Get your Shrimp here

Aquaterrarium für Lindas Mangrovenkrabben

linda winkelhöfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
425
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.827
Hi,

damit ich nicht dauernd Versus3s Thread mißbrauch mach ich hier ein neues Topic auf. Ich hoff, das ist ok.

Hier die Antwort auf den dortigen Beitrag meiner Namensvetterin:

Hallo Linda,

danke für die links. Ja, jetzt kann ich mir vorstellen, dass mit der hohen Kante schon eine Kapillarsperre möglich ist und so das Wasser nicht so einfach in den Landteil gelangt.

Das Becken find ich hübsch eingerichtet, halt ganz anders als ich es für meine Mangrovenkrabben hab. Bei dem Salz würden Farne auch nicht halten. Ich weiß schon, auch die Mangrovenkrabben brauchen nicht unbedingt so viel, aber ich hab mit der hohen Salinität gute Erfahrungen gemacht, und außerdem ist es aus verschiedenen Gründen praktisch, wenn alle Brackaquarien ungefähr das gleiche Wasser haben.

Weil du's ansprichst: Fäulnisherde im Sand hab ich schon bei früheren Aquaterrarien damit verhindert, dass ich den Boden leicht durchflute. das funktioniert seit jetzt bald zwei Jahren selbst bei einer Bodenhöhe von mehr als 20 cm aus Sand und Schlamm.

Im neuen Krabbenbecken hab ich unter dem Sand eine Filtermatte verlegt mit einem Drainagevlies. Eine Kreiselpumpe mit einem Schwammfilteraufsatz befördert das gereinigte Wasser ganz nach hinten, von wo es über ein Lochrohr durch die Matte wieder in den Wasserteil strömt. Natürlich ist bei der geringen Wassermenge ein wöchentlicher Wechsel von gut 50% angesagt, und dabei flute ich das Becken vorher noch mit Leitungswasser, damit auch die Sandoberfläche gespült wird.

Meine jetzigen Mangrovenkrabben hab ich erst seit Anfang März, und zunächst hatte ich gedacht, dass die bei den kleinen Küchen-Schlammspringerbecken bewährte Lösung eines Landteils in Form einer Insel auch für die Krabben ideal wär. Leider wurde das Becken dadurch extrem unübersichtlich, und als mir der Krabbenmann bei der Häutung gestorben ist, hab ich sofort umdisponiert und das Becken neu eingerichtet - ungefähr so, wie ich es bei Hannibal hatte. Der hat sich offenbar recht wohl gefühlt. Neu an der Konstruktion ist bloß die Matte. Diese Lösung ist billiger als die Bodenfilterelemente von Eheim.

Übrigens: Einen feschen Krabbenmann hab ich wieder bekommen vorigen Freitag :hurray:
Er ist zwar noch ein bisschen scheu, verträgt sich aber gut mit den beiden Damen.

Liebe Grüße
Linda


PS: Ein paar Fotos hab ich schon in einem Beitrag im anderen Thread gepostet. Weitere stell ich dann hier rein bzw, findet man bald mehr auf www.placetogo.to
 
Hallo,

anbei ein paar aktuelle Bilder vom Krabbenzuhause.

Die Bewohner waren leider grad net aufgelegt für eine Fotosession :(

Das großblättrige Gemüse ist ein Mangrovenableger. Vielleicht schlägt der schneller Wurzeln als die, die ich im Zimmer hab. Dann muss er ohnehin wieder raus, bevor er sich zu fest verwurzelt.

Die Cryptocoryne ciliata-Kinder sieht man auf den Fotos kaum. Sie sind submerse Sprosse, treiben aber bereits kleine emerse Blätter. Ich nehm an, in ein paar Wochen kann ich euch schon schönere Bilder liefern.

lg
Linda
 

Anhänge

  • Krabbenbecken_2009-04-30(2).jpg
    Krabbenbecken_2009-04-30(2).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 204
  • Krabbenbecken_2009-04-30_Seitenansicht.jpg
    Krabbenbecken_2009-04-30_Seitenansicht.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 111
  • Mangrovenkrabben_2009-04-30_Männerheim.jpg
    Mangrovenkrabben_2009-04-30_Männerheim.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 102
Hi ihr,

weil ich heut eh schon so viel fotografiert und gepostet hab :) als Draufgabe noch ein paar Bilder von meinem Mangrovenkrabbenzuhause. So wie's jetzt ist, funktioniert's mittlererweile seit anderthalb Jahren.

Den Hausherrn hab ich beim Putzen der Scheiben leider verscheucht. Dafür hab ich ein paar von den anderen Bewohnern vor die Linse gekriegt, etwa meine älteste Rennschnecke, die mit gut 3 cm Gehäuselänge schon ein rechtes Trumm ist.

Leider ist die Gefährtin meines Krabbenmannes vorige Woche gestorben :(, und es ist schwierig, in Wien Mangrovenkrabben - vor allem Frauen - zu bekommen.

Liebe Grüße
Linda
 

Anhänge

  • Krabbenbecken_200904_2010-07-24_Vorderansicht.jpg
    Krabbenbecken_200904_2010-07-24_Vorderansicht.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 79
  • Halocaridina rubra im Krabbenbecken_2010-07-24.jpg
    Halocaridina rubra im Krabbenbecken_2010-07-24.jpg
    58 KB · Aufrufe: 47
  • Rennschnecke im Krabbenbecken_2010-07-24.jpg
    Rennschnecke im Krabbenbecken_2010-07-24.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 63
Hi Linda,
Schönes Aquaterra

wieviel liter beträgt der Wasserteil?

könntest du mal bilder deiner Krabbler reinstellen....

Hole mir demnächst auch Mangroven,
Bilder von meinem Becken gibt es in dem Thread unter dem.
 
Hallo Jan-Erik,

deinen Thread verfolg ich eh, nur hab ich halt nix geschrieben, weil ich glaub, dass es da nix zu verbessern gibt. Es ist halt ein ganz anderes Biotop als mein Mangrovenkrabbenbecken. Aber ich find's hübsch, und am Wichtigsten ist ohnehin, dass sich die Tiere wohlfühlen.

Mein Krabbenbecken ist der brackigen Uferzone nachempfunden, bei dem Salzgehalt würden Pflanzen wie bei dir nicht wachsen.

Mangroven sind tolle Gewächse (von der Orientalischen Mangrove hab schon einen ganzen Wald im Zimmerdschungel ;)), aber in relativ kleinen und vor allem niedrigen, geschlossenen Becken ist es auf Dauer schwierig, diese Pflanzen bei Laune zu halten. Rückschnitt ist zwar möglich, aber für echte Mangroven-Bonsais braucht man schon ein geeignetes Händchen.

In einem der kleinen Schlammspringerbecken in der Küche hab ich auch zwei Rote Mangroven, aber dieses Becken ist offen, da können die Bäumchen rauswachsen. Bei Krabben geht das aber net, weil die ja geniale Kletterkünstler sind.

Wenn du dir allerdings eine Mangrove als Zimmerpflanze nimmst (sie brauchen halt einen sehr hellen Standort und tagsüber mindestens 20° Raumtemperatur auch im Winter) kann ich dir sagen, dass die Mangrovenkrabben das Fallaub dieser Pflanzen lieber essen als alles Andere.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinem schönen Krabbenbecken und seinen Bewohnern.

Übrigens: Mein Krabbenmann ist heute Früh dann auch recht schnell wieder aus seinem Versteck gekommen. Leider an einer für's Foto recht ungünstigen Stelle, aber ich hoff, es passt auch so :)

Liebe Grüße
Linda

PS/Edit: Ingesamt sind in dem Becken etwa 7 Liter Wasser.
 

Anhänge

  • Mangrovenkrabben_2010-07-24_Burning Hand.jpg
    Mangrovenkrabben_2010-07-24_Burning Hand.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben