Get your Shrimp here

Armano\ Fächergarnele Halten

Vivie

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2017
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.829
Nabend :-)
ich bin nun seid knapp 4 Monaten Besitzerin eines 60l Ganelen becken und es läuft super.
Nun haben es mir aber größere Garnelen angetan und da wären wir auch schon beim Thema..
Erste Frage sind Armano und Fächergarnelen dasselbe?
Würde gern solche garnelen halten aber ich wüsste gern was ich zu beachten habe von einrichtung des Aquariums und den Wasserwerten bis zur ernährung und die Arten..
Könnt ihr mir da helfen? Geht normales Leitungswasser? Reicht ein 60l Becken? all sowas halt..
Sorry für die doofen fragen.. einige lachen bestimmt aber wer nicht fragt bleibt dumm.. möchte halt alles richtig machen bei der Haltung.. was muss ich nich beachten?
lg vivie
 
Hallo Vivie!

Manchmal findet man Antworten auf seine Fragen, indem man solch neumodischen Erfindungen wie Suchmaschinen nutzt. Die Google-Bildersuche wäre z.B. ein Anhaltspunkt. Gefüttert mit den Suchbegriffen "Amanogarnele" sowie "Fächergarnele" liefert sie Bilder der entsprechenden Arten, auf welchen sich auch eindeutige Unterschiede feststellen lassen.

Aber um dir den Aufwand zu ersparen: Nein, es sind zwei Arten und keine Synonyme.

Der oben genannte Tipp funktioniert übrigens auch für die Haltungsbedingungen. Hierfür dann allerdings nicht die Bilder- sondern die normale Suchfunktion nutzen.
Bezüglich des Leitungswassers wirst du aber auch hier keine befriedigende Antwort finden - einfach deshalb, weil es das Leitungswasser nicht gibt. Interessant wären hier deine spezifischen Leitungswasser-Werte. Sobald diese bekannt sind können sie mit den für die Haltung der entsprechenden Art angegebenen Optimalwerte verglichen werden. Zu Bedenken ist jedoch immer, dass im Leitungswasser auch diverse Schadstofe enthalten sein können, welche durch Standard-Wassertests gar nicht erkannt werden. Osmosewasser ist somit immer die sicherere Alternative.
 
Hallo, Chris.

Ich wusste, dass der erste Kommentar dieser überheblichen Art nicht lange auf sich warten lassen würde. Sicher mag es dich und viele andere nerven, wenn ihr immer wieder die gleichen Fragen von Anfängern lest, die sich zudem noch nicht mit der auferlegten Etikette eines Forums auskennen. Wegen Besserwissern wir dir, kann so manch einem die Lust vergehen, in einem Forum aktiv zu werden. Versuch es doch bitte etwas freundlicher und nicht mit diesem Unterton, den anderen für dumm zu verkaufen. Klar, findet man im Netz sehr viel Informationen. Manchmal auch einfach zu viel oder widersprüchliches. Da schätze ich es zumindest sehr, wenn ich mich mit einem Menschen unterhalten kann, um bestenfalls von seinem Erfahrungsschatz zu profitieren.

Vielen Dank für dein Verständnis!
 
@Janosh,

dein Post trägt auf keinster Weise zu Beantwortung der Fragen im Anfangspost bei.
Somit sehe ich deinen Post als überflüssig.

@Vivie

Amanos sind sehr tolerant was Wasserhärte angeht. Wenn du das mit Leitungswasser meinst.
Jedoch vertragen auch Amanos keine "giftigen" Stoffe im Wasser. Wenn dein Leitungswasser mit Kupfer belastet ist, wirst du ohne Aufbereitung auch mit Amanos kein Glück haben. Welche Möglichkeiten es da gibt, kannst du dann ja noch recherchieren.

LG Kai
 
@Janosh

Schade, dass für dich Tipps zur Selbsthilfe als Überheblichkeit gelten.
Und ebenfalls schade, dass du in der ersten Reaktion sofort auf die beleidigende Ebene abrutschen musstest.
Wegen Kommentaren wie diesem kann so manchen Leuten die Lust vergehen, überhaupt auf Fragen zu antworten, welche mit etwas Eigeninitiative eigentlich gar nicht aufgetreten wären. Und trotzdem bemüht man sich tagtäglich darum, auch auf solche Fragen eine halbwegs sinnvolle Antwort geben zu können.

Aufgrund der Eingangsfragestellung ist überhaupt nicht ersichtlich dass versucht wurde, die Fragen mit Selbstrecherche zu beantworten. Ja, das Internet ist groß, die Fülle an Informationen ebenso. Und genau deshalb ist eine kritische Auseinandersetzung damit erforderlich - das Internet, Foren, Facebook und all diese Informations- und Austauschplattformen sind nun mal kein Silbertablett, ohne Initiative geht es nicht. Und ich persönlich bin einfach nicht bereit, diese Unsitte des "ich möchte alles vorgekaut sofort geliefert bekommen"-Verhaltens aktiv zu fördern. Deshalb gibt es Hinweise, wie man mit relativ wenig Aufwand eine Antwort auf seine Fragen finden kann.
Du magst das vielleicht anders sehen - ist mir Recht, ich akzeptiere, dass jeder/jede eine eigene Meinung zu diesem Thema hat.
Was ich allerdings nicht akzeptiere sind Beleidigungen.

Vielen Dank für dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janosh,
ich finde deine Antwort auch etwas drüber.
Schon wenn ich mir die Beschreibung der
Garnelen im Online-Shop ansehe, erübrigen
sich die Fragen von Vivien.
Wenn ihr Becken schon vier Monate einläuft,
hatte sie doch viel Zeit um zu lesen, lesen, lesen.
Zum Wohle der Tiere ist es unerlässlich sich
vorher zu informieren.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben