Get your Shrimp here

Außenfilter Aquaclear 20 und CO2 (und Neuvorstellung)

Mein Bruder möchte einen Leisen Filter haben und hat Probleme mit dem Auslauf da der dann ja ins Wasser plätschert.

Gruß Kevin.
 
Mein Bruder möchte einen Leisen Filter haben und hat Probleme mit dem auslauf da der dann ja ins Wasser plätschert.

Gruß Kevin.

Wie Micha schon schrieb, bei einem Wasserstand, der hoch genug ist plätschert da nichts.
Ich habe den AquaClear auch und halte ihn für sehr gut, das einzige was ich bemängeln muss ist, dass er nicht drosselbar ist. (damit meine ich die Filterleistung, nicht die Strömung)
 
Wie Micha schon schrieb, bei einem Wasserstand, der hoch genug ist plätschert da nichts.
Ich habe den AquaClear auch und halte ihn für sehr gut, das einzige was ich bemängeln muss ist, dass er nicht drosselbar ist. (damit meine ich die Filterleistung, nicht die Strömung)

Ach so,
das muss ich mit meinem Bruder dann noch mal absprechen.

Gruß Kevin.
 
@ soki81
ich finde die Regelung über das Ansaugrohr beim Aquaclear absolut OK, da gibts keinen Widerstand am Auslauf wie bei manchen Innenfiltern und die Pumpe wird geschont. Für mich ist da Strömung und Filterleistung gleichzusetzen.
@Meteoritenmann
ist wahrscheinlich schon mehrfach erwähnt aber trotzdem: das Denn*** Filterelement läßt sich leicht recyclen, indem das Teil auseinandergezogen , die Filtermatte ausgefädelt und zB das Klarwasser MicroFilterVlies von der selben Firma in doppelter Lage mit einem Stück vom alten Filter eingefädelt wird. So werden aus € 5,- pro Element weniger als € 1,-
LG Celestius
 
@ soki81
ich finde die Regelung über das Ansaugrohr beim Aquaclear absolut OK, da gibts keinen Widerstand am Auslauf wie bei manchen Innenfiltern und die Pumpe wird geschont. Für mich ist da Strömung und Filterleistung gleichzusetzen.

Man kann das aber nicht einfach gleichsetzen. Man sagt ja auch nicht ein Apfel ist gleich eine Birne.
Es besteht schon ein Unterschied zwischen der Fördermenge (von mir salopp und nicht ganz korrekt "Strömung" genannt) und der Menge des gefilterten Wassers. Die Fördermenge ist beim AquaClear drosselbar, die Menge des gefilternten Wasser eben nicht.
 
Ich denke da gibt es schlimmeres z.B. nicht Garnelensichere Filter oder welche die für so ein Aq einfach zu groß sind.

Gruß Kevin.
 
Ich denke da gibt es schlimmeres z.B. nicht Garnelensichere Filter oder welche die für so ein Aq einfach zu groß sind.

Gruß Kevin.

Richtig. Mein Hinweis bezieht sich jedoch auf das "zu groß", da mangels Drosselmöglichkeit die (geringe) Gefahr der Überfilterung bei kleineren Becken schon besteht. Wenn die Algen dann wuchern ist das geheule am Ende wieder groß, wobei man schon bei der Filterauswahl große Fehler machen kann. ;)
 
Der Auslass wird sich nach ner Zeit aber zusetzen und dann wird das weniger mit der Durchflussmenge und wenn man noch mehr Filtermedien reinsetzt nochmal.


Gruß Kevin.
 
Der Auslass wird sich nach ner Zeit aber zusetzen und dann wird das weniger mit der Durchflussmenge und wenn man noch mehr Filtermedien reinsetzt nochmal.


Gruß Kevin.

Der innere Kreislauf wird sich davon aber recht unbeeindruckt zeigen.
 
@soki18
Bezüglich Äpfel und Birnen, beide sind Obst, wachsen auf Bäumen und haben Schale und Kern ;).
Spaß beiseite, ich stehe jetzt irgenwie auf der Leitung von wegen Fördermenge und gefiltertes Wasser.
Wenn ich beim Aquaclear, zumindest bei meinem am Knubbel oben das Ansaugrohr im Uhrzeigersinn um ein paar Grad verdrehe wird ein wenig vom Antriebsrotor freigelegt, der Wasserstand in der linken Kammer (über der Pumpe) sinkt etwas, die Förderleistung läßt nach und weniger Wasser wird in die Filterkammer "gedrückt". Somit rinnt weniger gefiltertes Wasser aus dem Auslauf . Das ist für mich "die Menge des gefilterten Wassers".
LG Gernot alias Celestius
 
Wenn man aber eine Filtermatte über den Auslass gezogen hat dann kommt ja auch weniger Wasser in den Filter was er filtern kann.

Gruß Kevin.
 
Hallo Gernot!

Nicht ganz, beim AquaClear wird bei Drosselung zwar die Fördermenge verringert, ein Teil des Wassers wird aber durch einen kleinen inneren Kreislauf mehrfach gefiltert. Siehe hier: http://www.hagen.com/deutschland/news/aquatic/aquaclear.cfm
Somit bleibt die Filterleistung annähernd gleich, egal wie viel Wasser durchwandert, das Wasser ist bei geringerer Durchflussmenge eben nur "gründlicher" (da mehrfach) gefiltert.
 
Hallo Stephan,
da hast du Recht, aber das ist ja nichts anderes als wenn man den auf höchster Stufe laufen lässt oder?
Das einzige was sich ändert ist die Stärke der Strömung.
 
Hallo Stephan,
da hast du Recht, aber das ist ja nichts anderes als wenn man den auf höchster Stufe laufen lässt oder?
Das einzige was sich ändert ist die Stärke der Strömung.

Richtig, deswegen schrieb ich ja auch, dass es keine Möglichkeit der drosselung der Filterleitung gibt.
 
Hallo Stefan,
jetzt dämmert es mir. Kreislaufeffekt des Wassers im Filter bzw längere Verweildauer. Auch wenn die Werte bei hagen.com sehr optimistisch ausgelegt sind, da der Filterkorb "Löcher von der Mitte hinauf hat, also das Wasser nicht zu 100% den Filter mehrfach durchläuft und ein Widerstand am gesunkenem Wasserstand in der kleinen Kammer erkennbar ist muss ich Dir absolut Recht geben.
LG
Gernot
 
Ich kaufe mir wahrscheinlich trotzdem so einen.
Denn ich mein Algen sind wohl das geringste Problem wenn man dafür mehr Platz im Aq hat.

Gruß Kevin.
 
Hallo,
habe mir gerade einen gekauft und warte nur noch auf Kies.

Gruß Kevin.
 
Hallo Gernot!

Nicht ganz, beim AquaClear wird bei Drosselung zwar die Fördermenge verringert, ein Teil des Wassers wird aber durch einen kleinen inneren Kreislauf mehrfach gefiltert. Siehe hier: http://www.hagen.com/deutschland/news/aquatic/aquaclear.cfm
Somit bleibt die Filterleistung annähernd gleich, egal wie viel Wasser durchwandert, das Wasser ist bei geringerer Durchflussmenge eben nur "gründlicher" (da mehrfach) gefiltert.

Dennoch; ich verstehe euer "Überfilterungsproblem" nicht ganz. Das Wasser wird im Aquaclear bei Drosselung zwar mehrfach durch die Kammer gejagt, aber das ist doch genau so, als ob du einen Filter mit dem xy-fachen Filtervolumen benutzen würdest. Sprich; biologische Aktivität ist dementsprechend hoch.

Algenprobs gibts doch nur, wenn die Strömung im Becken zu schnell ist - was bei Drosselung des Aquaclear nicht der Fall ist ! Denn den Algen ist der Strudel im Aquaclear ziemlich schnuppe... ! Also; je mehr biologische Aktivität im Filter, desto besser. Deswegen filtert man ja auch idealerweise über Keramik, da diese eine riesige Besiedelungsfläche für die Filterbakterien bietet. Ergo ist der interne Kreislauf beim Aqualear20 als positiv zu bewerten.

Ich selbst filtere über den JBLi80 der um einiges stärker als der Aquaclear ist (Durchflussmenge). Jedoch kann man den Filter so weit runterregeln, dass er genauso wenig Wasserdurchsatz wie ein frisch gereinigter Dennerle hat. Und das aber über Wochen halten kann.

Als ich mein Nanocube eingerichtet habe, gabs den Aquaclear20 bei uns nicht zu kaufen. Aber wenn ich damals die Auswahl gehabt hätte, hätt ich mir den Aquaclear zugelegt. Der kostet nur die Hälfte meines JBL und bietet die gleichen Möglichkeiten bei der Filterung (biologische Filtermedien, leichte Reinigung...). UND: Schluckt kein Platz im Becken !

Ich bleib dabei: auch mit Selbstbau bei den Filterpatronen beim Dennerle. Der Dennerle ist meiner Meinung nach maximal für den 10 er Cube mit Normalbesatz - maximal 20er Cube mit wenig Besatz (Pflanzen, Garnelen) geeignet.

Micha
 
Hallo,
kann man den Aquaclear auch an einen Bodenfilter anschließen?

Gruß Kevin.
 
Zurück
Oben