Get your Shrimp here

....arme garnele

hasi james

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.269
ich war am sonntag bei der fisch messe in sindelfingen. ich habe mir dort 5 red fire gekauf. aber heute lag eine tote im aquarium , sie wurde von den schnecken gefressen. Was kann ich tun damit dies nicht nochmal pasiert???

hasi james:(
 
Warte ich lese grade in den Wasserlinsen....hmm kauf dir Plastikgarnelen...

Also ich kann dir da nicht helfen. Sorry.
 
Henrik, das ist nicht wirklich hilfreich... wir sind hier im Anfänger-Bereich!

Hallo James,

tote Garnelen werden von Schnecken gefressen und das hat auch seinen Sinn, so können sie das Wasser nicht belasten. Schnecken gehen aber nicht an lebendige Garnelen, da musst Du dir keine sorgen machen. Woran Deine Garnelen gestorben ist, lässt sich nicht so einfach sagen, vielleicht der Umzugs-Stress.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo hasi james,

dass die ein oder andere Garnele den Transport und das Eingewöhnen nicht verkraften kommt vor.
Zuviel Stress durch den Transport und dann noch neue WW und Umgebung !
Wie hast Du den die Garnelen an das neue Wasser gewöhnt ?

Ich setze die Garnelen, inkl. Transportwasser in einen Eimer um und lasse, ca. 3-4 Stunden Wasser über einen Luftschlauch, Tröpfchenweise in einen Eimer tropfen, danach kescher ich die Garnelen aus dem Eimer, schütte das Wasser weg und fülle das fehlende Wasser im Becken mit Leitungswasser auf.
 
also lege die tute aufs wasser(mitgarnelen) und wart so ca. 30min. lasse das wasser ablaufen (ins waschbecken)so das nur noch sehr wenig wasser drin ist und dann die garnelen rein ins wasser!
 
Hallo hasi james,

auf diese Weise erreichst Du lediglich die Temperaturangleichung. Dies ist aber für die Garnelen nicht ausreichend (es sei denn, die beiden Wasserwerte sind in allen Belangen nahezu identisch). Daher beim Umsetzen am besten so vorgehen wie Marcel es beschrieben hat (langsame Wasserangleichung und Umgewöhnung).
 
also lege die tute aufs wasser(mitgarnelen) und wart so ca. 30min. lasse das wasser ablaufen (ins waschbecken)so das nur noch sehr wenig wasser drin ist und dann die garnelen rein ins wasser!

Kurz gesagt: Du gewöhnst die Garnelen an die Temperatur aber nicht an das neue Wasser :mad:

Da es Red Fire sind könntest Du Glück haben, dass die ein oder andere überlebt, drücke Dir die Daumen!
Beim nächsten Garnelenkauf so vorgehen ;)
.setze die Garnelen, inkl. Transportwasser in einen Eimer um und lasse, ca. 3-4 Stunden Wasser über einen Luftschlauch, Tröpfchenweise in einen Eimer tropfen, danach kescher ... die Garnelen aus dem Eimer, schütte das Wasser weg und fülle das fehlende Wasser im Becken mit Leitungswasser auf.
 
wie "Wasser über einen Luftschlauch, Tröpfchenweise in einen Eimer tropfen" wie soll das gehen?
 
Schlauch nehmen, durchschneiden, Auslasshahn dazwischen, ein Ende ins AQ, anderes Ende in den Eimer, ansaugen, tropfen lassen.
 
Oder mach es so wie ich!
Ich benutze einen 500ml Meßbecher und wenn ich mir neue Garnelen hole, schütte ich erstmal alles in einen kleinen Eimer, dann gebe ich alle 15min. ca. 50ml Aquarium Wasser in dem Eimer.So habe ich jedenfalls meine Red-Bee's 5 Stunden lang eingewöhnt, mit den Red-Fire's bin ich etwas anders vorgegangen!:D
 
Oder mach es so wie ich!
Ich benutze einen 500ml Meßbecher und wenn ich mir neue Garnelen hole, schütte ich erstmal alles in einen kleinen Eimer, dann gebe ich alle 15min. ca. 50ml Aquarium Wasser in dem Eimer.So habe ich jedenfalls meine Red-Bee's 5 Stunden lang eingewöhnt, mit den Red-Fire's bin ich etwas anders vorgegangen!:D

Geht auch... muss man aber etwas Zeit dazu mitbringen. Hab ich im Sommer mal gemacht: vom Garten alle 10 Minuten Treppe hochgesprintet und Garnelen betröppelt. War ein gutes Training.
 
Ich bevorzuge auch die Variante vom Elektro Rocker, da mir die Tröpfel-Methode zu umständlich ist.

Bisher hatte ich noch nie einen Ausfall beim umsetzen und Aufwand ist es auch keiner :)

LG
Andrea
 
hallo,
ich mach das auch mittels luftschlauch und der tröpfel-methode.

aber dazu klemme ich keinen auslasshahn dazwischen.
zwei knoten, über deren straffheit ich noch obendrein das tempo regulieren kann, sind genauso nützlich.
 
hallo,
ich mach das auch mittels luftschlauch und der tröpfel-methode.

aber dazu klemme ich keinen auslasshahn dazwischen.
zwei knoten, über deren straffheit ich noch obendrein das tempo regulieren kann, sind genauso nützlich.

Hallo,

so mache ich es auch. Ich persönlich halte das für die einfachste und schonenste Methode.

Gruss,
Andreas
 
Zurück
Oben