Get your Shrimp here

Außenfilter für 240l

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.760
Hallo, mein großes Gesellschaftsbecken läuft schon sehr lange und zwar mit dem Eheim 2324. Ich bin damit auch sehr zufrieden, befürchte aber, dass ich mir doch bald einen neuen Filter zulegen muss. Er ist auch schon sehr alt (ich kanns gar nicht mehr recht abschätzen...). Bin nun am Überlegen, wenn ich einen neuen brauche, ob ich wieder so einen nehme, oder einen anderen. Habt Ihr Tipps? Was in der Art sollte es schon sein. Danke schon mal
 
Hallo,
woran machst du es fest dass er bald erneuert werden muss?
Bei mir laufen diese Filter teils schon 25 Jahre, ein 2213 schon
gut 37 Jahre. Bis auf einen Dichtungsring war da noch kein Verschleiß.

Gruß

Flossi
 
Hallo Diana.

Ich kann Dir nur diesen Außenfilter Empfehlen.
Ein besseren kenne ich nicht und so einfach zubedienen.

Fluval A410 G3 Innovativer Premium Außenfilter.


Über das Display kannst Du den Durchfluß Steuren und wie es wieder aus dem Ausflus rausmkommen soll.

Ich werde mir dieses Jahr auch noch ein 200 Liter Aquarium und der Filter ist obtimal.

Peer PC Steuer bar.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
@ flossi: ich krieg ihn immer schlechter dicht. Hab schon alles mögliche an der Dichtung probiert. Wenn ich ihn nach dem Abschalten wieder anmache, kommt Wasser aus der Ritze zwischen Kopf und Topf. Nach ner Zeit geht's dann wieder. Ich hab immer Angst, dass das auch mal zu einem unbeobachteten Zeitpunkt passiert und ich dann ne Überschwemmung habe. Nun steht mal wieder eine Komplett-Säuberung nach langer Zeit an. Ich werds wieder versuchen, aber will einfach vorbereitet sein, falls ich es nicht hinkriege und auf die Schnelle was neues brauche.

@Thomas: Den kuck ich mir mal an, herzlichen Dank für den Tipp!
Diana
 
Hallo,
die Dichtung kann man nachkaufen, dann gleich mit Vaseline einreiben.
Dann sollte er dicht sein. Ansonsten würde ich immer versuchen,
einen Filter der Classic Serie zu bekommen, die älteren sind echt noch Qualität!
Ich war auch mal mit dem JBL CristalProfi e900 zufrieden.

Gruß

Flossi
 
Hallo, Ihr Lieben,
ich greife meinen alten Thread mal wieder auf. Nachdem nun nachts eine Stunde Stromausfall war und ich eine Riesen Pfütze ums Becken hatte, reichts mir jetzt. In letzter Zeit hatte ich das anfangs beschriebene Problem nicht mehr, aber nun doch. Als ich das Ganze mitbekommen hab, war auch wieder alles dicht und normal am Laufen, aber die Pfütze zeigt, dass es ein Problem gibt. Mit der Dichtung hab ich schon alles mögliche versucht (Austausch, Vaseline...). Das Problem tritt auf, wenn der Filter aus ist, also scheinbar der Wasserdruck aus dem Becken durch Abpumpen nicht verringert wird. Mein Filter ist immerhin knapp 20 Jahre alt und ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn ich mir einen neuen anschaffe. Der Alte hat ja Heizung mit drin, das brauche ich aber eigentlich nicht, hab sie eh nicht mehr an, da es im Wohnzimmer auch so warm genug ist.
Flossi hatte ja die classic Serie empfohlen, da muss ich sagen, den hatte ich auch mal in Betrieb, aber der Professional war vom Handling doch deutlich angenehmer. Wenn Eheim würde ich wieder dazu tendieren. Würdet Ihr den für die Aq-Größe angegebenen nehmen oder eins höher greifen?
Was meint Ihr, hat noch jemand Tipps dazu?
Danke schon mal und LG,
Diana
 
Würdet Ihr den für die Aq-Größe angegebenen nehmen oder eins höher greifen?

ich unterscheide da immer Leistung und Filtervolumen.
Ein etwas größeres Filtervolumen ist keineswegs zum Nachteil.Und wenn du einen Filter findest mit "großem" Filtervolumen und "nur " 1200 L/h ist der besser als ein Filter mit kleinem Filtervolumen aber 200 L/H.

bei den neueren Filtern finde ich die Pump/ansaug Vorrichtung immer eine mögliche Schwachstelle die man bei undichtheit werden auch nicht selber so schnell und leicht wechseln kann.

Ich würde auf ein sehr gut erhaltenes etwas älteres Model ohne Ansaugvorrichtung tendieren.
eventuell den 2228 oder sowas in der Art.
 
Den 2228 habe ich auch. Das Teil leistet zuverlässig seine Dienste. Nur die Kopf - Dichtung musste nach Jahren mal getauscht werden.
LG Kai
 
Zurück
Oben