Get your Shrimp here

Aquariumregal

Michael76

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
218
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
8.423
Hallo zusammen,

in letzter Zeit findet man häufig Themen, die mit (Aquarien)Regalen zu tun haben.
Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor...:arrgw:

Auf alle Fälle sieht man immer nur die tollen Bilder mit den schönen Becken, die sehr Platzsparend im Regal aufgeräumt sind.
Jedoch möchte ich auch mein Statement dazu abgeben...:cuss:

Auch ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Regals, das Platz für 3 Becken (maximal 60x30x30) bietet.
Davor hatte ich alle Becken irgendwo in der Wohnung auf Kommoden stehen.
Habe mich das auch was kosten lassen, da es ja zu unserer Einrichtung passen soll- deshalb Mooreiche massiv.:eek:

Leider habe ich feststellen müssen, dass diese Regale furchtbar umständlich sind was
Filterreinigung, Wasserwechsel, gärtnern, Fische/Krebse/Garnelen fangen und Scheiben putzen anbelangt.

Erstens bekommt man den Deckel nicht mehr ganz auf (20l Tetra) und muss deshalb beim hantieren der Deckel mit irgend was (Holzstock) gestützt werden oder man versucht ständig den Deckel (54l) irgend wo hin zu schieben, dass man Platz hat aber der Deckel sollte ja nicht runterfallen. ...
Natürlich kommt man unweigerlich irgendwann an den stützdenden Stock oder Flasche und die ganze Abdeckung klappt/rasselt/fällt runter.
Aber man kann ja auch den Deckel abnehmen, so der Plan, nur dann sind die Kabel hinterm Regal wieder verheddert, oder der An-/Aus-Schalter hakt am untersten Boden, da ja das Regal hinten an der Wand (fast) ansteht, die Kabel leicht durchgeführt werden können, nicht aber der Lichtschalter.
Also ganzes Regal samt Becken etwas vorrutschen.
Ich fange schon wieder an zu schwitzen, nur bei den Zeilen hier.:eek:
Wenn dann der Deckel endlich weg ist- dann sieht man nichts mehr, da ja 20-30cm darüber der nächste Boden ist und die Lichtverhältnisse deutlich beeinflusst....

Ich wollte das nur mal gesagt haben als Zusatzinfo für die Leute, die wie ich den Regal-bildern nachschmachten und sich ständig überlegen wo das Regal hin kann, und was man dann noch an Garnelen halten kann, da ja mindestens ein Becken mehr im Regal Platz findet, als bereits vorhanden ist.

So ein Regal ist von der Praxis her kein Vergleich mit einem Becken, das vor einem auf einer Kommode frei steht!
Aber sicherlich ein Eye-catcher wenn man grad nix daran macht.

Das ist aber nur meine Meinung...:D

Gruss

Michael
 
Hallo Micha,
ich teile Deine Meinung voll und ganz.
Bei der Planung einer Regalanlage sollte man diese Punkte beachten.
Es gibt aber auch Vorteile, z. B. kann man Cub's die mit einer Glasscheibe abgedeckt sind mit einer gemeinsamen Leuchtenanlage beleuchten.
Aber das schreibt einer, der seine Becken noch frei zu stehen hat. :cool:
 
Wenn man sich vorher Gedanken macht und alles so plant das man ohne Probleme dran kommt, muß man auch nicht hinterher das Schwitzen kriegen.. :P :D
Ich verstehe jetzt den Sinn und Zweck deines Threads nicht?!
Ich habe z.B. mein Regal durch und durch geplant, die Abmessungen so durchdacht dass auch wirklich für alles gesorgt ist, selbst Abstellplätze für die CO2-Flaschen, zusätzliche LED-Leisten, die im Fall der Fälle die einzelnen Ebenen ausleuchten könnten usw.
Das man jetzt nicht übelst frei hantieren kann dürfte aber jedem klar sein und wer damit nicht klar kommt, sollte auf solch ein Regal verzichten oder in anderen Dimensionen planen.. ;)

Ich möchte mein Regal nicht mehr missen müssen, vorher stand meine Wohnung voller Cubes und Aqua Arts und nun ist alles zusammen gefasst in einem Regal.
Gut, aus optischen Gründen sind die Cubes nach und nach den neuen Aqua Arts gewichen, aber das sind auch eindeutig die besseren Becken(T5 Röhre, top Design).. ^^
http://www.garnelenforum.de/board/s...Regal-(White-Edition)/page5&highlight=radelka

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

du wirst lachen, aber ich hatte meinem Schreiner ausgerechnet ein Bild Deines Regals gezeigt, damit er wusste wie das Teil ausschauen soll!:ausla:
Ob wir uns an Deiner Skizze angelehnt haben von den Maßen kann ich aber nicht mehr genau sagen.
Aber optisch sind sie sehr ähnlich...

Wie auch immer- Ziel dieses Threads war der:

Ich wollte das nur mal gesagt haben als Zusatzinfo für die Leute, die wie ich den Regal-bildern nachschmachten und sich ständig überlegen wo das Regal hin kann

Vielleicht überlegt man es sich dann doch nochmal...

Wie gesagt finde ich diese Regale optisch wirklich prima, aber an das "arbeiten" damit habe ich mich noch nicht gewöhnt.

Gruss

Michael
 
Also bei meinem Regal reicht es, wenn ich die Abdeckung des 54l Aquarium einfach quer aufs Becken lege - somit habe ich genügend Licht im Becken, brauche keine Kabel abklemmen und habe auch genügend Platz zum Gärtnern und Wasserwechsel......
 
Hallo Lars,

gibt Probleme mit den hocheladenen Dateien.
 
Oh altes Thema = neues Thema ;)
Ich habe den Post von Michael so verstanden, dass er Leuten einen Hinweis geben möchte, die tolle AQ-Regale sehen (hier im Forum oder sonstwo) und mit kleinem Budget und vergleichsweise wenig Planung ein schnelles Ergebnis wünschen (keine Kritik, ich will auch immer schnelle Ergebnisse). Heißt, sie fahren in den Baumarkt, kaufen sich ein Schwerlastregal, stecken das zusammen und packen Becken mit Abdeckungen usw. einfach in die einzelnen Etagen und fertig. Soweit, so gut. Aber genau hier entstehen die "Bedienungsprobleme". Natürlich kann man auch mit dieser Lösung glücklich sein, aber ich habe das für mich aus genau den von Michael genannten Gründen verworfen. Erstens finde ich Schwerlastregale nicht geeignet, also die mit Pressspanplatten auf Alu-Lochblechrahmen. Und hässlich allemal. Die Abstände stimmen nicht oder man bekommt nicht die Aufteilung hin die man wünscht, für mehrere kleine Etagen reichen die Einlageböden nicht aus.

Ich bin erstmal ganz von Regal wieder abgekommen, ich habe jetzt 4 einzeln in der Wohnung verteilte AQs zu pflegen und merke, dass mir dieser Aufwand erstmal völlig reicht. Man sollte bedenken, dass eine technisch optimal konzipierte Regalanlage immer noch Arbeit macht, jedes Becken muss einzeln gepflegt werden, vopm Füttern, übers Gärtnern, Umdekorieren, Patienten pflegen, Mulm absaugen usw. usw. Sprich: brauche ich am Tag für 1 Becken sagen wir 15 Minuten (mancher wird 30 brauchen), brauche ich für ein 6er Regal durchaus mind. das dreifache an Zeit. Möglicherweise spielen sich Routinen ein und man kann zeit gut machen oder man setzt auf "Null Eingriff"-Pflege, aber das hängt vom Einzelfall ab. Man muss in jedem Fall mit gesteigertem Arbeitseinsatz rechnen. Muss man dazu jedesmal in den Keller, kann das ein willkommener Rückzug sein, auf Dauer aber auch irgendwie isolierend.

Zurück zum Regal, ich würde für mich nur noch Alusteckrahmen-Regale nehmen. Eines, dass man mit einem Baumarkt Schwerlastregal vergleichen kann und das locker 3,4 oder mehr Becken übereinander stemmt (je nach Deckenhöhe und dem Verlangen auf einer Leiter arbeiten zu wollen) kostet nicht wirklich viel mehr als eine "Billig-Lösung" die man dann aufwendig verstärken muss und bei der man sich später über aufgeweichtes Holz usw. ärgert. Von IKEA Regalen halte ich inzwischen Abstand für solche Geschichten, das ist mehr Luft und Pappe als sonstwas.

Der Vorteil ist, dass man sich alles auf den Millimeter zuschneiden lassen kann, alles sauber passt, massig Luft für Kabeldurchführungen ist und man leicht an sie Alurohre Kabel, Rohrleitungen, Beleuchtung usw. anbringen kann (das geht ganz einfach mit Kabelbinder aber auch etwas schicker und teurer mit Blechhalterungen). Man kann frei den benötigten Arbeitsraum über den Becken dimensionieren, die Beleuchtung schwebend über dem Becken anbringen (quasi unter dem Boden des darüber stehenden Beckens z.B. mit Blechstreifen die mit den Alurahmen verbunden sind.). Wer Abdeckungen braucht, sollte natürlich Glasabdeckungen auflegen. Klassische AQ Abdeckungen sind dann eigentlich überflüssig im Regal. Ob ich persönlich 20cm, 30cm oder mehr benötigen würde über dem Becken, würde ich vorher ausprobieren wollen. Enger als im Wohnzimmer ist es immer. Man kann ja mal im Zoogeschäft die Mitarbeiter darauf ansprechen, die werden einem erzählen wo man sich typischerweise sehr verhakt oder schwer tut.

Wer z.B. sehr große Mangrovenwurzeln ein/ausbringen möchte, wird das unter Umständen vorher machen müssen und später im verbauten Zustand wohl nicht mehr durchführen können.

Man könnte natürlich über ein kugelgelagertes Schienensystem nachdenken, aber das ist dann glaube ich wirklich extrem... ;)

Ich würde Regal nicht mehr nur aus Gründen des Platzmangels starten, sondern erst, wenn ich auch die Planung für eine taugliche Technikanlage dazu fertig habe und das nötige Budget dafür da ist (was immens sein kann, das teuerste ist immer die vorher schwer überschaubare Menge an Kleinteilen, die benötigt werden). Ein paar Meter Rohr sind nicht teuer, aber die ganzen Muffen, U-Rohre, Abzweigungen, Hähne...das geht ins Geld. Und dann braucht man natürlich auch einen Filter, der alle 3 oder 6 Becken schafft, Pumpen, die das Frischwasser bis ins oberste AQ pumpen können ohne dass der Druck völlig verpufft, Stromversorgung, die alle Heizstäbe, Leuchten usw, versorgen kann. Gerade in Kellern sind Steckdosen ja gerne mal nicht im 5er Block vorhanden - da wird dann auch gerne mal die 6er Steckdosenleiste in eine 6er Steckdosenleiste gesteckt...:eek: und am besten unten auf dem Boden hinter dem Regal abgelegt, damit dann im Extremfall möglichst alles Wasser von oben drüber läuft. (Spaß)

Und wenn man dann alles fertig hat, inklusive viel Freiraum über jedem Becken, gefällt es vielleicht doch wieder nicht so gut und man wünscht sich eine Frontverblendung zum Hochklappen, Aufschieben...:hurray:

Was ist denn aus Deinem Projekt geworden, Michael?
 
Zurück
Oben