Get your Shrimp here

Atya gabonensis im Gesellschaftsbecken

micha

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.373
Hallo,

Mir ist die Atya gabonensis ins Auge gesprungen. Wollte sie gerne in mein großes Becken packen.
Wer hat Erfahrung mit Vergesellschaftung, Wasserwerten, Lebensbedingungen?

Ich habe schon etliche Sites besucht. Informationen die die Vergesellschaftung mit unten genannten Fischen und Garnelen betreffen habe ich leider nicht gefunden.



Herzlichen Dank im voraus für Antworten,

gruß micha

Wasserwerte
PH: 7,2 , GH: 15, KH: 10, NO3: 10, NO2: n.n. . dicht bepflanzt, 3 Wurzeln.

__________________
350 l Becken: Corys, Otis, Platys, Guppys, Amanogarnelen, Schwertträger, 3 siam. Saugschmerlen, 2 Rennschnecken. Kies-2mm.
60 l Becken: 7Tetraneons , 3 Amanogarnelen, Corys, 2 Tetraodon travancorius. Sand.
25 l : Schneckenbecken. Sand. 28 l : zukünftiges Garnelenbecken. Sand.
 
Hallo Micha,

ich habe diese Garnele über ein Jahr bei mir im Becken gepflegt. Meine Wasserwerte sind fast identisch, nur unwesentlich weicher.

Die Garnele benötigt gut eingefahrene Becken mit Strömung.
Der Besatz deines Beckens passt einigermassen. Bei mir waren zu der Zeit ebenfalls Corys, Guppys, Amanos und siam. Saugschmerlen im Becken und ein knapp 25cm großer Wabenschilderwels.

Die Garnele kann sich gegen Fische recht gut durchsetzen, selbst mein Wabi musste ab und an den Rückzug antreten.
Ich denke, dass du sie gut in dein Becken setzen kannst.

Du solltest aber den O?-Gehalt des Wassers im Auge behalten, bei mir ist die Garnele bei einem Häutungsversuch gestorben. Ich führe das auf einen zu geringen Sauerstoffanteil im Wasser zurück.
 
Hallo Christian,

Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Das mit dem O2 ist ja interresant. Strömung ist im Becken genügend vorhanden.
Den Schmerlen gefällts. :D

Ich bin allerdings ein Gegner von Sprudelsteinen wenn es nicht unbedingt sein muß. Im Aquarium kann man einen guten Sauerstoffgehalt meist durch ordentliche Bepflanzung erreichen.

Bei Medikamentenzugabe bei Krankheiten bei denen Sauerstoffzufuhr notwendig ist sieht es natürlich wieder anders aus.

Ok, ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bis dann, gruß micha
 
Hallo Micha,

ein Sprudelstein ist bei genügend Pflanzen und leichter Oberflächenbewegung sehr wahrscheinlich auch unnötig.

Solange kein Sauerstoff durch verrottende Pflanzenteile oder Futterreste im Kies verbraucht wird, reicht das O? normalerweise aus.
 
Hallo Christian,

Futterreste im Kies kommt bei mir selten vor. Da sorgen schon die MPW und die Caridina japonica für Abhilfe. :D

Abgestorbene Pflanzenreste sind gut fürs biologische Gleichgewicht wenn sie nicht Überhand nehmen.

Beim wöchentlichen Wasserwechsel wird aber auch immer gegärtnert.

Danke für die Info.

gruß micha
 
Hallo Micha,

bitte schön,

Mit abgestorbene Pflanzenreste meinte ich natürlich auch in größerem Umfang. Ein paar Pflanzenreste hat man ja immer im Aquarium.
 
Zurück
Oben