Get your Shrimp here

Artenbestimmung bunter Mischlingstruppe

annikaundruppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.275
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit ein Becken übernommen, in dem neben einem Wels (der schon identifiziert ist...) auch ein Haufen Garnelen unterwegs war. Ach, und eine Milliarde Planarien :(

Weil Sonntag ist, die Planarien zumindest augenscheinlich ausgerottet oder zumindest stark dezimiert sind, habe ich mich mal in aller Ruhe drangesetzt und das Becken leergefischt.

Der Wels kommt in mein 210er Gesellschaftsbecken.

Die Garnelen sollen auf eigene Becken umverteilt werden, wobei das Problem ist, dass ich sie nicht ganz zuordnen kann. Und deshalb bitte ich mal um eure Hilfe. Ich habe zwar vage Vorstellung, aber das letzte Mal damit ordentlich daneben gelegen, daher sind nun die Experten gefragt!

Das Tier auf Bild 1 halte ich für eine Amano - schon allein wegen der Größe. Im Becken hat sie auch genau so ausgesehen, im Übergangsschüsselchen hat sie sich allerdings erst rötlich, dann bläulich präsentiert. Davon war nur eine vorhanden (zumindest nach meinen Laienaugen...)

Art1.JPG

Was denkt ihr?

Die Tiere auf Bild 2 halte ich für eine Neocaridina babaulti var. "Stripes". Sie ist ziemlich klein, die Streifen seeehr gleichmäßig. Allerdings sind einige Exemplare leicht bläulich, einige durchsichtig und andere rötlich. Wie bei der vermeintlichen Amano bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nicht stressbedingt ist, im Becken waren sie eigentlich alle durchsichtig.

Art2.JPG

Die Tiere auf Bild 3 halte ich für irgendeine Rückenstrichgarnelenart, Problem: Alle unterschiedlicher Farbe. Von dunkelblau bis rötlich (da waren sie wieder, meine drei Probleme...) Der Rückenstrich hat (leider) auch keine Querstreifen, sonst hätte ich mich gefreut, evtl. eine Babaulti Malaya Truppe zu kriegen.

Rückenstrich.JPG

Dann gibt's noch eine vierte Schüssel, in der ich alle "gefangen halte", die ich überhaupt nicht zuordnen konnte. Ich bin es müde zu sagen, dass einige bläulich, einige rötlich und einige durchsichtig sind, aber weder Streifen (höchstens erahnbare Geisterstreifen) noch Rückenstrich aufweisen.

Bunte Mischung.JPG

Ich weiß, die meisten sind mit dieser Aufgabe unterfordert, aber ich freu mich, wenn ich die halbwegs artenzugehörig sortiert bekomme.

Wir haben bereits ein Becken, in dem "angeblich" (auch so gerettete) grüne Zwerggarnelen leben, die von grüne über rot *gähn* auch alle Farben aufweisen. Dort würde ich gern die vermeintlichen Rückenstrichgarnelen unterbringen. Macht das Sinn? Eine eventuelle Verpaarung wäre für uns nicht so schlimm, da die eh weder verkauft noch gezüchtet werden sollen, weil man nicht weiß, was da so alles drinsteckt...

Also, bin für alles offen: Fragen, weitere Fotos, Anregungen, Aufregungen...

Und nu kommt ihr!

Grüße
Annika
 
Hi,

ich würde sagen auf dem letzten bild sind Babaulti var. Stribs.
die sind teilweise so blass in schreckfarbe. 4m 2w

MfG

Ingmar
 
Moin,

bei den 2 letzten würde ich auf mixe tippen, aber wenn Du eh nicht züchten wills,
ist es doch völlig egal ,lass sie alle zusammen und erfreue Dich am "bunten" treiben !


Grüße von der Elbinsel

Marco
 
Hallo alle,

so - die Amano ist jetzt mit den Streifenhörnchen in einem eigenen Becken untergebracht. Gut, dass Ingmar und Lukas meine Theorien noch mal bestätigt haben.

Die Kandidaten, die ich nicht identifizieren konnte, sind zu den "grünen" Zwergen ins ehemalige Quarantänebecken gezogen. Alle sind putzmunter und ordentlich verfressen, nur ich ärger mich, dass ich jetzt noch ein Becken einrichten muss. Denn das Quarantänebecken wollte ich ja eigentlich für genau den Zweck auch haben.

Aber irgendwer hier hat ja die Antwort in der Signatur: Ein Aquarianer hat immer ein Becken zu wenig. Und: Aus Quarantänebecken wird sehr schnell ein "richtiges" Becken.

Grüße
Annika
 
Zurück
Oben