Get your Shrimp here

Aquariumwasser trübe, was kann das sein????

Hummeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.539
Hallo!

Ich habe seit ungefähr einer Woche leicht trübes Aquariumwasser im 54 l Becken.
Gestern habe ich großzügig WW gemacht aber es hat sich bis heute nichts geändert!

Hatte jemand von Euch schon einmal ein solches Problem oder weiß jemand da Rat?!!!

Ich weiß echt nicht, was das sein kann, als Filter habe ich einen Luftheber drinnen!

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

drücke die Filterwatte mal aus.
Dann müßte das Wasser morgen wieder klar sein.

Gruß

Frank
 
Hi!

Ok werde ich dann mal machen. Danke für den Tipp!

Gruß Carmen
 
Hallo GarniFan,

was ist denn daran nicht klar! ;)

Man nehme die Filterwatte, drückt/wäscht diese unter fließenden, kaltem Wasser aus, so das die Watte wieder besser Schmutz/Schwebeteilchen aufnehmen kann.

Gruß

Frank
 
Hi Frank,


Frank wrote: Hallo GarniFan,

was ist denn daran nicht klar! ;)

Man nehme die Filterwatte....

Die wenigsten Lufthebefiltern haben Watte. Entweder Schuamstoffpatrone oder Matte. ;)


Frank wrote: Man nehme die Filterwatte, drückt/wäscht diese unter fließenden, kaltem Wasser aus, so das die Watte wieder besser Schmutz/Schwebeteilchen aufnehmen kann.

Das der Filter besser das Wasser mechanisch danach filtert, ist sonnenklar aber...
man soll nicht unter fließenden, kaltem Wasser das tun, weil die Bakterienkultur geschädigt wird und die bilogische Wirkung stark darunter leidet. ;)
 
Hi!

Ich finde es doch komisch, daß ich dann den Schwmm so oft ausdrücken muß, ist ja dann bei mir schon wöchentlich!
Brauche ich dann einen größeren Schwamm oder so in doppelter Ausführung?
Als Pumpe hängt eine alte Elite 800 dran! Reicht eventuell die Leistung für ein 54 l Becken nicht aus?

Gruß Carmen
 
Hallo GarniFan,

in meinen Schaumstofffiltern ist tatsächlich Watte drin. ;)
Eine Schaumstoffpatrone oder Matte kann man genauso gut auswaschen.

Die meisten nützlichen Bakterien sitzen im Bodengrund drin und wenn man nicht gerade Wasser und Filterwechsel am selben Tag durchführt, sehe ich persönlich darin keine Probleme.
Zur Sicherheit kann man aber natürlich einen Teil davon im Aquariumwasser ausdrücken.

Ich finde es aber gut, das Du dies hier noch einmal erwähnt hast.

Gruß

Frank
 
hi,

is das wasser weislich oder grünlich... wenn es grünlich is sind es schwebealgen... wenn´s weislich is sind des baktieren.. hab da mal nen bericht glesen, weiss aber nimma wie des genau war auf jeden fall halten die sich unter irgendwelchen umständen im wasser auf.. wie sieht dein becken denn aus? wasserdaten, pflanzen, besatz
 
Hi!

Hier mal ein älteres Bild, da war es noch sauber!

Gruß Carmen
 
Hi Frank,

Frank wrote: in meinen Schaumstofffiltern ist tatsächlich Watte drin. ;)

Danke für die Aufklärung, die wenigsten Filter sind mit Watte bestückt. Ich persönlich kenne nur den Eckfilter mit diesem Medium. Welchen hast Du?
 
Hallo GarniFan,

in meinem Schaumstofffilter ist natürlich ein Schwamm drüber!
Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt.

Aber ob nun Schwamm oder Watte, spielt in diesem Fall eigentlich eine untergeortnete Rolle.
Ach ja, ich hab u.a auch Luftbetriebene Filter (Gully-Filter von der Firma Hobby) die mit Watte bestückt sind.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

Frank wrote: Aber ob nun Schwamm oder Watte, spielt in diesem Fall eigentlich eine untergeortnete Rolle.

Ja, so sehe ich das auch. Hauptsache der Filter erledigt seine Aufgabe.


Mit Eckfilter meinte ich diesen:

K L I C K

Den finde ich aber nicht so gut, viel zu umständlich in der Handhabung.

Die Gully-Variante habe ich noch nie ausprobiert. Wie sind hier Deine Erfahrungen?
 
Hallo,

na ja, der Hit sind diese nicht gerade ( auch umständlich in der Handhabung).
Da bevorzuge ich doch die herkömmlichen Schaumstofffilter, wie die z.b von der Firma Hagen.

Gruß

Frank
 
Hallo!

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, Computer heute erst wieder an!

Also ich habe heute noch einmal den Schwamm ausgedrückt, da das Wasser immer noch trübe ist! Eher weißlich, aber nur sehr gering!
Momentan habe ich auch ein Problem mit meinen Garnelen, mir Sterben die RF weg, so alle 2 Tage eine RF, Wasserwerte habe ich noch einmal geprüft:

pH: zwischen 7- 7,5
Nitrit: 0
Nitrat 0
GH: 10
KH: zwischen 10-17

Ich habe jetzt Wasserlinsen abgefischt und diese audf den oberen Bild zu sehende breitblättrige Pflanze(Name: ?) und schmalblättrige Pflanze (Name: ?) herausgenommen.
Die Mooskugeln habe ich unter unter fliessend warmen Wasser ausgewrungen!

Ist doch schon merkwürdig mit der Wassertrübung!

Ich warte wohl erst einmal bis morgen ab!

Gruß Carmen
 
abend,

würde den filter net so oft reinigen und auch die pflanzen nicht entfernen..
wechselst du mit warmen wasser???
 
Hallo!

Ja ich wechsle mit warmen Wasser.
Den Filter reinige ich meistens dann, wenn kaum noch Wasserbewegung an der Oberfläche ist und er definitiv dreckig aussieht.

Ich habe eben eine tote Hummel abgefischt :( .
Die andere zeigt Häutungsprobleme an den Beinchen, die sieht auch nicht so gut aus!

Gruß Carmen
 
das liegt vielleicht daran das sich kupfer und schwermetalle in warmen wasser leichter lösen als in kalten..
kannst ja mal nen versuch machen. nimm mal zwei durchsichtige gläser und tu in eins kaltes und in eins heisses wasser... lass das wasser aber jeweils immer ein bischen laufen bevor du es reintust..
 
Zurück
Oben