Get your Shrimp here

AS erlösen?

Jacqueline

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.226
Hi,

ich hab mal ein ernsteres Anliegen. Ich hab im Sommer ein Becken incl. einer großen, gelben, weibl. AS. Sie sah ziemlich schlimm aus (das Gehäuse). Das was bei mir gewachsen ist, sah wieder gut aus. Seit einiger Zeit sieht sie merkwürdig aus. Sie hat einen quitsch gelben Kopf bekommen. Ich kann praktisch in die Schnecke rein schauen (zwischen Kopf und Gehäuse). Es schaut so aus als wenn ihr Fuß an dieser Stelle vom Gehäuse abgerissen ist. Sie kann sich kaum noch auf dem Boden halten, weil das Gehäuse nach hinten abkippt und den gesammten vorderen Teil der Schnecke mit nach ober zieht, das sieht total abartig aus! Sie wird total in die länge gezerrt daduch und es sieht aus als wenn das durchaus weh tun könnte! Wenn sie an der Scheibe rum schneckt geht es noch einigermasen, aber am Boden kommt sie kaum vorwärts. Gestern Abend hab ich das erste Mal daran gedacht sie zu erlösen, aber wie mach man das mit so ner großen Schnecke? Sie ist mind. 5 cm groß, eher größer.
 
hi,

hört sich vielleicht krass an, aber wenn es nicht anders geht vielleicht in kochendes wasser legen.
 
Hi Jaqueline,

du kannst immer etwas oben in die Mantelhöhle einer Schnecke reinschauen, bei großen AS eben besonders gut, aber ob das so wie es ist bei deiner AS normal ist kann ich ohne Foto so gar nicht beurteilen. Warum der Kopf nun gelber wird weiß ich auch nicht, ist aber vielleicht auch normal daß die Pigmentierung im Alter zunimmt.
Wenn sie frißt und an die Oberfläche kommt um zu atmen, dann laß sie einfach, zu glauben sie empfindet Schmerz ist dein menschlicher Eindruck, wenn es sie schmerzen würde würde sie es vermeiden, sich eindeckeln und rumliegen. So würdest du eine eventuell total gesunde Schnecke nach einer menschlichen Beurteilung töten.
Aber beobachte sie gut und habe immer im Auge wo sie ist, AS solcher größe können das Wasser enorm belasten wenn sie verwesen.
Vielleicht kannst du ja doch noch ein Foto einstellen.
Ein Tier das leidet würde ich aber auch erlösen, das schreib ich dir dann aber per PN.
Gruß
 
Hi,
BITTE nicht in Kochendes Wasser tun!

Wenn ich Wirbellose erlösen muss,friere ich sie ein.

Erfieren ist auch nicht schön,aber besser wie kochen.Der Stoffwechsel wird langsamer wie bei einer Winterstarre und irgenwdann ist er soweit zurückgefahren das dass Tier ohne schmerzen stirbt.

LG Steffi
 
Naja, ich weiß schon, dass man normalerweise ein Stück in die Mantelhöhle schauen kann, ich hab ja inzwischen noch mehr AS und sie sah ja anfangs auch anders aus. Die Mantelhöhle ist komplett offen! Normerweise ist doch der Kopf am Gehäuserand auch festgewachsen und bei ihr gar nicht mehr. Sie hat keine Verbindung mehr zum Rand des Gehäuses. Die ganze Schnecke hängt praktisch aus dem Gehäuse raus, als wenn sie kurz davor wäre da raus zu fallen. Ich beobachte das ja schon ein Weilchen und das wird immer schlimmer. Im Moment frisst sie noch, ist aber weniger aktiv.

Klar kann ich nicht wissen, in wie fern sie Schmerzen empfindet oder empfinden kann, bin ja schließlich keine Schnecke :D Wobei ich sowohl kochen als auch einfrieren als eher abartig empfinde. Wäre sie nicht so unglaublich groß und meine Schildkröte nicht gerade in Winterruhe, würd ich sie wohl verfüttern. Meine Schildkröte ist zwar schon groß, aber so groß dann auch wieder nicht! Das würde ein gemetzel geben und das muss ja auch wieder nicht sein!

Ich werd mal versuchen ein Foto zu machen.
 
meine blaue Apfelschnecke...

.... war so dumm und ist über nacht aus dem AQ heraus und wollte auf der Außenscheibe Eier legen, was ihr misslang und sie rutschte ab und fiel auf die Türblende. In der Früh hab ich sie gefunden auf dem Boden mit einem Bruch des Gehäuses. Ich hab sie gleich ins AQ gegeben, aber sie blieb nur mehr im Gehäuse und hat sich nicht mehr viel gerührt. Habe sie dann nach mehr als einem Tag ins AQ-Wasser in einen Behälter und über Nacht in den Kühlschrank, damit ihre Körperfunktionen reduziert werden und sie nicht mehr so viel spürt. Am Morgen habe ich sie dann eingefroren. Hat mir sehr leid um sie getan.
 
Also ich gebe Heike Recht. Nichts überstürzen. Wenn schon einfrieren, dann Salz in Wasser auflösen und in den Tiefkühler stellen. Dann ist es ein Schockfrost. Ob das aber bei solch großen Tieren gut ist weiß ich nicht. Ich kenne das für kleine Fische und musste es einmal machen.
 
Hi.
Oder einen großen Stein nehmen und voll drauf klatschen lassen.
So mache ich es bei kleineren kranken Fischen.
Ich habe einen großen glatten Stein, da lege ich das Tier drauf und zerschmettere es dann völlig mit einem zweiten kleineren Stein.
Kurz und schmerzlos.
Einfrieren und kochen, oh Mann... :rolleyes:
Am besten geht man mit einer todkranken Schnecke zum Tierarzt und lässt sie einschläfern. :smilielol5:
Grüße,
Sascha
 
Hi.
Oder einen großen Stein nehmen und voll drauf klatschen lassen.
So mache ich es bei kleineren kranken Fischen.
Ich habe einen großen glatten Stein, da lege ich das Tier drauf und zerschmettere es dann völlig mit einem zweiten kleineren Stein.
Kurz und schmerzlos.
Einfrieren und kochen, oh Mann... :rolleyes:
Am besten geht man mit einer todkranken Schnecke zum Tierarzt und lässt sie einschläfern. :smilielol5:
Grüße,
Sascha

Hey Sascha,

du hast wohl eindeutig zu viele Splatterfilme gesehen :censored:
Es gibt eindeutig auch Leute die ihre Tiere.....und wenn´s nur ne Schnecke ist....als empfindungsfähige Individuen ansehen, und das ist kein Grund uns lächerlich zu machen. :nono:
Im Übrigen ist deine Methode Fische, also Wirbeltiere zu "erlösen" vor dem Tierschutzgesetz nicht zulässig, hier darfst du den Genickschnitt oder ein bestimmtes Medikament verwenden, toleriert wird auch noch Nelkenöl, nur damit du das mal weißt.

@ all,

alsooooo....weder kochen noch sofort einfrieren, noch Salz ins Wasser, wenn es denn sein muß, und die Matscherei mit dem Stein muß auch net sein.
Ich hätte genau das Gleiche wie Momo vorgeschlagen, in einem Gefäß mit AQ-Wasser in den Kühlschrank und runterkühlen, (Menschen würden langsam einschlafen, ganz ohne Schmerzen, bei Schnecken weiß man ja nicht so genau wie sie Schmerz empfinden) und dann einfrieren.
Ich denke mal mit dieser Methode kommen auch so Zartbeseitete wie Momo, ich und vielleicht auch du mit zurecht.
Gruß
 
Also, bevor ich mich hier ausklinke, denn es hat ja eh keinen Sinn -
nur eine kleine gedankliche Anregung:

Das Tierschutzgesetz, so wie Du sagst, schreibt mir vor, dass ich einen halbtoten Bärbling von etwa 1,5 cm aus dem Wasser nehmen auf einer Unterlage fixieren und ihm dann sauber das "Genick" durchschneiden soll?
Das gefällt ihm bestimmt. Sehr stressfreie Art, die Welt zu verlassen.
:rofl:

Stattdessen nehm ich ihn lieber aus dem Wasser und verwandle ihn in einem Sekundenbruchteil in einen Matschaufen, ebenso wie sein Schmerzzentrum.
Er hat gar keine Zeit AUA zu spüren.

Finde ich netter.
Kann halt nicht jeder, das verstehe ich.


Nebenbei bemerkt ist die Annahme, dass man als Mensch beim Erfrieren schmerzlos einschläft ein Irrglaube, erfrieren ist eine sehr schmerzhafte Sache, davon können wahrlich nur Leute berichten, die es überlebt haben, aber das mit dem müde werden und einschlafen kommt nach dem Schmerz, den das Absterben der äußersten Gliedmaßen verursacht.

Schönen Abend noch.
 
Nebenbei bemerkt ist die Annahme, dass man als Mensch beim Erfrieren schmerzlos einschläft ein Irrglaube, erfrieren ist eine sehr schmerzhafte Sache, davon können wahrlich nur Leute berichten, die es überlebt haben, aber das mit dem müde werden und einschlafen kommt nach dem Schmerz, den das Absterben der äußersten Gliedmaßen verursacht.

Schönen Abend noch.

Hi,

ich hab nie vom Erfrieren geredet, sondern zuerst vom Runterkühlen, dabei empfindest du keine Erfrierungsschmerzen. Danach wird eingefrohren.

Und stimmt, kann eben nicht jeder so eine Matscherei über sich bringen, geschweige denn sie weg machen. ( Wobei ich auch schon tote Schnecken aus dem Haus gezogen habe und so Fotos davon machen konnte wie sie im Haus aussehen....und das Haus behalten konnte).
Aber ich denke mal hier wurden jetzt Wege aufgezeigt wie es gemacht werden kann wenn es wirklich notwendig ist, entscheiden muß jeder für sich selber.

Und nochwas, ich bin auch schon mit einem Fisch zum Tierartzt gegangen, hat zwar im Endeffekt Nichts gebracht, aber das war mir dieser spezielle Fisch wert, denn für mich war er ein Individuum mit Character.

Gruß
 
Hallo Heike,

Du würdest auch erst "runter kühlen" und dann erfrieren, die Schmerzen wären Dir aber trotzdem sicher und ganz ehrlich, ich persöhnlich würde Knochenbrüche, Quetsch- und Risswunden jederzeit vorziehen.

Gruß Sigune
 
Hi,

eine gute Nachricht gibt es! :)
Gestern Abend hab ich nochmal alle kontrolliert (mach ich jeden Abend). Scary war weg (ja ich hab die AS so getauft :D) Hab sie dann unter der Abdeckung gefunden, dachte mir, naja wenns ihr da gefällt :rolleyes:
Die fische durchgeschaut, ob alle in Ordnung sind und noch mal nen Blick auf Scary geschmissen. Häh? Sie war grad dabei Eier zu legen! :hurray: Das würde dann zumindest ihre geringere Aktivität in letzter Zeit erklären! Hatte sie das letzte mal auch, allerdings war da das Gelege unbefruchtet, da sie zu dem Zeitpunkt schon ziemlich lange allein lebte. Jetzt hat sie ja Kumpels und da Gerry und Scary heute schon wieder aneinander kleben, dürfte Gerry wohl ein Männchen und der Papa sein :D
Ich hoffe, dass es diesmal was wird, denn unter der Abdeckung ist es arg feucht ("Tau"bildung), ich hab die Abdeckung schon ein Stück aufgemacht, damit die Babys nicht ertrinken obwohl sie an Land sind.

Allerdings erklärt das Gelege ja immer noch nicht warum sie so merkwürdig aussieht. Zumindest scheint es ihr doch besser zu gehen als ich dachte! Sonst würde sie ja sicher keine Eier legen?
 
Zurück
Oben