Get your Shrimp here

Artenänderung

Garnelenfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
519
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.207
Hallo zusammen,

in der Datenbank von http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen habe ich gesehen, dass kürzlich einige Arten neu deklariert wurden:

Datenbank Garnelenforum: Caridina sp. "Crystal Red"
Datenbank Wirbellosen: Caridina cf. cantonensis "Crystal Red"

Caridina sp. "Tiger"
Caridina cf. cantonensis "Tiger"

Caridina sp. "Biene"
Caridina cf. cantonensis "Biene"

Caridina sp. "Tüpfel blau"
Caridina serrata "Tüpfel"

Neocaridia denticulata sinensis var. red
Neocaridina heteropoda var. red

Caridina Japonica
Caridina multidentata (Synonym C. japonica)


_____________
Gruß Alexander
 
Hallo,

ganz richtig ist das nicht unbedingt - jedenfalls nicht sicher.
Die blaue Tüpfel ist nicht sicher als serrata bestimmt, so dass diese Zuordnung so nicht ganz sicher ist, jedenfalls nach meinen bisherigen Infos. Da müsste zumindest noch ein cf. dazwischen, wobei ich das als zu optimistisch bezeichnen würde. Ein Caridina sp. wäre da sicher passender.
 
Hi,

mal kurz ne doofe Frage:
Wieso hat man die Arten egtl neu bestimt?
Hat man andere arttypische Merkmale gefunden, die gar nicht zutreffen?

Gruß
Matthias
 
Hallo Mattthias,

bezüglich der Armano kann ch Dir diesen Link empfehlen:
http://www.garnelenforum.de/ftopic7436.html

Gruß

Ulf
 
Hi , und es sind ein paar neue hinzugefügt wurden, hier die mir mal so aufgefallen sind :

Neocaridina cf. zhanghjiajiensis sp amber - Bernsteingarnele
Caridina serratirostris - Ninja-Garnele
 
Hallo Crystalred 2006,
wobei man aber auch nicht allen eingestellten Dingen trauen darf.

"Neocaridina cf. zhanghjiajiensis sp amber - Bernsteingarnele" ist Unfug.

Wenn schon soetwas eingestellt wird, dann sollte es zumindest etwa so lauten:
Neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. "Amber" - Bernsteingarnele.

Gruß
cambarus
 

"Neocaridina cf. zhanghjiajiensis sp amber - Bernsteingarnele" ist Unfug.

Wenn schon soetwas eingestellt wird, dann sollte es zumindest etwa so lauten:
Neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. "Amber" - Bernsteingarnele.

Gruß
cambarus


Hallo Friedrich,
mit dem var statt sp hast du natürlich recht, das habe ich einfach von der white pearl kopiert ohne Nachzudenken. Schreibt man die Art jetzt eigentlich mit oder ohne "h"?

Statt zu kritisieren könnte man ja auch kurz mal verbessern, ist auch nur ein Mausklick. :@ :)
 
Hallo Leute!

mit dem var statt sp hast du natürlich recht, das habe ich einfach von der white pearl kopiert ohne Nachzudenken. Schreibt man die Art jetzt eigentlich mit oder ohne "h"?

Lesen wir einfach mal in der Erstbeschreibung von Yixiong nach ;)
Neocaridina zhangjiajiensis Cai, 1996 muss die Art demnach heißen.

Ob die Farbangabe hinter dem var. jetzt in Anführungszeichen zu setzen ist oder nicht brauchen wir dagegen nicht zu diskutieren, da (IMHO, jetz nicht aktuell noch mal nachgelesen) Varianten nach dem aktuellen ICZN Regeln ohnehin nicht mehr gebraucht werden sollten (auch wenn sie bei unseren Farbzuchtformen durchaus Sinn machen).

Offen ist für mich allerdings, ob es sich bei den gelben oder meinetwegen bernsteinfarbenen Tieren wirklich um eine N. cf. zhangjiajiensis Variante handelt. Alle mir bisher zugeschickten deutlich gelben Tiere waren entweder N. heteropoda oder C. cf. babaulti.

Weiters offen bleibt, ob es sich bei Neocaridina zhangjiajiensis wirklich um eine valide Art handelt oder nur um eine N. palmata mit leicht veränderten Endopoden. Da habe ich doch einige Zweifel. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

mfg Werner
 
Ah ja, danke sehr informativ.

Die bernsteinfarbenen Tiere sind bisher nur ein paar, habe ich aus dem Becken der blue pearl rausgefischt. Sie sind nicht gelb, eher so orange. Erinnern stark an rote Tüpfelgarnelen. Ich denke diese Mutation wird irgendwo an ähnlicher Stelle sitzen.
 
Zurück
Oben