Get your Shrimp here

Außenfilter geschenkt bekommen, wie könnte ich den einsetzen?

gargoyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
562
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
7.521
Hallo,

habe von meinem netten Herrn Nachbarn einen EHEIM 2211 Außenfilter geschenkt bekommen.
Nun frage ich mich gerade wie ich den am Besten einsetzen könnte .....:confused:

Will in kürze eines meiner 54 Liter Becken ganz neu aufmachen.
Zur Orientierung wie das Becken geteilt ist, siehe Bild unten / Becken links oben mit halbrundem HMF an der Rückwand.
Zur Zeit befindet sich hinter dem HMF ein Aquel 500er mit zwei Auslässen. Ansonsten in jedem Abteil zwei Schwammfilter mit Luftpumpe.
Das Becken soll nun einen BoFi bekommen, Soilhöhe so ca. 8-10cm / Advandced Soil.

Der Filter schafft laut Beschreibung zwischen 240 bis 300 l/h. Drosseln kann man den aber wohl nicht.

Tja, nun frage ich mich ob der Außenfilter zuviel Power hat für das kleine Becken?
Ich könnte ihn ansonsten hinter den HMF anschliessen..... oder aber wenn es technisch gehen würde für BEIDE Seiten GLEICHZEITIG als BoFi-Außenfilter nutzen. Wenn das ginge, was muss man dabei beachten? Exakt gleiche Schlauchlänge zum Ansaugrohr hin? oder egal? .... und wie kriege ich die Schläuche in dem Fall am besten auf die Ansaugstutzen? Hab bisher noch nicht soviel gebastelt, was Aquarien angeht ... :(

Wenn das mit dem Filter nicht gehen kann oder sollte ..... gibts ansonsten noch eine Empfehlung für Luftpumpen zum BoFi? Meine bisherigen BoFis laufen alle mit dem Aquael.
Bei so einer geplanten Soilhöhe, welche Pumpe ginge da? entweder zwei einzelne oder eine größere mit 2 Ausgängen?

Freue mich auf eure Meinungen :)

oh, das Bild noch:
DSC07644.jpg
 
Hallo Erik,
von Eheim gibt es Schnellkupplungen, mit denen kannst Du den Durchfluss regeln. Über das Eheim Installationsset 1 (Suagseite) kannst Du den Filter an einem Bodenfilter anschließen.

Gruß
Jens
 
Hi Jens,

Danke für Deine Antwort. Prima, dann besorge ich mir mal so eine Schnellkupplung zum Drosseln. Und dieses Installationsset 1 passt dann auf jeden gängigen Bodenfilterstutzen? Bisher hab ich nämlich am BoFi nur den Aquael Circulator drauf und das passt ja immer prima mit dem Steigrohr etc.
 
Ich hab ja auch die billigen BoFis. Sehen genauso aus wie Deine. Sollte also passen. Ansonsten kann man mit Teflonband nachhelfen, oder man macht das Steigrohr des BoFis warm, damit es sich dehnen lässt.
 
stimmt, bißchen basteln geht ja auch :)

Und diese Schnellkupplung zum Drosseln kommt dann ja an den Auslass.
Aber der Einlass muss dann doch auch noch gesperrt werden? oder irre ich mich da jetzt.
Also, wenn ich zB vorm dem Wasserwechsel den Filter kurz vom Netz nehme. Nicht das ich da immer irgendwie ganz neu ansaugen muss ....
 
Hallo Erik!

Warum willst du den 2211 drosseln?
Hatte den gleichen auch an einem 54l Becken und die Umwälzung war ausreichend, nie aber zu stark!

Mfg Björn

PS: Soll das Becken so geteilt werden das zwei komplett voneinander getrennte Systeme entstehen?
 
Hi Björn,

hatte den ja noch nie in Betrieb und kann mir den Durchfluss nicht vorstellen, daher der Gedanke vom Drosseln - aber Du hast sicherlich REcht.... so stark dürfte der nicht sein .... eher optimal für die Beckengröße.
Vor allem gehts mir aber darum, das ich nicht so genau weiss wo ich welche Sperrhähne oder Schnellkupplungen anzubringen habe.
Damit ich den Filter beim Wasserwechsel einfach kurz austellen kann und dann ohne Ansaugen etc. wieder in Betrieb bringe.
 
Hi!

Einen an jeden Leitung, also Zulauf und Ablauf!
Beide Absperrhähne zu, Stecker raus, saubermachen, anschließen, Stecker rein, Absperrhähne auf=> Feuer frei!

Mfg Björn
 
Dann gehe ich heute mal einkaufen :)
Danköööö
 
Zurück
Oben