Get your Shrimp here

Atya Gabonensis Farbgebung?

G

Guest

Guest
Hallo,

ich hatte ja ein Pärchen Atya Gabonensis, wobei das Weibchen mittlerweile verstorben ist. Beide hatten sich kurz vor dem Tod des Weibchens gehäutet. Vor der Häutung waren Beide schön blau, nach der Häutung war das Männchen sehr rot, das Weibchen hatte immer noch eher einen bläulichen Schimmer. Das Männchen lebt ja noch, aber die Farbe ist immer noch viel mehr ins rötliche, wobei ein paar Stellen bläulich schimmern. Was kann ich tun, damit er wieder die blaue Farbe bekommt. Fehlt ihm irgend etwas im Wasser, oder bleibt er jetzt so rötlich?
 
Hallo,

vor ca. einem Monat hat sich das Männchen schon einmal gehäutet. Seither war er ja nicht mehr so schön blau sondern mehr rot.
Jetzt habe ich heute wieder eine Haut gefunden. Jetzt ist er wieder komplett rot.
Ist das jetzt normal, dass er sich innerhalb eines Monats wieder häutet?
Ich war der Meinung, dass sich diese Garnelen nur 1-2 Mal im Jahr häuten.
Ist das jetzt ein gutes Zeichen?
 
hi,

wie groß ist sie denn? mit dem alter werden sie doch eh bräunlich... denk das mit der farbe ist normal. von den häutuntgsintervallen hab ich noch nichts gehört...
 
Hi,

direkt gefüttert geht in keinem Becken. Ich gebe das Futter eben in das Wasser mit einer Spritze, den Rest muss er schon selbst schaffen.
Leider zeigt Dein Link bei mir kein Bild an - eigentlich zeigt er gar nichts.
Daher mal hier ein Bild, wie er direkt nach dem Häuten aussah:

fabian-4-gross.jpg


Einige Tage später dunkelt er ein bischen nach. Die letzte abgestreifte Haut war an ein paar Stellen (vor allem an den Fächerhänden) blau, ansonsten eben so eher rosa.
 
Steingarnele wrote: hi Fischfee,

schau mal hier! ;) klick mich!

MfG Matze

Hallo Matze,

danke für den Link. Ich kenne den Artikel schon. Hier steht dass es sich bei dem weiß gwordenen Tier evtl. um eine Mangelerscheinung handeln könnte. Daher habe ich gehofft, dass mir irgendjemand sagen kann, was ich dem Kerl zu fressen geben soll, damit er wieder blau oder bläulicher oder braun wird. So rosa fällt er zwar viel mehr auf, ist aber meines Erachtens nicht gerade die natürliche Farbe dieser Garnelen.
 
Zurück
Oben