Get your Shrimp here

Aquariun Krebsgerechter gestalten

Testo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
338
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.802
Hallo Krebs- und Garnelenfreunde,

Seit gut einer Woche lebt jetzt mein CPO paar in meinem 84L Gesellschaftsbecken zusammen mit ein paar Welsen, Neons, Platys und Trauermantelsalmler. Die Krebse zanken sich zwar mit den Welsen um das Futter aber sie bekommen aufjedenfall genügend ab. Leider haben meine CPOs keine eigene höhle sondern teilen sie sich mit den Welsen was manchmal unschön anzusehen ist wenn die Krebse den "Riesen" immer ausweichen müssen und nie richtig ihre ruhe haben. Deswegen hab ich vor morgen in der Zoohandlung ein Paar versteckmöglichkeiten für sie zu kaufen möglichweiße auch einige Pflanzen deswegen wollte ich eure meinung/kritik zu meinem AQ höhren. Ich wäre euch auch sehr dankbar für einige konstruktive Ideen ;)

grüße Lukas

http://www.box.com/s/80nrxp980zs8zjhd99un
(bild von meinem AQ war leider zu groß zum hier Uploaden)
 
Oh der Rechtschreibfehler in der Überschrift ist mir jetzt aber peinlich :faint:
Ist mein Aquarium so schlecht das niemand was dazu sagen möchte? :arrgw:
 
Noch mehr Pflanzen möchte ich eigentlich nicht das "Kneul" da links war bis letzte woche über n meter lang den möchte ich jetzt einfach mal wachsen lassen und dann kleinere ableger davon im AQ verteilen. Aber die Idee mit dem Moos ist sehr gut hat das den eine normale Zoohandlung oder muss ich das Online bestellen? :)
 
Stell den Krebsen einen schönen großen Lochziegelstein rein !!!

Dann haben sie die große Auswahl an Höhlen.

Gruß

Gerhard
 
Das Moos dürfte jede normale Zoohandlung haben, aber du kannst auch hier im Marktplatz einen Anzeige schalten(warte aber bitte bis die Temperatur wieder bei +10° ist)
Vielen dank für den hinweiß :)
Was hältst du von diesen Dennerle Crusta Tubes? Die würde ich mir nämlich demnächst gerne kaufen damit die kleinen CPOs ein wenig ihre ruhe haben.
 
Hallo Lukas,

für die Krebse ist es ganz wichtig Höhlen zu haben,wo sie sich zurück ziehen können,gerade dann,wenn sie sich frisch gehäutet haben,sind sie butterweich und hilflos dazu ein gefundenes leichtes Opfer von den Fischen.
Sie ziehen sich einige Tage zurück bis ihre Haut wieder ausgehärtet ist.

Idialerweise wären das Höhlen,wo sie ein Platz für sich alleine haben,die hinten noch geschlossen ist und wenn möglich mehrere davon.
Was auchnoch gut wäre,eine Schicht Laub in das Aquarium einzubringen,dort finden die Krebse Nahrung und teilweise auch Schutz.
Ich persönlich hätte da jetzt keine CPO zugesetzt,da mir das Risiko zu groß ist.
Was für Welse hast Du da eigentlich drin,Welse ist ein sehr dehnbarer Begriff?

Ich habe mir vor kurzen ein 112Liter Aquarium für eine Horde CPO fertig gemacht,außer den Krebsen leben noch Red Fire Sakura drin und ein paar Schnecken.

So sah es am Anfang aus,ich habe verschieden große Höhlen eingbracht,Lochziegelstein macht sich auch sehr gut.Allerdings ist das Wasser da noch etwas trüb,ich kann morgen mal ein aktuelles Bild knipsen.

LG Sanne
 

Anhänge

  • CPO neu 7.jpg
    CPO neu 7.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 86
Die rechte Würzel hat viele kleine Höhlen in die sich die CPOs gerne zurückziehen aber diese ist auch von den Antennenwelsen (mir wurde in der Zoohandlung versichert das sie sich mit den CPOs vertragen und ich konnte aus bei dem kampf ums Futter auch nichts anderes feststellen) sehr geliebt. Ich werde mir morgen sofort einige Röhren kaufen in die nur die CPOs reinkönnen zulegen. Übrigens du hast ein wunderschönes Aquarium ich wünschte meins könnte so aussehen :)
Noch ne Frage kann ich eigentlich irgendwo größere mengen Laub zu dieser Jahreszeit bekommen oder sollte ich mich im nächsten herbst damit eindecken ;)
 
Hi,

das kannst Du z.B jetzt auch noch sammlen,z.B Buckenhecken haben jetzt noch das Laub drauf,junge Eichen und Buchen ebenfalls.
Es reicht ja erstmal,wenn Du eine Handvoll laub in einer Ecke schmeißt,ich habe es überwiegend im hinteren Bereich.Habe auch gerade mal mit dem Handy aktuele Bilder geknipst,mit klarem Wasser.Werde ich gleich noch einstellen,bin nur gerade nebenbei noch was anderes am tüfteln.
Danke noch für das Lob,es könnte aber noch ein bisschen mehr zugwuchert sein,aber das kommt ja noch,nur ein bisschen Geduld haben.

LG Sanne
 
Ich glaube wir haben irgendwo im Garten ne kleine Buchenhecke die könnte ich ja mal plündern :D Muss ich dabei eigentlich irgendwas beachten das laub vorher einweichen oder abkochen und stört das vielleicht die anderen Fische in irgendeiner hinsicht?
Die Bilder würde nur zu gern sehen vielleicht kann ich mir das ein oder andere von dir abschauen ;)
 
Hallo,

ich überbrühe die Blätter ab und an,wenn man sie weiter oben abpflücken kann,kann man sie auch so reinschmeißem,aber ich denke es schadet auf keinen Fall sie mal mit heißem Wasser abzuwaschen,so mache ich das,1 Handvoll in eine Schüssel,Wasser rein mehrmals durchkneten abgießen und das ganz 3-4 mal wiederholen.Den Fischen schadet es nicht.

Wie gesagt,viel ist das Grünzeug nicht gewachsen,aber immerhin hat man den Durchblick.

LG Sanne
 

Anhänge

  • CPO neu c.jpg
    CPO neu c.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 63
  • CPO neu d.jpg
    CPO neu d.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 38
Du hast wirklich ein sehr schönes becken :) Ich werd mich morgen mal ein wenig auf die suche nach Laub machen und im Laden ein paar Röhren und vielleicht auch einen Stein kaufen und mit den Pflanzen warte ich noch bis es etwas Wärmer wird. Im Frühling werde ich auch den Kies wechseln da mir die Farbe echt nichtmehr zusagt. Aber trotzdem vielen dank für die vielen Tipps :)

Grüße Lukas
 
So heute habe ich mir gleich mal diese Crusta Tubes gekauft aber im moment fahren die CPOs noch nicht so drauf ab :D
Anhang anzeigen 116011
Und desweiteren hab ich noch etwas Buchenlaub unter eine Wurzel gelegt mal schauen wie die Tiere darauf reagieren :)

So sieht das ganze jetzt aus :cool:
 
Hallo
meine CPOs ziehen sich hauptsächlich dann in die Höhlen zurück, wenn sie Eier unterm Rock tragen.
Ansonsten hängen sie lieber in den Bäumen rum, äh "Pflanzen" natürlich.

Gerhard
 
Kann den Anhang leider nicht sehen :(
 
Hi,

CPO sitzen lieber in einem Pflanzengestrüpp rum als in Höhlen, das sind Zwergkrebse die nur einem einzigen See (Lago Patzcuarense) vorkommen, die kann man nicht mit den normalen Flusskrebsen vergleichen. Mancher musste schon die bittere Erfahrung machen das diese kleinen Krebschen ein Aq. ausräumen können. Täuscht euch nicht durch das Wort Zwergflusskrebs, CPO sind richtig agressive Viecher. Da sind alle anderen Zwergkrebse wesentlich besser zu händeln.
 
Kann den Anhang leider nicht sehen :(
Hallo Cindy,
Versuch es doch mal mit diesem Link vielleicht funktioniert es damit ;)
http://dl.dropbox.com/u/7645529/b2f6b9d0.xl.jpg



Hi,

CPO sitzen lieber in einem Pflanzengestrüpp rum als in Höhlen, das sind Zwergkrebse die nur einem einzigen See (Lago Patzcuarense) vorkommen, die kann man nicht mit den normalen Flusskrebsen vergleichen. Mancher musste schon die bittere Erfahrung machen das diese kleinen Krebschen ein Aq. ausräumen können. Täuscht euch nicht durch das Wort Zwergflusskrebs, CPO sind richtig agressive Viecher. Da sind alle anderen Zwergkrebse wesentlich besser zu händeln.
Also ein aggresives Verhalten konnte ich bei meinen CPOs nur im zusammenhang mit Futter beobachten sonst sitzen sie auch mal friedlich mit den Welsen unter dem Stein ;)
Das mit dem gestrüpp kann ich aber nur bestätigen :)

Grüße Lukas
 
Zurück
Oben