Get your Shrimp here

Atya gabonensis weg?

BostonBull1999

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2009
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.996
Hallo, ich habe vor ca. 1 Woche eine Atya gabonensis im Fachhandel gekauft. Ich habe sie dann innerhalb einer Stunde an ihr neues Zuhause gewöhnt, ein 200 Liter Aquarium, das seit ca. 10 Jahren eingefahren ist und von einigen Bitterlingsbarben, Zebrabärblingen, Leopardbärblingen, 2 Antennenwelsen und einem Pärchen Purpurkopfbarben bewohnt wird. Viele dichte Pflanzen, auch höhere, im Hintergrund, vorne ebenfalls relativ dicht mit Moosen und Crypto, aber auch genug Schwimmraum und freie Stellen und natürlich verschiedene Höhlen aus Wurzeln, Steinen und Lava. Ich wollte eigentlich mehrere Atya kaufen, aber es war nur noch eine übrig. Jedenfalls war sie nach dem Einsetzen sehr blau (sie ist ca. 3-4 cm groß) und hat drei Tage lang das ganze Aquarium durchwandert und fleißig gefressen. Zwei Tage lang ist sie dann ziemlich hell geworden und saß bloß noch in ihrer Höhle. Und seit weiteren zwei Tagen finde ich sie nicht mehr. :confused:
Rausgeklettert kann sie nicht sein, da das Becken mit Glas abgedeckt ist (natürlich noch eine normale Abdeckung mit Lampen darüber) und die Löcher für die Schläuche usw. mit alten Filterschwämmen völlig zugestopft sind. Es gibt keine Spalten oder sonstwas, wo sie rauskommen könnte. Ich wechsle zweimal pro Woche ca. 10-15 % des Wassers, benutze Easy Life und "normalen" Wasseraufbereiter, Dünger (JBL), Vitamine (sera) und Mineralien (eSHa Mineroll) und natürlich frische ich zwischendurch die Bakterienflora auf (Söll Aquarena). Das mache ich seit fast 10 Jahren an dem Aquarium so, hatte auch früher schon mal Garnelen (Glasgarnelen, Macrobrachium), die einige Jahre gelebt haben und auch gewachsen sind. Was kann nun hier passiert sein? Nitrit/Nitrat ist keins im Wasser. Medikamente werden nicht benutzt, weil meine Fische toi toi toi noch nie krank waren.
 
Hi,

mal unter Garnelenkrankheiten geschaut? Wenn sie hell/weiß geworden ist, deutet das wohl eher auf eine Krankheit hin. Wenn dem so ist und sie gestorben ist (was ich stark vermute) dann haben deine Welse sie gefressen.

LG

Kerstin
 
Hallo, also daß Blaue Monsterfächergarnelen in ihrer Farbe von blau über grau-bräunlich-hellbeige-weißlich variieren, steht in allen Infos, die ich bis jetzt über diese Garnelen gelesen habe. Auch, daß die blaue Intensivfarbe sehr vom Befinden, Umfeld und Untergrund abhängt. Gerade hat mir ein Produktmanager von Söll gesagt, daß sich diese Garnelen sogar eingraben, wenn der Kies bzw. Bodengrund dafür geeignet ist (meiner wäre das, da ca. 2-3 mm, kantengerundet und locker).
Daher bin ich erstmal nicht von einer Krankheit ausgegangen, sondern davon, daß vielleicht irgendein Mittel von der Garnele nicht vertragen wird.
 
Hi,

also ich bin zwar kein Profi, aber Garnelen (egal ob ´Fächer oder nicht) die sich eingraben, wenn dann höchstens in Höhlen, aber da lass ich mich gerne von den Fachleuten korrigieren.
Mit dem Verfärben: Ist denn ihr Körper milchig geworden oder der Panzer heller? Farben variieren je nach Stimmung, dass stimmt. Aber der Körper verfärbt sich dann ja nicht:confused: bei Garnelen sieht mann das meistens recht gut, da müsstest du mal nach Porzellan / Milchkrankheit suchen. so was meine ich.

Hast du denn einen Futterplatz in der STrömung? Fächergarnelen fressen zwar wohl auch schon mal vom Boden, aber hauptsächlich sitzen sie auf Gegenständen in der sTrömung fächern ihr Futter. Deshalb sollte man bei Fischbesatz gezielt füttern und ihr quasie das Futter direkt vor die Fächer Spritzen/bröseln, was auch immer.

LG

Kerstin
 
Also ehrlich, das mit dem Eingraben kam mir auch erst komisch vor, aber er hat das sehr überzeugend geschildert, wie die sich in ihrer afrikanischen Heimat machen :eek:.

Jedenfalls, der Körper, damit meine ich nur den "Panzer", also nicht das "Fleisch" innen drin. Die Farbe des Panzers ist praktisch in den Tagen von anfangs recht blau über beigebräunlich hell zu beigegrau geworden.

Es gibt nichts, woran die Garnele hochklettern könnte, das habe ich bewußt so gemacht, da mir früher viele Garnelen zwar nicht abgehaut sind (die Löcher usw. habe ich schon immer zugestopft, damit hier nichts passiert), aber über senkrechte Wurzeln usw. auf die Innenfilter geklettert und dort angetrocknet sind (ich schaue ja nicht alle paar Momente unter die Abdeckung, daher habe ich das natürlich viel zu spät bemerkt).
Diese Atya hat von Anfang an nicht wirklich gefiltert, obwohl es viele auch nach unten gerichtete Strömungspunkte im Aquarium gibt (speziell für die Garnele(n)), sondern sie hat alles vom Boden aufgesammelt. Ich habe ein Spirulinapulver, das ich ins Becken streue, die Strömungen wirbeln es überall herum, auch in direkter Bodennähe, so daß praktisch alle Beckeninsassen was davon haben, auch die Garnele.

Tja. Heute bekomme ich zwei weitere Blaue Monsterfächergarnelen, weil ich der einen ja Gesellschaft bieten wollte (früher habe ich die Garnelen, u.a. Molukkenfächer, auch immer in Gruppen gehalten). Jetzt bin ich echt voller Angst, daß es denen genauso ergeht ohne daß ich weiß, was überhaupt los ist.

:(

Wo finde ich das mit der Porzellan-Milchkrankheit hier? Danke.
 
bei Garnelen krankheiten (oben ist ein "Suchen-Button") oder mal bei google

Innere_Infektion_WOL.jpg.350x.thumb.jpg


Aeuessere_Bat._Infektion_WOL.JPG.350x.thumb.jpg


hier mal beispiele.
 
Ok, danke.

Díe Beispiele kann ich auf meinem PC übrigens nicht sehen, der macht nur Kreuzchen :rofl:

Grüße!
 
mal bei deinen einstellungen im kontrollzentrum geschaut?

Ansonsten:Googel -> Porzellankrankheit -> enter -> bilder ->Direkt das erste bild
 
Danke für den Google Tip. Das erste Bild habe ich mir angeschaut, auch noch einige andere, die ich in dem Zusammenhang gefunden habe - aber Du könnstest mich genauso gut erschießen, ich könnte Dir trotzdem nicht sagen, ob meine Garnele "am Ende" (?) so ausgesehen hat oder nicht, denn sie war ja nur noch in ihrer Höhle und ließ sich durch nichts dazu bewegen, da rauszukommen. Ich find's aber komisch, daß sie beim Händler auch nicht blau war, sondern auch eher so gräulich-beige-braun, und dann erst direkt nach dem Einsetzen in mein Aquarium für einige Zeit ganz blau wurde - was aber auch wieder weggegangen ist. Vielleicht war es doch eher "seelisch" bedingt, daß ihr die z.B. die (freundlichen aber stürmischen) Bärblinge auf die Nerven gegangen sind (obwohl die Fische ihr nix getan haben und sie auch nicht bedrängt haben oder so) und sie als Einzeltier nicht genug "Mut" und "Selbstvertrauen" hatte, sich dauerhaft frei zu bewegen. In der Gruppe wäre das vielleicht gar nicht passiert. Toll. Jetzt habe ich nur zwei nachbestellt (allerdings bei einem anderen Händler), weil ich dachte, ich hätte dann ein Trio - jetzt bloß ein Duo, das ist auch nicht gerade hilfreich für's Garnelen-Ego! :-(
Trotzdem erstmal danke. Sollte noch was sein, melde ich mich wieder.
 
Hallo,
gib nicht so schnell auf.
Meine blauen Monster haben sich auch immer merkwürdig verfärbt und zwar immer wenn die Häutung anstand.
Nach der Häutung waren sie immer einige Zeit unauffindbar, weil weich und verletzlich.
Sie sind aber immer wieder aufgetaucht. Warte erstmal ab!
LG Christiane
 
Hallo Christiane, ja, an Häutung und anschließendes Dauerverstecken weil weich und noch nicht ausgehärtet habe ich auch gedacht. Ich habe seit dem Einsetzen der Garnele vor 1 Woche nämlich zwei Wasserwechsel gemacht, schön Mulm entfernt, einen neuen Strömungspunkt nach unten installiert, den Filter gepflegt und noch eine Lavehöhle mit Moos eingesetzt. Kann sein, daß die Garnele durch die Verbesserung der Umgebung zur Häutung angeregt wurde. Ich hoffe das ja sehr und daß sie natürlich wieder auftaucht, denn das wäre echt schade :( Die war so niedlich mit ihren Fächerfingern und kleinen Augen. Wäre super, wenn die anderen Atya, die heute kommen sollen, nach dem Einsetzen die nicht auffindbare Garnele zum Erscheinen animieren könnten! :D Vielen Dank und Grüße.
 
!!!!!!! S I E L E B T !!!!!!!

:smilielol5::hurray::D

Sie WAR tatsächlich bzw. ist so halb eingegraben, und zwar seitlich neben einer schönen großen Holzwurzel mit breitem Sockel, die hinten auch sowas wie eine kleine Höhle im Holz hat, wo die Garnele früher schon drin gesessen ist!!! Gerade bei der Fütterung der Fische habe ich seitlich an dieser Stelle plötzlich die langen Fühler gesehen und gedacht YIPPEEE das ist die Garnele!!! Sie hat sich mit dem Hintern im lockeren Bodengrund versenkt und verbirgt sich so zum Teil. Trotzdem fächert sie fleißig und greift alles, was in ihre Nähe gestrudelt wird.

Ich bin ja SOOOOOOOOO froh!!!!

So froh war ich nicht mehr seit mein geliebter Boston Bull (Hund) "Brooklyn" seine zwei Herzanfälle überlebt hat!!!!! Oh Mann!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße!
 
:hurray: na dann ist der tag ja gerettet, freue mich für dich:)

LG

Kerstin
 
Na siehst Du,
man muß nicht immer vom Schlimmsten ausgehen:rolleyes:,
die Hoffnung stirbt zuletzt.
Freue mich mit Dir:hurray:!
LG Christiane
 
Zurück
Oben