Get your Shrimp here

Aquascaping Anfänger - Hardscape Feedback

Ketrab

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
20
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.071
An alle Aquascaper hier im Forum.
Habe ein Hardscape erstellt, würde mich über Ratschläge und Feedback freuen.
Gibt es etwas was ich besser machen kann? Sieht das Gesamtbild harmonisch aus?
Hoffe jemand hat eine Meinung.

unnamed.jpg unnamed (1).jpg
 
Hey Ketrab!

Erstmal ein schöner Aufbau, kann mir das schon ganz gut mit Pflanzen vorstellen.
Die hinteren beiden Steine gefallen mir ganz gut, den ganz hinten vielleicht etwas weiter nach vorne setzen und dann noch Soil dahinter, so hast du mehr Tiefenwirkung. Auch würde ich bei dem Setup ggf. eine Straße durch die Mitte führen. Willst du einen klassischen Hügel, dann würde ich weniger Steine nehmen oder einen stärkeren Anstieg - wieder für die Tiefenwirkung.
Am besten ist es immer wenn du ein paar Hardscapes ausprobierst die dir gefallen!und uns dann Fotos von denen schickst. Also einfach ein paar verschiedene Lay-Outs ausprobieren und dann können wir dir anhand der Bilder besser Feedback geben. Vergiss aber nicht, dass DU zufrieden sein sollst :)
Als Tips sonst nur wie gesagt:
Wenn du einen Hügel nach links oben aufbauen willst dann ein bisschen mehr Substrat anstieg und die Steine nicht so in alle Richtungen schauen lassen, sondern ruhiger aufbauen.
Wenn dir das Setup mit den hinteren beiden Steinen gut gefällt dann könntest du vielleicht durch die Mitte eine "Straße" führen in dem du den Soil links und rechts ein bsischen anhäufst.
Ansonsten wie gesagt: Finde die Steinauswahl sehr schön, Iwagumis (soll doch eins werden?) sind sowieso immer prima und ich freu mich schon das Teil bepflanzt zu sehen!

Probier möglichst wenn du tatsächlich ein paar Layouts ausprobierst auch mal einen Stein rauszulassen und mal mit weniger, und mal mit mehr Steinen aufzubauen.

Weißt du eigentlich schon welche Pflanzen reinsollen?

LG,
Max
 
Alles klar, danke schonmal.
Werd mich dann heute nochmal in Ruhe davorsetzen und probieren.
Aber du findest generell, dass es schonmal passt oder?
Als Bodendecker habe ich mich Eleocharis sp mini ausgesucht.
Im Hintergrund einmal Staurogyne repens und Rotala indica.
Hab noch nen Topf Flame Moss das ich auf die Steine aufbinden wollte, hier und da.
Bin aber noch nicht sicher darüber.
 
Für meinen Geschmack fehlt ein 'Mainstone'.
Die meisten Steine sind in etwa gleich Groß, weshalb es ein wenig zusammengewürfelt aussieht und nicht unbedingt gescaped/natürlich.
 
Also, hab noch etwas daran rumgemodelt, jetzt ist es so:

unnamed (2).jpgunnamed (3).jpg

Der kleine Stein mittig ist von einem Stein unter dem großen in der Mitte, wächst dann mit sicherheit zu und wird nicht mehr zu sehen sein.
 
Hallo,

die ersten Versuche fand ich harmonischer. Hätte da nur den hinteren rechten Stein etwas anders gesetzt. Aber das ist Geschmackssache...........
 
Zurück
Oben