Dabei stützen sie sich mit ihren Brustflossen ab. Kannst du ja mal beobachten, ob er das macht.
Heftig finde ich aber auch die Bauchfärbung, das sieht für mich gar nicht gesund aus! Meine hatten das nicht.
Ach ja, die Rüsselbarbe wurde mir als Schwarmfisch verkauft und wird auch ca 10 cm groß, glaube ich. Mein Vater hat zumindest welche, die mindestens diese Größe haben :cool:

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hallo Kirsten,

mit dem Schwarmfisch liegst du vermutlich richtig. Ich glaub, dass es sich um eine Rasbora-Art handelt. Da kenn ich mich aber nicht wirklich gut aus. Ein bissl Zeit und ein bissl Google, und du bist sicher klüger.

Wegen des roten Baucherls lass dich nicht irr machen: Der Fisch schaut gesund aus, ist nicht verkrüppelt, und dass die Eingeweide sichtbar sind ist nix Besonderes. Der Fisch wird wahrscheinlich auch noch recht jung sein. Wahrscheinlich hast Laich mit Wasserpflanzen eingeschleppt.

Btw: Herzlichen Glückwunsch zu den Babygarnelen! :)

lg
Linda
 
Das mit der Rüsselbarbe stimmt aber es gibt ja verwandte der rüsselbarbe die keinen durch gezogenen streifen haben. DAs mit den Pflanzen könnte sein mir ist das auch passiert und ich weiß jetzt immer noch nicht was das für ein tier in meinem aq ist ich kann keine bilder schicken und sieht aus wie eine kaulquappe was es aber nicht sein kann.
 
Hallo,

google mal bitte nach dem schwarzen neon, vielleicht ist er es ja !!

lg Marie
 
Hi,

also Salmler ist es definitiv keiner, es fehlt die Fettflosse.

Rüsselbarbe mit Sicherheit auch nicht, weil der Mund oberständig ist. Das sieht man auf dem Foto nicht gut, aber dass er nicht unterständig ist und keine Barteln da sind, schon.

Aber eine andere Frage an Kirsten: Hast du die Möglichkeit, den Fisch und (sobald du weißt was es ist) eventuell ein paar Artgenossen in ein größeres Aquarium zu setzen?

lg
Linda
 
hallo,
es gibt auch wenige salmler ohne fettflosse (z.b. Kupfersalmler), aber ich schließe salmler auch aus, aufgrund der körperform würde ich eher auf eine barbenart tippen. kannst du sehen ob der fisch an der oberlippe feine, fast durchsichtige barteln hat? sieht man aber nur bei sehr genauem hinsehen, wenn das tier still hält.
was ich sicher sagen kann, es ist keiner der oben genannten fische, denn die hatte ich alle schon und weiß wie die aussehen. auch einen jungfisch dieser arten kann man ausschließen.
hab sämtliche meiner bücher gewälzt, leider ohne ergebnis.
wo hast du die pflanzen her? nimm den fisch doch mit und zeig das deinem händler. vielleicht kann der was dazu sagen...
 
Hallo zusammen,
ich bin zwar absoluter Aquarienanfänger aber ich behaupte trotzdem das es ein Zwergpanzerwels ist, Corydoras pygmaeus.
Ich habe selbst 8 Stück davon in meinem 160er und es stimmt auch das sie sehr gesellig und schwimmfreudig sind. Sie schwimmen auch gerne in den mittleren Regionen und zum ausruhen legen sie sich auf den Boden.
Hier mal ein Link dazu ( ich hoffe ich darf das ) :

http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail.aspx?guid=ef80f3a4-ea48-4868-8875-7c4b02203252&t=1

LG

Yvonne
 
Rüsselbarbe mit Sicherheit auch nicht, weil der Mund oberständig ist. Das sieht man auf dem Foto nicht gut, aber dass er nicht unterständig ist und keine Barteln da sind, schon.
Na ja. Crossocheilus siamensis könnt doch hinkommen. Da fällt der unterständige Mund nicht so auf, und bei einem Jungfisch wird man die 2 Barteln überhaupt schwer sehen können.

Der Nachwuchs wär allerdings eine Sensation :)

lg
L.
 
mannomann

sind ja abenteuerliche vorschläge hier!

mein tipp: Lucania goodei.

aber sicher kein panzerwels, rüsselbarbe oder sonstwas :D:smilielol5:

lg eve
 
Hi, ich denke, dass es sich um einen Zwergkärpfling(heterandria formosa) handelt.
In diesem Sinne
 
Guten Morgen :D

also Leute, WO zum Teufel seht ihr hier einen Corydoras? Ich finds ja sehr amüsant, was ihr hier ratet, aber das ist weder ein Salmler, noch ein Corydoras, noch ein Lebendgebärender, sondern meiner Meinung nach zu 100% ein Cyprinidae, also ein Karpfenartiger. Wahrscheinlich ein Danio oder Rasbora.

Mit belustigten und verwirrten Grüßen
Erik
 
@schlutzkrapfal: Die Vorschläge sind wirklich abenteuerlich, deiner aber genauso :D

Wie schon gesagt, es ist ein Cyprinidae!!! Und nichts anderes!!!

lG Erik
 
Zurück
Oben