Get your Shrimp here

Außenheizung

taulie

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
708
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.375
Hallo.

Ich hab ja mein AQ neu eingerichtet, und es sieht auch sehr schön so aus. Nur sticht mir der Heizstab als einziges noch in´s Auge, was meiner Landschaft etwas unschön macht.

Ich hab auch schon eine Lösung dagegen gefunden! und zwar einen Außenheizung.


Nur die kleinste Watt Einheit die es gibt sind 200 W und für mein 54L AQ währe das das 4 fache was ich jetzt drin hab. Das ist eigentlich übertrieben für so ein Becken.


Was würdet Ihr dazu sagen oder raten / machen??


MFG
Dominik


Edit: PS: Bitte keine Außenfilter mit integrierter Heizung empfehlen, da ich vor ca 2 Monaten schone einen Außenfilter zugelegt habe, und mir keinen neuen kaufen werden so schnell.
 
Außenheizung für AQ kenne ich persönlich nicht.

200 Watt für 54l hört sich irgendwie ineffizent an. So was würde ich nie machen... wohl im Lotto gewonnen? :)

Weiterhin ist die Frage von Henrik durchaus berechtigt. Zumindest wenn Deine Frage auf ein Garnelen-Artenbecken bezogen ist (Ausnahme Sulawesi-Garnelen). Ich halte meine Tiger-, Red Fire-, Amanogarnelen und Zwergflusskrebse ohne Heizung.
 
Hi ,


es gibt Digitale Temperatur Regler , du gibst eine soll Temperatur ein z.B 25° die Heizung geht dan aus bei erreichen der soll Temperatur . Google mal dan nach oder bei 3...2...1 gucken ;)
 
Hi ,


es gibt Digitale Temperatur Regler , du gibst eine soll Temperatur ein z.B 25° die Heizung geht dan aus bei erreichen der soll Temperatur . Google mal dan nach oder bei 3...2...1 gucken ;)

Das machen die normalen Heizstäbe doch auch schon, was hat das aber genau mit einer Außenheizung zu tun?
 
EDIT: guck mal auf die WATTzahl oder meinst du 200W ist ok für 54l Becken

Ich denke, mehr Watt, weil es ja ein Durchlauferhitzer ist. Für normal hat man da weniger - aber über Effizienz hab ich da keine Aussage drüber.
Ich verstecke auch lieber meine Heizstäbe im Becken..
 
Hallo Dominik!

Wie wäre es mit einer Heizmatte (z.B. Terrarienbedarf) unter dem Becken?
Eine Regelung wäre aber sinnvoll.
In meinem Becken habe ich im Bodengrund ein Heizkabel von Den...le mit selbstgebauter Regelung. Stabheizer ist zwar auch drin, aber meistens ausgestöpselt.

Viele Grüße,
Uwe
 
Hi,

oder denke mal über einen Bodenfluter nach, die gibt es schon mit einer sehr geringen Watt Zahl >10W. Außerdem sind die auch ein Vorteil in Sachen Pflanzen/Nährstoffsickerquellen. Gibt es von den gängigen AQ-Heizstabherstellern...
Einfach mal G00geln - Bodenfluter für AQ -


Gruß
Kevin
 
Eine "Außenheizung" kannst du aus alten Filtern bauen, wenn du einen in der passenden Größe hast.
Wie hatten das ein Zeit lang bei einer Schildkröte gehabt, die 3 Heizungen in einem halben Jahr totgerumpelt hat.

Die Elektronik vom Filter wird einfach entfernt, ein Loch fürs Kabel gebohrt, durch damit, Stecker neu verdrahtet und mit Silikon beidseitig abgedichtet.
An beiden Schläuchen dann - wie es jeder Außenfilter haben sollte - Drehverschlüsse, mit Wasser füllen, Temperatur einstellen und in den Wasserkreislauf anschließen.

Der 2. Filtertopf hat auf die Ausflussgeschwindigkeit keine Auswirkungen, zumindest haben wir nie eine Wirkung bemerkt.
Materialschonender ists wohl, den 2. Topf noch vor den richtigen Filter zu stellen, da er dann als "Vorfilter" für grobe Schmutzteile und Mini-Garnelen dient.

Nicht jeder hat Platz für 2 Töpfe.
Aber ich denke so kann man Geräte aus dem Aquarium "auslagern", wo außerhalb ohnehin mehr Platz ist.

mfg. Daniel
 
moin moin,
eine überdimensionierte heizung ist nur ein problem wenn die regelung kaputt geht und das teil einfach ununterbrochen heizt deshalb geht man im normalfall hin und baut eine heizung mit 0,5-1 watt pro liter ein....
 
Digitale Temperatur Regler brauch ich ja nicht. Hab ja einen Regelheizer drin.

Mit Bodenheizung wird es wohl nichts, da ich mein becken doch schon eingerichtet habe.


Naja entweder lass ich es so, oder hole mir so ein 200 W ding. was ich aber eigentlich übertrieben finde.


MFG
Dominik
 
Zurück
Oben