Get your Shrimp here

Außenfilter :Tetra Tec EX 600 vs. Jbl Cristal Profi e701 vs. xxx Außenfilter

multigangster

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
204
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.711
Moin Leute,
da ich mir vielleicht ein dennerle nano cube 60l kaufe und ich den Innenfilter nicht so hübsch finde wollte ich einen Außenfilter.Es sollen später wahrscheinlich Taiwaner einziehen .
Ich habe mich im Forum und im WWW mal ein bisschen umgeschaut und bin dann auf den Tetra Tec EX 600 und Jbl Cristal Profi e701(greenline) gestoßen.
Was haltet ihr von diesen Filtern ?
Welchen findet ihr besser ? Warum?
Wie ist es mit der Wartung?
Passen die von den Ausslauf"stangen" überhaupt in einen Cube?
Oder emphielt ihr einen ganz anderen Filter?
:confused:

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Ich betreibe den JBL e701 in meinem Fischbecken. Bin ganz angetan von dem Teil beim 114l Becken nur selten zu säubern, dazu sehr leise (eigentlich niocht wahrnehmbar...). Allerdings müsstest du den dann ganz niedrig einregeln sonst hast du en Whirlpool der hat auf höchster Stufe viel Power....

Von den Stangen her müsste das passen... Außerdem kann man die Höhe bzw. Tiefe reguzlieren mit den Saugnäpfen....
 
Ich kenne den JBL Filter nicht.
Aber ich habe den TetraTecEx 600 und würde davon abraten...Dieser Filter macht von Beginn an nur Ärger. Schlecht dicht zu kriegen nach dem Öffnen, macht teilweise grundlos Krach usw.
 
Ich hab den Tera Tec EX 600 an einem 60er Becken dran und der läuft super.
Musste ihn bislang noch nicht öffnen und er läuft immer noch super und das seit *grübel* über nem halben Jahr.
Er ist sehr ruhig und die Rohre die ihm beiliegen kann man mit etwas Silikon super an einen BoFi montieren :-)
Also das ganze Zubehör fürs Becken ist wirklich toll und gut zum anbringen.
Find ihn wirklich super.
Den JBL kenn ich jetzt leider nicht.
 
Sarah: Ich hatte eigentlich gedacht den nicht an nen BoFi anzuschließen ;D Aber sehr aufmerksam ;)
 
Ich hab hier nenn Eheim ecco pro 130 am 35ger. Läuft wie Bolle. Schön leise, 5 Watt Verbrauch. Die Rohre kann man je bei Bedarf problemlos kürzen.
 
Hi,

also ich habe 2 von den Tetra Filter aus dieser Reihe. Ich muss sagen, wenn er einmal läuft, dann läuft er. Allerdings musst du ihn erstmal soweit bringen, dass er tatsächlich läuft. Bei meinem großem (glaub EX 1200) ists von Anfang an gut gewesen, mit dem kleinen (EX 600) hatte ich aber mehrere Wochen Probleme, jetzt läuft er wie er soll. Man hört so gut wie nichts und er pumpt zuverlässig. Wie aber angesprochen muss man echt aufpassen, wie man die Dinger nach dem öffnen zu macht, sonst läufts gerne mal aus. Dann hat mein kleiner ne halbe Ewigkeit Luft gepumpt. Ansaugen, schütteln und alles andre hat nichts gebracht, nach einem Tag hatte er wieder genug zsamme um Luft zu pusten. Dann hatte er aussetzen und hat gerattert, nach ner Woche hat der dann auf einmal damit aufgehört, wieso das war oder wieso er aufgehört hat, weiß ich beim bestem Willen nicht. Was die EX Reihe garnicht mag ist auf jedenfall das sichern des Ansaugstutzen durch Filterschwamm, da hatten zumindest meine beiden erhebliche Probleme mit, auch auf gleicher Stufe stehen wie das Aquarium bekomme den Filter aus irgendwelchen Gründen nicht, das Aquarium sollte also höher stehen als der Filter. Wenn man also bissl Geduld hat und die beiden Punkte beachtet, ists echt ein toller Filter und ich würde ihn mir auch wieder kaufen.
 
Ich würde auch eher zum Eheim Ecco Pro tendieren, robust, leise zuverlässig und mit einem Verbrauch von 5 Watt die sparsamsten Aussenfilter auf dem Markt.

Gruß

Henning
 
ich hab drei TetraTec Ex Filter (400, 600 und 700) und komme prima von Anfang an damit zurecht. Ich hab sie immer gleich zum laufen gebracht, mir sind sie nie ausgelaufen ( ausser durch eigene Dummheit) und sie sind nicht zu hören.

Ich würde die Serie jedem empfehlen.

Leider habe ich aber auch keine Erfahrung mit andren Aussenfiltern, was aber auch daran liegt, dass ich kein Bedürfnis hab einen anderen zu holen :-)
 
Hallo,
Ich habe zwei Tetra EX700 laufen und kann sie mit dem Eheim Professionel 2224 und EccoPro300 vergleichen.
Der ecco war der lauteste, der Tetra und der 2224 nehmen sich bei der lautstärke nichts, beide schön leise.
Der Tetra braucht 5W mehr, kostet aber auch 40€ weniger.

Insgesamt bin ich mit den Tetra EX700 sehr zufrieden, machen qualitativ einen sehr guten Eindruck.


Mfg Andre
 
Ich habe wohl ein Montagsmodell, wenn ich das hier so lese...

Unter anderem war wohl der erste Impellor nicht ganz in Ordnung, machte ewig Krach. Inzwischen habe ich ihn tauschen müssen, weil mir die Keramikachse gebrochen ist beim reinigen, mit dem neuen Impellor ist es etwas besser. Aber dicht kriegen und Entlüften ist weiterhin jedes Mal ein Abenteuer.
 
Ich hatte bei beiden Filtern weder beim entlüften noch mit der Dichtigkeit ein Problem.
Habe beim zusammenbauen alle Dichtungen gut mit dem Eheim Fett eingeschmiert, auch die in den Schnellverschlüssen.



Mfg Andre
 
Huhu, da Ihr hier beim Thema wart... :)

Wuerdet Ihr fuer ein 30L Becken den EX 400 oder 600 empfehlen?
Also die 3€ Euro mehr sind mir egal, doch hat der 600er eine Filterlage mehr!

Ist das dann zu viel oder voellig egal? Denn drosseln kann ich ihn ja.
Auch muss ich ihn mit einem Schwamm garnelensicher machen...
Nur eben gelesen, dass die EX das nicht moegen? Weshalb? Saugen die nicht mehr?

Gruß Arek
 
Hi,

der 400er reicht völlig. Der 600er ist zu kräftig, ich glaube nicht, daß es gut ist, ihn so stark gedrosselt laufen zu lassen (was auch nur bedingt geht, wenn ich hier am Hahn unter etwa 50% drossele, kommt gar nix mehr).Ich habe ja den Ex600 für ein 60L Becken und drehe den auch nicht voll auf.
 
Hi,
Ich nutze seit einiger Zeit den JBL-filter. Kann ihn nur empfehlen!
Er ist nicht zu hören und leicht zu regulieren.
Einen ausführlichen bericht von mir findest du unter www.beeshrimp.de unter Produkttest.
 
Zurück
Oben