Get your Shrimp here

Artemia-Ansatz gescheitert -Warum?

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
15.757
Hallo Leute,

sicher das falsche Unterforum, aber ich wusste nicht wohin damit, also bitte bei Bedarf verschieben....

Also es ist so, dass ich vor etwa 15 Jahren einen Fischkeller voll Zuchtbecken hatte und demensprechend auch ständig parallel Artemiaansätze laufen hatte. Das klappte immer supergut, dank guter Eiqualität hatte ich immer nahezu 100%tige Schlupfraten.

Dann kam irgendwann der Qualitätseinbruch der Eier und die Preise gingen massiv hoch, zeitgleich nahm meine Arbeitsbelastung zu und ich schaffte daher die Kellerbecken ab und beschränkte mich auf nur eines.

Nun werden es wieder mehr und ich habe auch einige Minfische, die ich gerne mit Lebendfutter in Kleinstformat verwöhnen würde.

Problem: Es schlüpft NICHTS mehr :(:(:(

Mein Rezept:

leere Wasserflasche --> 2 TL Salz (jodfrei und unbehandelt) --> 1/4 TL Artemiaeier --> Luftsprudler rein --> 25 Grad und viel Licht

Ergebnis:
Nichts, nach 30 Stunden kipp ich das Ganze immer weg, weil es muffelt :mad:

Ich hab jetzt schon viel versucht:

1. Liegt es am Leitungswasser? --> Versuch mit Osmose gescheitert

2. Liegt es am Salz? --> mehrere Sorten versucht, auch Meersalz und das sauteure Artemiasalz --> gescheitert

3. Liegt es an den Eiern? --> diverse Marken versucht, nun sogar entkapselte Eier --> gescheitert

4. Liegt es an Ei- oder Salzmenge? --> Variationen gescheitert

Ähhhhhhhhhhhhhhhhhh? :confused::confused::confused:

Bin ich plötzlich zu blöd oder was?

Gruß Jenny
 
Hi,
vielleicht ist dein Luftsprudler zu stark eingestellt und deine eier werden von den blasen "erschlagen"?
versuch es doch mal mit einer reduzierung der luftförderleistung. schon eine geringe wellenbewegung reicht eigentlich aus.
wenns riecht werden wohl viele tote eier/nauplien drin sein. hast du es schon mit weniger eier versucht?
wieviel milliliter hat denn deine flasche?
 
ich hab mal eghört mal soll 4 löffel salz auf 700ml verwenden
 
1TL auf 1L ist ok, lieber bischen mehr, da das den viechern nichts ausmacht, weniger aber schon.
ich nehme auf etwas über 500ml ca einen TL.
kommt aber auch auf das salz an, je nachdem was es noch beigemischt hat (plankton oder ähnliches)
 
Also ich hab vor paar Tagen auch mein 1. Artemia gezüchtet.

hab statt 32 dann 40 gramm salz/L bentutz...

In ein normales aufzuchtbecken (3 L)

Und eier reingeleert.

nach 24 STD hatte ich eine Naupilen Invasion...

Ich hab relativ hochwertige Eier. Leider zuviel^^

Hab so ne große Box gekauft und hab nur ne kleine Messerspitze Eier rengemacht :P
 
Ich kann dir gerne Salz und Artemia schicken wenn du so schlechte Qualität bei dir hast :)

Kauf eh demänchst wieder ne ladung ....
 
Ich nehme immer 30 Gramm Meersalz pro Liter Osmosewasser.
Als Behälter nutze ich 5,8 Liter Braplast Behälter, diese fülle ich dann mit 5 Liter.
Auch bei mir sind sie meist nach 24 Stunden geschlüpft.
 
ich fände mal eure konstruktionen interessant und wie ihr die eier entnehmt (sry wenn etwas OT)
 
Hi Jenny,

die Konzentration sollte bei ca. 45 - 50 g / l liegen. Ich dachte früher auch immer, die sollte ca. Meerwasser haben, bin aber durch Kurt Mack eines Besseren belehrt worden. Die Konzentration sollte richtig hoch liegen, umso stabiler ist die Population.

Den Luftsprudler würde ich einfach mal ganz weglassen. Ich züchte Artemien in einem 40Liter-Bottich ohne jegliche Technik und die Zucht läuft super.

Wenn Du kannst, stell mal das Salzwasser vorher einige Tage ans Licht, damit sich Phytoplankton bildet. Dann geht das umso besser.

Wasdie Qualität der Eier angeht, kann ich mich nicht beklagen. Ich benutze die von Hobby und die sind bereits ein Jahr alt. Sie schlüpfen immer noch wie verrückt. Wenn allerdings das Salzwasser zu frisch ist, ist es auch recht aggressiv. Deshalb besser Flaschen vorher ansetzen und eine Woche mit Licht stehen lassen. Dann wirds wahrscheinlich besser.
 
Auch ich habe eine Frage zu Artemia, ein ähnliches Problem.
Die Eier lasse ich in einer Brutschale schlüpfen und überführe sie dann in ein Einmachglas mit der gleichen Salzkonzentration (Dosierung nach Angaben des Herstellers der Brutschale, ich benutze jodfreies Speisesalz) und Luftzufuhr (kein Sprudelstein, nur der Schlauch). Außerdem füttere ich mit Liquizell. Trotz all dem geht mir mein Ansatz nach spätestens 1 Woche kaputt, kein Tier überlebt. An was könnte das liegen?
 
vielleicht zu viele bakterien im wasser? ich hab jetzt das erste mal dest. wasser verwendet, mal gucken ob das besser wird...
 
hm... wir haben da ganz geniale konstruktion...
leere flasche unten aufgeschnitten und an einem draht falschrum aufgehängt
unten in den verschluß nen luftschlauch rein und luft reinblasen
normales leitungswasser... zwei teelöffel salz aus dem supermarkt (ohne jod, etc)
zwei teelöffel artemiaeier (ok... wir haben ein paar mehr jungfische)
und das ganze dann bei normaler zimmertemperatur und ohne lichtzusatz zwei tage in ruhe lassen
und schon sind die hübschen geschlüpft und können vom ende des schlauch´s abgelassen werden, nachdem man für kurze zeit die luft abgestellt hat :)
 
wie hoch geht der luftschlauch rein, sodass du keine eier mit einsaugst???
weil so hab ich jetzt auch mal ne konstruktion gemacht, einen schlauch ca 1-2cm tief durch den deckel durch wo auch die pumpe dran ist und einen ca 4cm über dem deckel.
 
der schlauch geht nur ein ganz kleines stückchen rein...
wir haben drei flaschen hängen und nach zwei tagen sind so gut wie alle eier geschlüpft
wenn dann die luft abgedreht wird, schwimmen alle schalen oben und die artemia sammeln sich am boden
ist dann ganz einfach die hübschen raus zu bekommen
 
wofür hast du zwei schläuche?
 
also ich hab bis jetzt immer sera fertigmischungen gehabt und da sind immer einige nicht ausgeschlüpft und die eier lagen dann am boden, dann war alles voll mit eiern, deshalb hab ich in 2 verschiedenen höhen schläche denn n weilchen nach dem scglupf schwimmen sie ein paar cm über dem boden...bei mir zumindest?;)
 
dann ist es wohl besser so ;)
 
das hab ich jetzt einfach mal so gemacht, mal gucken ob die artemia von hobby auch diese angewohnheit haben, wenn nicht ist es ja nicht schlimm, den 2. schlauch zu haben^^
 
hier mal ein bild von unserer drogenküche :cool:
 

Anhänge

  • DSC01836.JPG
    DSC01836.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 35
was ist in dem grauen rohr?
 
Zurück
Oben