Get your Shrimp here

Artenbestimmung

Belane

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2006
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.409
Hallo zusammen,

in Mittelamerika sind mir so einige Viecher über den Weg gelaufen. Waren auch ein paar Süßwasserschnecken dabei. Auf dem letzten Bild ist natürliche eine Turmdeckelschnecke. Was füer eine genau ist das den? War eigentlich der Meinung die wären eher im asischen Raum zuhause.

Jetzt aber erst mal die Bilder. (War nicht einfach zu kipsen- durch sich bewegendes Wasser, Reflexionen, Hitze)

sch_cr_001.jpg


sch_cr_002.jpg


sch_cr_003.jpg


sch_cr_004.jpg


sch_cr_005.jpg


sch_cr_006.jpg




P.S.

Werde die Tage mal noch Bilder von Krabben und natürlich Garnelen reinstellen die mir dort begenet sind.
 
Hallo,

die ersten sind eindeutig Rennschneckenarten - aber dann hört mein Wissen langsam auf.
Die Turmdeckelschnecke sieht für mich wie die "normale" TDS aus. Den wissenschaftlichen Namen müsste ich erst nachschlagen. In der letzten Ausga von Garnele-Online war ein Artikel dazu.
 
Ich hab auch zuerst an Rennschnecken gedacht, weil doch die Gehäuseform eindeutig die der Rennschnecken gleicht. Aber wird bei Rennschnecken nicht vermutet, daß sie evtl im Brachwasser/Slazwasser vorkommen und ihre Jungen/Larven im Salzwasser groß werden? Die Schnecken hier waren eindeutig im Süßsswasser. Das Meer war Luftlinie nicht allzuweit entfernt, aber dennoch wäre von der Mündung zum Meer bis Stelle an der ich die Schnecken einige Hürden zu überwinden inkl. je nach Jahreszeit starken Strömungen und extrem hohen Wasserfällen. Das wäre vielleicht denkbar, daß es die Schnecken schaffen. Aber ich habe auch einige kleine Schnecken gesichtet, das heißt in einer relativ kurzen Zeit hätten sie vom Meer bis hier diesen weg zurücklegen müssen. Und das kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Hallo,

bei Rennschnecken ist es so, dass die Larven ins Meer wandern, durch die Strömung - zumindest vermutlich.
Aber genaues weiß ich leider nicht.
 
Hi, also die rennschnecken leben im süßwasser und nur die larven brauchen salzwasser.
 
Wenn das so ist Frage ich mich aber ob das tatsächlich Rennschnecken sind, denn ich kann mir nicht erklären (siehe mein Eintrag weiter oben) wie die Schnecken dann wieder an den Anfangsort zurückkommen.
 
Naja. Wie oben beschrieben ist das ein recht beschwerlicher Weg, allein schon für Menschen. Während der Trockenzeit ist es für Menschen möglich den Flußlauf teilweise entlang zu laufen. Allerdings nicht die Wasserfälle. Da gibts mehrere. 10m, 20, und auch mal 70 Meter. Und während der nassen Jahreszeit ist für den Menschen nur mit Umwegen möglich dahin zu gelangen. Da muß ich mich fragen wie soll es eine kleine Schnecke schaffen. Klar ist es der Schnecke auch möglich für kurze Zeit möglich ausserhalb des Wasser zu kriechen, da erwarten sie aber jede Menge Fressfeinde und zum Teil brennende Sonne. Dann muß ich mich noch fragen warum sie ausgerechnet dahin will und nicht weiter unten bleibt, vorrausgesetzt die Jungen kämen tatsächlich vom Meer. Futter gibts da nicht mehr als weiter unten. Temperatur Unterschiede gibt es auch keine großen. Und zu guter letzt habe ich auch einige junge (kleine) Schnekcne gesehen. Und wie die in einer so kurzen Zeit dahin gekommen sein sollen läßt mich eher vermuten, sie wurde bereits an dieser Stelle geboren.
 
Merkst du ja dann, ob sie sich im Aquarium vermehren...
Ich glaube aber ähnliche Berichte schon von Neritina virginensis gelesen zu haben. Auch da hat sich der Fänger gewundert, wie sie dann da hin gekommen sind. Vermehrt - oder nicht vermehrt - haben sie sich dann wie anderen Neritina Arten auch.
 
hai belane,
hast du evt. noch bilder vom gehäuseeingang, dem deckel?
woher weisst du dass sie aus "mittel" amerike kommen?
hast du eine genaue fundortangabe?

liebe gruesse alex
 
Wenn ich seinen Text nicht ganz falsch verstanden habe dann hat
er die Bilder selb in Mittelamerika gemacht.
 
Ne vom Gehäuseingang hab ich glaub ich kein Photo. Fundort ist Costa Rica, in der Gegend von Montezuma, (Pazifik Küste)
 
Hallo Belane,
Höhenunterschiede und Wasserfälle sind für solche Schnecken und auch für viele Fische wie zum Beispiel Grundelartige kein wirkliches Hindernis. Du kannst davon ausgehen, dass sie in feuchter Umgebung durchaus längere Strecken zurücklegen können. Bei Ihrer Haftfähigkeit am Untergrund gehen sie sicher auch Felsüberhänge hinauf, wenn der Untergrund glatt ist.
Asiatische Turmdeckelschnecken sind heute leider weltweit verbreitet. Man findet sie zum Beispiel auch auf der Florida-Halbinsel. Ob sie direkt vom Menschen oder durch Dritte (Vögel, usw.) entlang der Küsten verbreitet werden, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß
Friedrich
 
hai belane,
ohne die unterseitenansicht, kann ich auch nicht helfen,
aber ich hab beim stöbern ein paar seiten gefunden, die sich mit den gastropoden costa ricas auseinandersetzen.
wobei ich bislang keine glattschaligen dabei hatte.

die farbe und selbst der gehäuseaufbau, kann ortsbezogen stark variieren. sorry.

ich denke wenn wir sagen eine neritide, da liegen wir richtig *g

bei der thiaride, denke ich auch, es müsste sich um eine variante der melanoides tubercultus handeln. diese kommen ja auch bei uns schon vor in künstlich erwärmten gewässern, oder aber auch thermalquellen ;o)

hier sind ein paar bilder gelistet, die die farb und formvariabilität der melanoides tuberculatus deutlich machen soll. Und natürlich auch deren felxibilität ( wasserwerte bezogen) verdeutlicht.

http://www.allesumdieschneck.de/html/melanoides_tuberculatus.html

liebe gruesse alex
 
Zurück
Oben