Get your Shrimp here

AS vermehren sich nicht

Kerstin84

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2006
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.398
Hallo,

ich habe vor sicher einem Jahr 10 AS bekommen, von denen nur 4 oder 5 überlebt haben. Schätze sie waren zu klein, aber das soll ja nicht das Thema sein...
Ich konnte bis heute nicht feststellen, das sie sich vermehren möchten. Woran kann es liegen?

Ich halte Sie in Gesellschaft mit Red Fire, Amanos und 5 Brokatbarben.
 
Hi Kerstin,

Vielleicht hast du ja nur ein Geschlecht. Bei mir gibts leider auch noch keine jungen Schnecken - obwohl sie schon 4 mal Eier gelegt haben.

Zupfen die Barben an den Schnecken rum? - wenn sich die AS dauernd im Häuschen verstecken müssen, könnte das die Ursache sein...

Gruss
Mike
 
hallo mike,

sind Schnecken nicht Zwidder?? :@
Falls nicht, kann denen ja nur schlecht unters Häuschen gucken. Aber bisher habe ich noch nicht mal Eier entdecken können.
Die Fische lassen die Schnecken eigentlich in Ruhe.
 
Hallo Kerstin,

Können die AS das Wasser verlassen um Eier abzulegen??
Hast Du überhaupt Männlein und Weiblein??
Falls die Schnecken nicht sehr dunkel sind, sieht man den Unterschied an den letzten Windungen:
Beim Weibchen schimmern die von INNEN DUNKEL durch
 
Hallo,

das Wasser steht nur so hoch, das der Rand der Abdeckung, die Oberkante des wasserspiegels erreicht. Hoffe, ihr könnt es verstehen.
Habe jetzt mal 3 Schnecken aufs Häuschen geschaut. Bei einer scheint es an der Spitze dunkler zu sein, aber nicht zu stark wie auf dem Foto.
 
Kerstin84 wrote: Hallo,

das Wasser steht nur so hoch, das der Rand der Abdeckung, die Oberkante des wasserspiegels erreicht. Hoffe, ihr könnt es verstehen.
Habe jetzt mal 3 Schnecken aufs Häuschen geschaut. Bei einer scheint es an der Spitze dunkler zu sein, aber nicht zu stark wie auf dem Foto.

Hallo Kerstin,

Wenn das Becken nicht mit Scheiben abgedeckt ist, OK.
Die AS legen ihre Eier nur außerhalb des Wassers ab
 
Naja - mit der Geschlechtererkennung finde ich das auch schwierig, jedenfalls fühle ich mich da recht unsicher und verlasse mich auf "definierte" Weibchen, die ich bei der Eiablage "erwischt" habe ;)

Mit deiner Wasserhöhe verstehe ich glaube ich richtig. Wenn du keine Glasscheiben auf dem Becken hast geht das so. Meine legen die Eier immer ganz oben in den Deckel ab (also gut 5-8 cm über dem Wasser).

Apfelschnecken sind keine Zwitter - anders als viele im Aquarium gepflegte Schneckenarten.

Weitere Infos z.B. bei http://www.applesnail.net/ Viel Spass
Michael
 
hai michael, hast du evt. bilder von den tieren?
hier ist nochmal ein thread, mit bildern.
http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=3479

lg alex
 
hmm..
Bilder habe ich nicht wirklich allerdings habe ich eine weisse bei der Eiablage versucht zu fotografieren.

In welcher Grösse kann/darf man die denn hier reinstellen? Bzw. ich seh mal erstmal nach...

Gruss
Mike
 
Zurück
Oben