Get your Shrimp here

Aquaterrarium / Paludarium

X

xJonx

Guest
Hallo ihr Lieben,

mein nächstes Projekt steht an und besteht in der Schaffung eines neue Biotops.

Kern Bestandteil des ganze Projekts ist ein komplett abgetrennter Landteil vom Wasserteil.
Nun habe für dieses Vorhaben 3 Dinge bereits im Haus:
- Bastelglas
- Aquarium-Silikon
- Aquarium 60x30x30

Geplanter Besatz: Red-Fire, Blaseschnecken, rote mangrove Krabben

Nun weiß ich das es viele Diskussion eben schon zum Thema "Plexiglas" im Aquarium gab.
Vor allem mit Hinblick auf die Verklebung.

Allerdings habe ich immer noch das Gefühl das ich immer noch nicht weiß, womit ich denn
nun die Trennwand einkleben kann?

Ich hatte schon die Idee die Trennwand mit UHU Kraftkleber einzukleben und dann diese
Verklebung nach angemessener Zeit noch mit Silikon abzudichten. In der Annahme das der
UHU dann eh keinen Wasserkontakt mehr hat.

Andere Frage: Könnte man auch mit dem Silikon Glas einkleben? Weil Silikon auf Plexi entspricht
in etwa einer kalten nassen Nudel ...

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Hei, wenn kein großer Druck drauf ist, und Du das Silicon schön dick in die Ecke streichst, hält das.
Ich hab mal ein 54 Literbecken mit Bastelglas geteilt...Das ist beim Wasserwechsel etwas doof, weil sich die Scheibe biegt...
Einmal war ich etwas in Gedanken und hab zuviel WAsser auf einmal abgelasst...Wupp, kam mir die Scheibe rüber.
Hab sie mit der Hand gehalten und schnell Wasser reingelassen und Wupp, ist sie zurück in die Siliconführung geflutscht und dort ist sei seitem wieder...
Jetzt pass ich auch und wechsel jeweils hüben und drüben nie mehr als 5cm..also immer im Wechsel, bis das Becken zu 1/3 leer ist..Auffüllen andersrum dann halt genauso...
Tausend2x27Liter.jpg

Tausendtwincubes5.jpg
Wie man an der Signatur auf dem Bild sieht, steht es jetzt 7 Jahre und das geht schon...
Was nicht geht, ist es ohne "Wulst" auf beiden Seiten einzukleben...das hält nicht, weil bei mir wird die SCheibe mittlerweile vom dicken Silicon gehalten und nicht von der Verklebung die festpappt...Also ich könnte die Scheibe rausziehen und wieder reinschieben, wenn ich wollte...

Und schön mit Tesa abkleben vor dem Abziehen der Siliconfuge...das bisschen Aufwand gibt perfekte Nähte...
VG Monika
 
Aber ist das auch perfekt Dicht? weil bei mir wäre es auf der einen Seite Erdboden und auf der anderen eben Wasser.
Wobei wir hier von weniger Druck sprechen: maximal 18 Liter denke ich ...
 
Hm..es war dicht und wenn ich die 5cm ablasse, steigt/fällt der Wasserstand auf der andern Seite nicht.
Von daher dichtet das schon ab...
Aber Du hast recht...dann is ja auch Druck drauf...dann würd ich lieber Glas einkleben..das hält dann sicher...
18 Liter is aber viel?
Wie sollen die Maße sein?
Normal wird doch bei Krabben nicht sooviel Wasser eingelassen, oder? Also is der Wasserteil größer als der Landteil?
Wie hoch wird der Wasserstand denn sein?
Wär das nicht sinnvoll, eine Glasschüssel einzugraben ins Substrat?
Die kann man dann auch rausnehmen zum saubermachen...

Oder aber unter den Landteil mit Lavasteinen arbeiten und darauf dann eine Plexiplatte legen mit der Erde? Oder ein 12 Literbecken reinstellen, mit Erde? Wenn sie tief wühlen?

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, es ist schon eine größere Geschichte ... es gibt quasi einen sehr tiefen Landteil der ca. 1/2 des Beckens ausmacht und eben des Wasserteil.
Die tiefe des Landteils ist von Nöten da ich, wie bei meinen 3 anderen Becken zuvor, komplett ohne Technik arbeite und daher viel Erde und Pfanzen habe
um das Biosystem aufzubauen.

Der Wasserteil ist zu dem so groß da es ein Gesellschaftsbecken wird.

Anbei ein Beispielbecken mit ähnlichem Besatz.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-09-12 at 19.50.44.jpeg
    WhatsApp Image 2017-09-12 at 19.50.44.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 52
Könnte man auch mit dem Silikon Glas einkleben?
Ja kann man, Glas lasst sich auch leichter schneiden und verarbeiten als man Denkt.
Für nen Fünfer bekommt man schon einen guten Glasschneider, wenn Du so nicht an Glas kommst, kauf einfach ein gebrauchtes Becken, bei Kleinanzeigen
sind die schon für wenige Euro zu bekommen, dicht brauch es ja nicht sein, wird ja auseinander geschnitten.

LG Norbert
 
Also in Kurz: Glas nehmen, alles entfetten und mit aquariumsilikon auf Stoß einkleben und dann nach 2-3 Tagen noch mal ne Wulst kleben, für die Dichtigkeit?
 
Hei, genau..ich hab links und rechts einen Stapel Bücher reingelegt, um die Scheibe zu halten, dann mehrere abgebrochenen Meterstab zwischen Scheibe und Glas, Punkte mit Silicon gesetzt, so das sie anschließend nicht beim verstreichen stören. 2 Tage warten, bis das fest ist, Bücher weg, und verfugen.
Die Scheibe muß ja etwas kleiner sein, als das Becken. So 1-2mm reichen da. Damit das Silicon zwischen Scheibe und Glas "reinlaufen" kann.
Das ging gut...
VG Monika
 
Hallo,
ich Stelle das Becken auf die Seite was passendes drunter so wie Dosen, kleinen Eimer oder Styrodur, Gal mit Spiritus oder ähnlichen reinigen,
dann klebe ich die Stellen mit Malerband ab wo kein Silikon hin soll, einmal mit Silikon rundum gezogen mit Finger und Spucke einmal abziehen,
(Pril trau ich mich im Becken nicht) Scheibe fest auf den Abstandhalter drücken ( deshalb sollte der nicht nachgeben) und mit der andern Hand
das Malerband sofort entfernen.
Nach 12 Stunden ist die Scheibe so fest das Du sie "ausschalen" kannst, dann das Becken Drehen, abkleben und die zweit Seite versiegeln.
Nach weiteren 12 Stunden 22-25° kannst Du fluten.

Es soll Leute geben die schaffen eine saubere Naht ohne Abkleben, ich stehe leider mit Silikon auf Kriegsfuß, deshalb klebe ich ab dann hat man es sauber.

LG Norbert
 
Hei, wenn die Klebenaht dicker is, dauert das länger...Irgendwo stand das auch, wie lange das dauert...
Einen nassen Lappen ins Becken legen, dann gehts schneller...

Jo, ich hab schon so verkrotzte selbstgemachte Siliconnähte bei andern gesehen..das würde mich jeden Tag aufs neue ärgern...
Soll ja auch schön aussehen...deswegen auch ganz klar "pro Abkleben"
Und ja...Klebeband sofort wegmachen...tz tz tz so kleine Wichtigkeiten vergisst man gerne...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wenn die Klebenaht dicker is, dauert das länger...Irgendwo stand das auch, wie lange das dauert...
"No risk no fun" sagte mir mein Aquarium-Bauer, als er mir meine letzten 10 Becken damals um 15Uhr eingeladen hat, die er noch morgens um 10 Uhr geklebt hatte.
Am Tag danach wurde geflutet.

Viel hilft nicht viel, dünne Nähe reichen, bei den Keilen in meinen Keilbecken, wollte ich mal die Scheiben, die ich 9 Stunden vorher rein geklebt hatte,
wieder raus nehmen, die saßen Bombenfest das ging nur mit Cutermesser.

LG Norbert
 
Also, ich hab - wenig Zeit vor allem - jetzt bei meinem alten "Glasernachbar" einfach mal angerufen.
Der schneidet mir kommende Woche zu einem lächerlichen Preis eben meine Gläser und schleift die
auch fix noch ab ...

Ich denke das ich dann nächste Woche einklebe und wenn alles gut läuft ich dann auch mit Fotos
das Projekt mal vorstelle.

Ich hab halt die ganze Zeit immer noch "Angst" das dass nicht hält ... Aber: es ist ein Versuchsbecken
und ich will einfach schauen ob ich so ein Becken wie ich es mir vorstelle auch umrüsten/aufbauen kann :-)

Ggf. komm ich dann aber noch mal mit Fragen um die Ecke :-)
 
Hei, wenn Du Glas nimmst, brauchst Du keine Angst haben.
Das hält auf jeden Fall :-)
Schön das der Glaser Dich nicht abzockt..das hab ich schon ganz anders gehört.
Eine Freundin wollte deswegen dann zb. für Abdeckscheiben Glas von Bilderrahmen nehmen.
Beim Schneiden sind die aber in 1000 Teile zersprungen, weil das Sicherheitsglas ist.
Ohne schneiden, wenn sie gepasst hätten, wär das aber super gewesen. Zum Einkleben wäre das sicher auch gut und billig, aber passt wohl in den seltensten Fällen.
Dann hat sie sich einfach 25 Literbecken gekauft und die auseinandergetrennt, was echt nicht einfach war...und mit Siliconentferner das Silicon abgemacht.
gibt ein billiges Becken dann 3 Abdeckscheiben ;-) Ich hab da lieber Bastelglas genommen, ist mir auch so sympatischer...gibts beim Hantieren schon keinen Bruch...
VG Monika
 
Zurück
Oben