Get your Shrimp here

Aquaterrarium für Mangrovenkrabben

Hallo Max,
Was wäre denn mit der Überlegung, die Torfplatten dahingehed anders anzuordnen, dass sie unter dem Landteil mehr Wasser zur Verfügung stellen
LG
Ygra

Huhu bzw. juhu^^

Da kommen wir genau da hin wo ich hinwollte! Zu den Mangrovenkrabben. Danke für den Tipp!


Nachvollziehbar wie ich das meine?
Schwer xD

Ich hab mal was gemalt. So? Blau ist der aktuelle Verlauf der Kante des Gitters. schwarz die zukünftigen Torfplatten, das runde sind die Stützbalken, das braune soll ne Art Stein/Wurzel werden damit man den mittleren nicht sieht.

Meintest dus so? Sonst schnapp dir mal bitte Paint und korrigiers xD

Liebe Grüße, Max
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo :)

in meinem Becken tummeln sich nun seit einer Weile auch Rote Mangrovenkrabben. Obwohl ich mit viel Mühe einen ansprechden Landteil eingerichtet habe, wird er kaum bis garnicht genutzt.

Die Krabben sitzen fast immer im Wasser oder an den Wurzeln kurz darüber.

Dabei habe ich extra für eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen immer leicht feuchten Boden gesorgt.
Aber nichtmal Nachts (extra mit der Taschenlampe wachgeblieben und immermal geschaut) scheinen sie dort rauf zu gehen. dafür wachsen die Pflanzena uf dem Landteil ohne Probleme, während die im Wasserteil mitlerweile restlos verputzt sind.
 
Hi Max,

so ähnlich wie Moni (glaube ich zumindest) hatte ich auch gedacht.
Da du das Ganze ja mit Rohren abgestützt hast, kannst du nicht einfach die Korkplatten hoch setzen (eventuell etwas niedriger kürzen), so daß sie den Bodengrund halten, Filtermaterial in den Filter rein, die Watte weg, kleine Wurzeln und Steine rein und dann hätten die Krabben die ganze Grundfläche unter Wasser.
Liebe Grüße
 
*nickt* so in der Art meinte ich es Max.
Um aber die Wasserzirkulation hinter den Torfplatten durchgehend zu gewährleisten, denn dahinter setzt du ja irgendwo den Filter ein, würde ich die beiden Seiten nicht bis ganz an die Rückwand ziehen, sondern den linken nach hinten laufenden Torfstreifen und den rechten mit parallel zur Rückwand verlaufenden Torfplatten verbinden. Abstand zur Rückscheibe um 4cm, so baust du quasi einen Verbindungsgang zwischen die beiden Seitenbereichen. Dein nutzbarer Wasserteil würde somit an der breitesten Stelle 25,5cm betragen und dürfte mit einem solchen Umbau deutlich an Größe gewinnen. Jedoch bin ich mir nach den Fotos nicht so ganz daüber im klaren, ob das mit diem mittleren Stützrohr überhaupt so funktioniert, welchen Aussendurchmesser hat das denn? ggf müsste man es eben doch vor den Verbindungsgang setzen und mit der Wurzel kaschieren.

Und sind die ganzen Rohre einfach nur eingestellt oder fest mit dem Boden verklebt? Sofern nur eingestellt, ist da noch Platz um sie etwas näher an die Seitenscheiben heranzustellen? Für den Landteilbereich, der nun quasi über die versetzen Torfplatten herüberhängt müsstest du dir zudem eine Art Umrandung basteln, damit das Substrat nicht ins Wasser fällt, die Torfplatten können es da ja nicht halten.

LG
Ygra

Und natürlich maximal ein Männchen in deiner Besatztruppe einsetzen bei dieser Beckengröße, alles andere wäre m.E. auf Dauer unverantwortlich.
 
Hi Moni,

die sind mit Kabelbindern am Gitter befestigt, kann man vorne irgendwo auf einem Foto sehen.

LG
 
So, Fazit von heute:

Unter dem Gitter baut es sich sehr schwer, aber kaschieren der Stützbalken ist nicht nötig, da unten is dunkel wie Bärenar***.
Man siehr nix, selbst wenn man direkt davor sitzt.

Ich hab die mittleren 3 Platten komplett rausgenommen. Das Gitter wird mit nem Holzstück verdeckt, das Holzstück steckt im Gitter und wird von einem Stein beschwert, sollte halten. Fällt auch keine Erde runter.

Unter dem Gitter ist jetzt links alles frei zugänglich, da is nix, nur rechts ist noch Torf und dahinter der Filter (Bild 1 ist wieder son extrem schematisches Bild xD, rot ist der Filter, Gelb ist Watte, der Rest wie gestern.

Nene Foto hab ich mal angehängt, auch wenn man nicht viel sieht. Es fotographiert sich sehr schwer, vor allem mit meiner Kamera,...

ich hoffe es gefällt euch so besser und es ist vor allem was für die Mangrovis.

Liebe Grüße, Max
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 26
  • Dsc06412.jpg
    Dsc06412.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 66
*ggg* so muss man sich also das Innere eines Bärenar****s vorstellen ;)
Und um auch etwas sinnvolles zu deinem aktuellen Post beizutragen:
Jawoll! Wesentlich besser, nun haben die Krabben auch in der Wasserzone Platz und auch direkt eine Strukturierung, die ihnen per se schonmal ein aus_dem_Weg_gehen ermöglicht. Jetzt noch etwas Kleinzeugs, das sich als Verstecke eignet ins Wasser und dann sollte einer Pseudosesarma-Wohntruppe nichts mehr im Wege stehen.

LG
Ygra
 
*ggg* so muss man sich also das Innere eines Bärenar****s vorstellen ;)
Und um auch etwas sinnvolles zu deinem aktuellen Post beizutragen:
Jawoll! Wesentlich besser, nun haben die Krabben auch in der Wasserzone Platz und auch direkt eine Strukturierung, die ihnen per se schonmal ein aus_dem_Weg_gehen ermöglicht. Jetzt noch etwas Kleinzeugs, das sich als Verstecke eignet ins Wasser und dann sollte einer Pseudosesarma-Wohntruppe nichts mehr im Wege stehen.

LG
Ygra

Huhu,

Da unten liegen große hässliche Schneckenhäuser zum einziehen bereit. Auch alles was sich so an Wurzelholzbruchstücken angesammelt hat hab ich da drunter geschoben - bauen die sich auch selbst verstecke wenn was zu finden ist?

An Land kommt evtl noch Kork - so als Höhle.

Und dann gehts los mit Krabben kaufen :-)

Falls noch jemand den ultimativen Tipp hat wo freu ich mich auf ne PN

Viele Grüße, Max
 
*nickt* wenn da genug rumliegt werden die es sich schon zusammensammeln und große häßliche Schneckenhäuser lieben sie geradezu.
 
So Jungs und Mädels,

Es gibt Neuigkeiten - 3 cm große Neuigkeiten xD

Heute wollte ich eigentlich nur mal wieder im Laden vorbeischaun weil ich mal eher frei hatte und ich gerne dort bin wegen der vielen Tiere. Krabben hatten sie dort noch nie, darum war ich umso erstaunter als meine Wunschkrabben tatsächlich da standen. Auch noch billig,... billiger als Online. Mit Geschlechtsauswahl,... wunderschöne Tiere, alle Gliedmaßen dran und und und. Nur das Becken dort,... naja - 10L Plastebox, 1cm Wasser, eine Schieferplatte drinne und 6 Krabben. Bei mir habens die kleinen da sicher besser xD

Ich hab einfach mal Fotos versucht, ging aber nicht richtig weil die in dem kleinen Transportteil bei offenem Deckel abgehaun wären und weil im Becken erstmal bis morgen das Licht ausbleibt.

1. Aquarium - aber das Licht ist aus, die Sonne scheint drauf und das Foto wurde mit Blitz gemacht, da kommt nochmal ein besseres - versprochen xD

2. Die Krabbis in der Transportbox

3. von oben fotographiert.

P.S. Die Krabben heißen Erni, Frieda und Frieda :-)
Der Verkäufer sollte 2 Weibchen undn Kerl raussuchen - und er hat nicht gesagt das ist ein Männchen/Weibchen sondern das sind Erni und Friedas. xD
 

Anhänge

  • Dsc06428.jpg
    Dsc06428.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 65
  • Dsc06424.jpg
    Dsc06424.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 55
  • Dsc06426.jpg
    Dsc06426.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 49
So, mal nen Update:

Die kleinen sind extrem scheu. Wenn sie mal rauskommen dann nur 10 cm vom jeweiligem Versteck. Jeder hat so seins und man sieht immer nur die Beine von den kleinen Rackern. Wenn sie sich mal trauen dann wenn man lange still vorm Becken sitzt und sich nicht bewegt. Am meißten Freude hatte ich heute früh vorm Aufstehen, da bin ich noch ne halbe Stunde liegen geblieben und hab den Rackern zugesehen.
Da waren sie richtig aktiv, haben gespielt/gekämpft? Auf jeden Fall sahs toll aus. Sie knuspern auch gerne zu dritt an dem Plankton Tab rum den ich reingelegt hab. Voll niedlich.
Eine Krabbe ist die Wache. Die sitzt immer auf der Rinde (Bild 2) und hält Ausschau. Wenn ich dann ne halbe Stunde mal still sitze kommen die anderen zwei dazu und machen lustige Sachen.
Im Wasser hab ich erst eine von den kleinen gesehen.

Ich hoffe mal diese extreme Schüchternheit legt sich noch etwas. Aber auch so sind diese Tiere total schön anzusehen und machen mir viel Spaß. Nur fotographieren lassen sie sich nur schwer. Zwei Bilder habe ich hinbekommen.

Viele Liebe Grüße, Max
 

Anhänge

  • Dsc06436.jpg
    Dsc06436.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 37
  • Dsc06443.jpg
    Dsc06443.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 51
Hallo Max,
schön dass du nun deine Krabben hast. :) Hinsichtlich der derzeitigen Scheu kann man zunmindest sagen, dass sie sich durchaus noch legen kann, momentan befinden deine Tiere sich noch in der Eingewöhnungsphase. Sie erkunden nun ihr neues direktes Lebensumfelkd und müssen auch erstmal ein Gespür dafür entwickeln, welche Bewegungen außerhalb des Beckens was bedeuten. Also solltest du dich weder besonders vorsichtig, noch besonders hektisch bewegen sondern einfach ganz normal wenn du in der Nähe des Beckens bist, dann werden sie mit der Zeit schon lernen, dass du keine Gefahr bist sondern ihr Futterspender ;)
 
Zurück
Oben