Get your Shrimp here

Außenfilter am AquaArt 60l ?

pinguin77

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
119
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
8.249
Moinmoin an die Bastlerfront!

Ich bin gerade dabei, das 60l AquaArt von meinem Sohn technisch hochzurüsten, und nachdem ich die Beleuchtung mit 2 LED-Leisten verstärkt und zu Weihnachten eine Sonnenauf/untergangssimulation spendiert habe, ist als nächstes der Filter fällig. Ich hab zwar schon verschiedene Varianten an Innenfilter durch, sowohl per Luftheber als auch per (Strömungs)Pumpe angetrieben, aber das ist alles nicht das wirklich Wahre... Der Filterschwamm setzt sich immer sehr schnell zu, da packt dann selbst eine kräftige Pumpe nix mehr. Gut, das Becken ist auch "typisch anfängerüberbesetzt":whistling:, da ist das sicher nicht verwunderlich, aber dank fleißigem Wasserwechsel läuft es trotzdem gut, algenfrei und ohne Probleme.

Am liebsten würde ich jetzt auf einen (hoffentlich "robusteren") Außenfilter umrüsten, aber mit dem festen und komplett geschlossenen Deckel, den das Ding hat, ist das kein Selbstläufer. Ich würde nicht davor zurückscheuen, den Deckel "aufzubohren", aber bevor ich da was irreversibel zerstöre und es trotzdem nicht klappt, ist Eure Erfahrung gefragt: hat von Euch schon einer ein AquaArt auf Außenfilter umgerüstet bzw wie habt Ihr das gemacht?:?:

Danke für jeden Tipp - aber jetzt erstmal einen "guten Rutsch"!!!!

Liebe Grüße,
Petra
 
Hi Petra,
ich habe aktuell einen JBL Außenfilter mit den Ansaugrohr und der Lillypipe vom Scapers Flow in Betrieb.
Diese lassen sich super in die Ecken integrieren, einfach mit nem Bohrer zwei passende Löcher setzen und die sind fixiert.
Die Schläuche gegen bei mir unter den hinteren Deckeln heraus.
image.jpg

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es momentan noch so (hoffe das Foto ist sichtbar?!). Geht ohne Probleme, nur steht eben eine der hinteren Klappen auf. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dadurch sehr viel verdunstet.
Ich habe einen Eheim Eco, die grünen Eheim-Anschlüsse passen perfekt. Aber so kann man den Deckel natürlich nicht einfach so öffnen ohne den Filter aus zu machen und die Anschlüsse abzunehmen. Ist für mich auf jeden Fall nur eine Übergangslösung. Auf Dauer muss das anders werden.

uploadfromtaptalk1420063673402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha und Ann,

Danke noch für Eure Antworten!:)

Das mit dem offenen Deckel fände ich keine Alternative, wie Du sagst, allenfalls als Übergangslösung. Ich würde das so auch deshalb schon nicht haben wollen, weil ich unter den Klappen LED-Streifen als Mondlicht angeklebt habe.

Aber der erste Vorschlag macht doch Mut! Hab inzwischen einen Filter da und hatte auch schon den größten vorhandenen Bohrer angeschleppt, weil mir das mit der Bohrung in den Ecken eigentlich gut gefallen hat. Hab aber gestern abend gesehen, daß ich die Löcher gar nicht brauche bzw mir gar nichts nutzen würden, denn ich hab auf den Klappen-Rückseiten erst mal eine Ecke rausgesägt, wo die Rohre durch können. Weiter außen hätte das bei meinem Becken nicht funktiniert, und so kommen die Rohre genau neben diesen Ecken heraus. Passt und hält mit den Saugnäpfen auch sehr gut.

Jetzt muß ich nur noch sehen, ob ich das Rätsel um das letzte, noch nicht verbaute und nirgends überhaupt beschriebene Kleinteil gelöst bekomme...:?:
Wenn ich richtig vermute ist das nur leider ein essentielles Teil, um den Filter dicht zu kriegen.
Bin gespannt, wie viel Wasser morgen noch im Becken sein wird... :banghead:
Wenn's aber klappt, stell ich auch nochmal ein Bild ein.

Danke nochmal,
LG,
Petra
 
Hallo Petra,

Ich habe ebenfalls ein Tetra AquaArt 60l und möchte auf einen Außenfilter umrüsten.

Mich würde interessieren, welchen Filter du verwendest und wie du das bei dir gelöst hast. Am Besten mit einem Foto.

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen

LG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich will das ohnehin noch dokumentieren, komme nur aktuell nicht dazu, zu viele parallele Baustellen, sorry...

Nur schnell: Filter ist ein Tetra Ex 600 plus, mit dem ich aber (noch?) nicht ganz zufrieden bin, auch deshalb hier noch weiter keine Doku. Zum Montieren kommt man leider nicht drum herum, an den hinteren Klappen der Abdeckung passende Öffnungen anzulegen, geht aber z.B. mit einer kleinen Bügelsäge ganz einfach! Man muß sich nur ein wenig dazu durchringen.:) Werde auch ein 30er AquaArt noch entsprechend umrüsten, dafür steht hier schon ein Minikani 80 (mit separater, belibig positionierbarer Pumpe), weil man die "üblichen" Außenfilter in der Bauart wie der Tetra Ex wohl nicht neben das Becken stellen kann, die wollen immer tiefer als das Becken stehen. Vielleicht geht der Minikani aber auch erst noch ans 60er, wenn ich den Tetra Ex da nicht unter Kontrolle kriege (bringt keine Leistung bzw Leistung läßt trotz freier Leitungen und noch eigentlich "sauberem" Filter immer extrem schnell nach bis es nur noch tröpfelt oder bis der Fluß evtl sogar ganz wegbricht; hab den Filter mehrfach kontrolliert, geöffnet, neu verschlossen etc, aber es ändert sich nix; werde nochmal den Support anfunken müssen)

Fotos werden folgen...

LG,
Petra
 
Hallo Petra,

Ich hatte mir durch Zufall genau den gleichen Filter gekauft wie du.
Jedoch hatte ich beim Einbauen gleich mehrere Probleme, woraufhin ich den Filter eigentlich zurückgeben wollte (war ja noch unbenutzt).

Problem 1: Der Auslauf
Mein erstes Problem bestand darin, den Auslauf im Aquarium zu positionieren. Hört sich einfach an, war es aber definitiv nicht, da mein Aquarium relativ hoch befüllt ist (Unterkante vom oberen Rahmen). Ich wollte also mein Ausströmrohr nicht all zu weit unter der Wasseroberfläche positionieren, wodurch jedoch der 180° Bogen weit über die Abdeckung hinausragt. Darauf hin wollte ich mich erst mal dem Ansaugsystem zu wenden, und hatte das nächste Problem.

Problem 2: Das Ansaugsystem

Nachdem ich alle Bauteile des Ansaugsystems zusammen gesteckt hatte und in Position gebracht hatte, stand das obere Ende gute 6 cm über den höchsten Punkt des Deckels raus. Sieht natürlich nicht sehr schön aus und macht die Funktion vom Deckel komplett zu nichte.

Eigentlich hatte ich an diesem Punkt schon keinen Bock mehr. Jedoch meinte es das Schicksal anscheinend gut mit mir.
Durch Zufall fand ich auf Amazon zwei Sets von Eheim (Installations-Set 1 und 2). Das sind im Grunde komplette Ansaug- bzw. Auslasssysteme, die jedoch verschieden zusammen gesteckt werden können. Ich habs mir dann bestellt und heute früh sind sie dann gekommen.

Ich hab dann vorsichtig die Verpackung aufgemacht und mal zur Probe hingehalten und siehe da, es passt. Nun habe ich den Filter zusammen mit den zwei Sets von Eheim doch in Betrieb nehmen müssen. Vorerst noch zusammen mit dem Innenfilter und später dann alleine. Bis jetzt habe ich auch lediglich nur das fest mit dem Aquarium verklebte Plastikteil ein bisschen ausgebrochen (wollte nicht sägen, da das Aquarium in Betrieb ist). Die hinteren beiden Klappen muss ich noch in Ruhe aussägen.

Ich hab 4 Bilder hochgeladen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.
 

Anhänge

  • 20150121_134514.jpg
    20150121_134514.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20150121_134522.jpg
    20150121_134522.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20150121_134530.jpg
    20150121_134530.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20150121_134547.jpg
    20150121_134547.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben