Get your Shrimp here

AS mit Loch im Operculum

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
21.880
Hi zusammen,

Betty die Apfelschnecke hat ein Loch in ihrem Operculum, durch das vor allem die Amanos mit Begeisterung an ihr herumzufressen versuchen. Das findet sie natürlich weniger gut, da jetzt selbst das Zudeckeln nicht mehr hilft.

Ich habe sie erstmal rausgenommen, aber auf Dauer möchte ich sie natürlich nicht in der Schüssel halten ;) Ohne Garnelen, die durch das Loch an ihr rumzupfen, schneckt sie auch ganz entspannt rum.

Zu meiner Frage - ist es möglich, dieses Loch mit Expoxidharz zuzumachen?

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

ohne dieses Problem schon mal auf diese Art behoben zu haben, würde ich sagen: ja.
einen Versuch ist es wert. denn wie du sagst: du wirst sie nicht ewig in der Schüssel halten können und Garnelen sind nun mal schrecklich neugierig. Ich würde es ausprobieren.

Lg, Ella
 
Moin

wie Ella es schon sagt, ich würde es auch probieren. Ohne Solche versuche, würden wir heute immernoch in Höhlen wohnen.
 
Hallo,

zu gesundheitlichen Auswirkungen steht in der Wikipedia zu Epoxidharz:

Die Harz-Komponente entsteht ursprünglich aus Bisphenol-Epichlorhydrin, die Haut und Augen reizen, Allergien auslösen können und schädlich für Wasserorganismen sind. (...) Die Härter-Komponente enthält giftige und ätzende Stoffe wie z. B. Phenole und Amine und kann ebenfalls Allergien auslösen.
Allerdings stelle ich mir mit Epoxidharz eher die Frage nach dem Aushärten? Mehrere Stunden bis hin zu Tagen (wohl eher Ersteres angesichts der Menge um ein Loch im Schneckenhaus zu schließen).

Bin kein Schneckenexperte, aber je nach Stelle des Gehäusedefektes und zukünftigem Wachstum wäre doch evtl. ein flexiblerer "Kleber" besser (Aq.-Sillikon? Muss ja auch aushärten). <- EDIT: OK, weiß jetzt was das Operculum ist ;-)

Gruß
Median
 
Hi,

keine Sorge, ich hab 2-Minuten-Epoxid im Haus - ich hab doch keine Zeit, Stunden zu warten, wenn ich was klebe ;)
Die anderen Argumente sind allerdings was anderes. Da lass ich wohl besser mal die Finger von.

Cheers
Ulli
 
ist es eine junge oder alte schnecke? wenn es nur noch um das gnadenbrot geht, könntest du ihr ja vielleicht ein kleines becken einrichten? oder hast du eines, in dem nur wenige Tiere sind?
 
Hi Ella,

ganz jung ist sie sicher nicht mehr, 3 cm in Durchmesser hat sie schon.
Mal überlegen.

"Heilt" so ein Loch eigentlich auch wieder von selbst?

Cheers
Ulli
 
HI,

es gibt Schnecken, die das ganze Operculum verloren haben und damit auch weitergelebt haben. Ich würde sie ein paar Tage separieren und Heilerde mit ins Becken geben. Dann wieder in ihr alten Zuhause zurücksetzen. Das ist besser als mit Harz daran rumzuwerkeln, denn ich denke nicht das das für sie und auch andere Bewohner im Becken sehr zuträglich ist.
 
Hi Ulli,

das tut mir leid für Betty...
Hast Du nicht vielleicht noch irgendeine "Bowle-Schüssel", die Du mal eben mit Material aus anderen Becken bestücken kannst...So als Krankenstation...;)
Weil wie Du schon schreibst, wenn die Nelen an ihr rumzupfen, kann es ja sein, daß sie garnicht mehr aus ihrem Häuschen rauskommt...:eek:
 
Hi Katja,

da hockt sie ja schon - in einer großen Cromargan-Schüssel. Dort fühlt sie sich offensichtlich nicht bedroht und schneckt rum und frisst auch.

Ich lass sie jetzt mal ein paar Tage da drin und schaue dann, wie sie sich macht.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

so ein Loch entsteht oft an der Stelle wo sich das Operculum gebildet hat, wenn sie in ihrer Jugend nicht genug Kalk hatte und dieses dann zu dünn ist. Ich würde auch mal was kalkiges ins Wasser geben. Ich habe in meinem Sulawesibecken eine Tylomelania ganz ohne Deckel. Ich habe sie schon so gekauft und sie scheint schon lnger ohne Deckel zu sein, da es keine Wundstelle gibt. Sie ist munter und schneckt rum wie die Anderen. Amanos sind ja sehr aufdringlich, hast du vielleicht die Möglichkeit sie in ein Becken mit ruhigeren Garnelen oder Fischen zu tun?
Du mußt nur schauen ob sich der Fuß entzündet oder das Loch größer wird.
 
Hi Heike,

danke schön, so etwas habe ich schon vermutet. Ich bekam sie leider erst als adultes Tier. Sie ist fit in ihrer Schüssel.
Leider habe ich kein Becken, in dem sie mehr Ruhe hätte, die sind entweder zu klein oder auch gut besetzt :(.
Sie darf sich auf jeden Fall erstmal erholen.

Vielleicht sollte ich die Amanos besser füttern ;).

Cheers
Ulli
 
Auch wenn dieser Beitrag schon steinalt ist, so möchte ich ihn doch aus gegebenem Anlass hervorkramen.
Ulli, kannst Du Dich noch entsinnen wie es mit Deiner Schneck weiter gegangen ist?
Bei mir trat in den vergangenen Tagen das gleiche Problem auf, leider hat es die AS nicht geschaft, Sie lag heute morgen mit halb geöffnetem Deckel in ihrem Quarantänebecken und reagierte auch nicht mehr auf anstubsen.
Mich würde mal interessieren warum bei einer etwa ein Jahr alten (Durchm. ca.3cm) Schnecke alles gut läuft und dann, sich plötzlich ein Loch im deckel bildet..an dem Garnelen natürlich mit Freude dran herumnagen *seufz*.
Bei mir im Becken liegt auch schon immer ein schön kalkiges Steinkorallenskelett ;)herum, Kalkmangel schliesse ich von daher eigentlich aus.

Übrigens ich habe versucht das Loch mit wasserfestem Sprühpflaster zu betupfen...Hat nicht funktioniert, da die Schnecke gleich nach betupfen , Wasser durch das Loch presste...und die Sprühpflasterhaut sich nicht richtig verfestigen und schliessen konnte.
Das Loch war wohl schon zu tief, bzw durchgängig und ich habs leider zu spät gemerkt ;(.

Machs gut meine schöne lilagestreifte Wuchtbrumme....

Gruss
Rossi
 
Hi,
was haltet ihr denn von Korallenkleber? Der trocknet unter Wasser. Habe das Zeug mal gekauft um einen HMF unter Wasser einzukleben, mich nun aber doch umentschieden. Muss mal nachschauen, was das Zeug beinhaltet und wie lange es austrocknet.

Grüßle
Karin
 
Hi,

sie ist leider dann doch gestorben. Die nächste (auch schon riesengroß und recht alt) in diesem Becken hat das Loch dann ein paar Monate später bekommen, hing noch ein paar Tage rum und starb dann auch.

Ist das vielleicht auch einfach eine Alterserscheinung? Bei mir waren beides Mal sehr große Schnecken betroffen.

Cheers
Ulli
 
Oh je...tut mir leid Ulli.
Bei meinen Beiden anderen beobachte ich ja inzwischen mit Argusaugen, weil sie irgendwie auch nicht so fit wie sonst herumschnecken.
Beide haben an der stelle wo der Deckel beim Aufklappen das Häuschen berührt einen helleren Fleck.
Das denk ich ist insoweit normal, vielleicht durch Abrieb bedingt aber um genau feststellen zu könnn ob sich dort auch ein Loch bildet, müsste ich die Beiden aus dem Becken nehmen und unter einer Lampe mal genauer in augenschein nehmen...
Da aber beide derzeit nicht von Garnelen belästigt werden, so wie meine schöne dicke Wuchtbrumme, lass ich sie erstmal noch im Becken, nicht das der Stress einer Untersuchung sie dann umbringt...ARGH!
Alle drei AS sind jetzt etwa ein knappes Jahr alt...das ist doch noch nicht alt, oder?

@Karin
Die Sache mit dem Korallenkleber, klingt interessant....Wusste garnicht das es sowas gibt.
Da es für Korallen verkauft wird, könnte ich mir denken das es auch anderen niederen Tieren nicht schadet....Würde mich echt freuen wenn Du noch die eine oder andere Info über das Zeug für mich hättest :)
Zumal ich auch vor dem Problem stehe einen HMF in ein laufendes Becken zu kleben ;)

LG
Rossi
 
Hi Rossi,
den HMF baue ich am Wochenende mit meiner neuen Strömungspumpe und einem Teichpatronenfilter (Schaumstoffblock mit Loch für Pumpenansaugrohr in der Mitte, bekommt man aber auch mit 5cm Bohrung um ´ne Pumpe hineinzustecken).

Hier gibt´s ´ne nette Info dazu: Klick

Schau´am Wochenende mal nach dem Korallenkleber.

Grüßle
Karin
 
Hey Karin,
schade der Link funzt net...würde gerne mal sehen was Du da einbaust.:)
LG
Rossi
 
Hi Karin,

also ich würde den nachdem ich die Beschreibung gelesen habe nicht verwenden.
Zum einen ist es auch eine Epoxidverbindung, wenn man sich die ganzen Schutzmaßnahmen durchliest führt es zu Schädigungen der Haut wenn es damit in Berührung kommt, es kann beim Aushärten im Wasser Schadstoffe freisetzen und es wird gar nicht direkt auf die Koralle aufgebracht, sondern auf den Stein auf dem die Koralle sitzt, berührt also gar nicht deren Körper, also in meinen Augen nicht geeignet um irgendetwas an unseren Schnecken zu kleben, da es dort ja auch mit den Schleimhäuten in Berührung kommt/kommen kann.

Gruß Heike
 
Zurück
Oben