Get your Shrimp here

Art-Bestimmung

Wasserwaage

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
27
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.551
Hallo Forum

Seit 5 Wochen sitzen diese Weibchen in meiner Pfütze - und nix tut sich.
Sie sind ebensolange mit Eiern unterwegs, aber nichts schlüpft.... :(

Ausserdem bin ich mir nicht mal sicher, was ich denn da eigentlich habe..
Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Die Tiere sind ca. 3cm gross und bei mir braun (hin und wieder leicht
blau) mit hellem Rückenstrich.

Liebe Grüsse
Ruth

P1020003.jpg



hosting images
 
Hi Ruth,

googel mal nach Caridina Fernandoi. Ich kann die Bilder leider nicht vergrößern, aber so aus der Ferne sehen die Eier doch schon sehr gut aus, kannst Du an den Eiern schon Augen sehen?
 
Hallo Claudi

Nein, sehe leider keine Augen, was mich langsam unruhig macht...auch das mit der Eiertragerei
von über 5 Wochen...
C. fernandoi dachte ich mir auch schon, aber könnten es evt. auch C. cf. babaulti var. 'Malaya
oder Turnier-/Invasions-/Rückenstrichgarnelen sein?

Liebe Grüsse
Ruth
 
Ja, die Malaya könnte es auch sein, die Eier sehen auch recht klein aus, wie bei Babaulti üblich. Kann es sein, daß die Damen schon entlassen haben und wieder tragen? Die Eier sehen echt net sehr weit aus.
 
Könnte es sein, dass die Eier nicht befruchtet sind??? Bekommen hab ich
7 Tiere - 5 davon mit Eiern und eines das aussah wie ein Männchen...
 
Ich denke eher nicht, normal werfen die unbefruchtete Eier nach ein paar Tagen ab. Aber, wenn ich mir das eine Weib ansehe, das hat schon wieder nen schönen Eifleck, also ist es durchaus möglich, daß das beim letzten Tragen auch so war, dann hat sie wohl nach dem Entlassen sich gehäutet und gleich wieder getragen, das geht dann fix.
 
Womit wir wieder bei den Fragen wären: :)

1. Welche Art pflege ich?
2. Wo sind die Jungen....??

LG
Ruth
 
Also, ich wage jetzt einfach mal die Vermutung, daß es Babaulti sind. Die Jungtiere sind sehr klein und in nicht wirklich sehr gut eingefahrenen Becken mit viel Aufwuchs nicht immer leicht hochzukriegen. Kann leider sein, daß sies nicht überlebt haben. Ich krieg mehr von meinen grünen hoch, seit ich in der ersten Woche nach schlupf täglich 1 Tropfen Liquizell ins Becken gebe.
 
Hi,

hätte auch auf eine babaulti getippt.
Gib dmal ein paar Infos zum Becken.. Zum Beispiel Temperatur. Und hast mal ein Foto vom becken an sich?
 
Hi all

P1020354.jpg


Das Becken (30 lt) ist schon ein paar Monate alt, es waren vorher Yellow Fire drin,
die umgezogen sind :)

Ausstattung:
Luftheber
Lavasteinaufbau
Hornkraut u.ä.
Moos, Süsswassertang
Wurzel, Laub

WW:
Temp 25/26 Grad
pH um 7
LW 460
GH 5

Liebe Grüsse
Ruth
 
Danke Leute...das Raten hat ein Ende..

Nachdem ich mir heute den ganzen Regentag lang die Augen wundgeguckt habe
(auch mit Hilfe von Lupen) hab ich sie vorhin gesehen - winzig kleine Kommas,
die senkrecht durchs Becken driften und bei Berührung krümmen und wegzucken.

Laut Beschreibung Larven von "Caridina Fernandoi".

Jetzt ist mir natürlich auch schlagartig klar, weshalb ich rätselhafterweise plötzlich
Hydras in der Strömung hatte... :eek:

Kann mir jemand raten, wie die Kleinen weiter grossgezogen werden können???

Liebe Grüsse
Ruth
 
?..aber da schlüpfen doch gar keine larven sondern fertigentwickelte Nelen..oder:O)?

ich würde auch wie die andern beiden auf babaulauti tippen..wenns wirklich larven wären würden sie dir im süsswasser wahrscheinlich auch eingehn..
 
Mußte auch grad erst googeln, aber die entlassen Larven, die sich in Süßwasser entwickeln. Ich hatte noch nie solche Tiere, aber ich kann mir vorstellen, daß da der Einsatz von Liquizell oder sogar Microzell hilfreich ist.
 
Coole Sache, ich drück Dir echt die Daumen, daß das klappt. Sehr spannend, sowas
 
Danke dir, Claudi! :)

Jetzt ist es mir auch noch gelungen, ein Bild von den Winzlingen zu schiessen!

P1020387.jpg
 
Klasse, das sieht ja sehr gut aus. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt, wie das läuft.
 
Ou Mann....ich auch.. :)

Bei den Amano-Garnelen dauert dieses Stadium knappe 30 Tage :eek:
Und ich such jetzt alle paar Stunden den Pott nach Hydras ab - die
sollen nur kommen *keuleschwing* :D
 
Hihi, ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Hydrenjagd :D
 
Zurück
Oben