Get your Shrimp here

Artemia Salina

Alex Schoenlau

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
384
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.341
Hallo,

Ich wollte grade Artemia in einem 12l Becken ansetzen. Ich habe bereits mit Meerwasser (aus einem eingefahrenen Becken) und Eiern aus so einem Set für "Kinder" erfolgreich welche ziehen können. Doch jetzt habe Artemix, diese Eier-Salz Mischung mal als Ansatz ausgegraben und wollte euch mal fragen, ob man das überdosieren kann. Angegeben ist es ja mit 16g pro halben liter das wären dann 384 gramm auf 12liter. Ist das Realistisch?
 
Hi Alex

Ja mann kann das schon überdosieren mit dem Salz.
Das mit 384 Gramm stimmt genau, nämlich 32 Gramm pro Liter.

Cu Bene
 
Hi Bene,

danke für deine Antwort. Also könnte man davon ausgehen, dass dann garkeine schlüpfen oder? Und wenn ich zu wenig Salz habe? Ist das dann das Selbe?
 
Hi

Meerwasser mit durchschnittlich 3,5% Salzgehalt hat 35 g/l. Salinenkrebschen, die wie der Name schon sagt auch in Salinen leben, wo Salzwasser von der Sonne eingedampft wird, ertragen sogar noch höhere Salzgehalte und vor allem ihre Eier. Wenn man sie nicht züchten will, sondern nur die Nauplien zum Schlupf bringen will, muss es auch kein Meerwasser sein, sondern eine 2-3% ige Kochsalzlösung tut es auch. Sie sind auch nicht unbedingt auf die Mischungsverhältnisse der Salze, wie sie im Meerwasser herrschen angewiesen, da binnenländische Salzgewässer sehr unterschiedliche Zusammensetzungen und Salzgehalte haben.

MfG.
Wolfgang
 
Vielen Dank Wolfgang,

Das hat mir sehr geholfen. Ich möchte die Nauplien und die evtl. größeren Artemia an meine Galaxy verfüttern. Und da ich einen Zuchtversuch mit denen starten wollte, kam ich nicht drumrum, Aufzuchtfutter anzusetzen. Ich versuch mein Glück auch grade mit Daphnien aber die wollen noch nicht so richtig.
 
Hi Alex,

Perlhuhnbärblinge sind am Anfang noch so winzig, da frisst eher die Artemia-Nauplie den Fisch ;)
Das braucht Wochen, bis die eine solche Beute bewältigen können, ehrlich.

Meine "Hühner" habe ich zu Beginn mit Staubfutter hochgepäppelt, Pantoffeltierchen dürften sich auch prima eignen (nur damals ging irgendwie der Ansatz in die Hose). Wenn sie etwas größer sind, nehmen sie auch gern Essigälchen.

Cheers
Ulli
 
Hallo freunde

Misst hat schon wieder nicht geklappt,Meine Ganze Artemias sind kaputtgegangen.???
dabei hatt ich große hoffnung das ich sie duchbringe.Ich gebe auf....:mad:
hir ein Bild von mein Artemia Becken,ich weiß auch nicht was ich falsch mache.?
das Bild passt nicht andersArtemia Becken.jpg
 
Das tut mir Leid für Dich !
 
Hi Yildiz,

lass mal den Luftsprudler weg, ich könnte mir vorstellen, dass die Krebschen zu viel Energie verbrauchen, wenn sie ständig im bewegten Wasser schwimmen müssen, und dann einfach verhungern.

Cheers
Ulli
 
Hallo
ich habe ein Zeitschal uhr der die Luftsprudler Automatisch einschaltet wen der Aquarium licht um 22.00 Uhr ausgeht für 10 minuten.Wiegen der Sauerstoffgehalt im Wasser.
 
Hi,

brauchst Du nicht. Über die Wasseroberfläche müsste genügend Sauerstoff ins Wasser kommen.

Versuch's mal ohne den Sprudler, bei mir läuft das Becken ganz prima so.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli

ok dann bau ich das Sprudler wider ab wenn das so ist,
Dancke.:)
 
Hi,

mit was fütterst du die Kleinen denn? Es scheinen noch keine Algen im Becken vorhanden zu sein, da sind die auf jeden Fall auf Futter angewiesen.

Ich halte meine Artemia mit Trockenhefe, das klappt prima und kostet nur einen Bruchteil dessen wie das "spezielle" Artemiafutter.

Ach ja, wenn du sie nur als Futter für deine Hühner ziehen willst, reichen auch für ausgewachsene Galaxys frischgeschlüpfte Nauplien. Bei so kleinen Fischen lohnt der Aufwand nicht die Krebse groß zu ziehen. Interessant ist es aber allemal.

Gruß Phil
 
Hmm eventuell hast du zuviel gefüttert, oder zuwenig. Das liegt bei einem kleinen Artemiabecken sehr nah beieinander.

Wenn du fütterst sollte das Wasser ganz leicht getrübt sein, aber nach einigen Stunden wieder glasklar gefuttert worden sein.

Auch ist es wichtig, verdunstetes Wasser mit Süßwasser und keinesfalls mit Salzwasser nachzufüllen.

Ansonsten gilt: Geduld, viel Beobachtung und mit der Zeit bekommst du den Dreh schon raus.
 
Es gibt mehrer Gründe warum die Biester einfach sterben.
Bei deinem Becken sieht das,wie schon vermutet wurde,nach einem Futterproblem aus.
Die Artemia brauchen eine bestimmte Futterdichte im Wasser,ist die zu gering verhungern sie bei fressen,ist sie zu hoch verdirbt das nicht gefressene Futter das Wasser,also Beides tödlich für die Atemia.
Das klappt am besten,wenn Wassermenge,Anzahl der Tiere und Futtermenge genau passen.
Hauptnahrung der Artemia sind Bakterien und Algen,so wie das becken auf dem Bild aussieht gibts von Beidemn nichts oder zu wenig.Die paar Tiere dort im Becken würden sonst mit minimalem Zusatzfutter überleben.Becken einfach an ein sonnenloses Fenster stellen,dann sollten ausreichend Blaualgen wachsen.
So eine kleine Zucht lohnt eh nur als Spassfaktor für den Züchter,der Ertrag geht dabei ja gegen null und es dauert lange bis die Viecher gross sind.Dann lieber Ausgewachsenen kaufen und die verfüttern,spart viel arbeit.
 
Zurück
Oben