Get your Shrimp here

Aquariumkomplettset 100-300l gibts da was vernünftiges?

Olsen

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.530
Servus,

nachdem ich schon zwei prima laufende Nanos von Dennerle habe, möchte ich jetzt einen Schritt weiter/größer gehen.
Bin auf der Suche nach einem schönen Komplettset oder vielleicht kann man auch etwas schönes zusammenstellen. Allerdings ist der Markt überflutet, so dass ich mich nicht entscheiden kann.
Ideal wären so ca. 200l mit Unterschrank. Der Schwerpunkt soll auf Pflanzen, Garnelen, Schnecken gehen. Friedliche Fische sollen nach Möglichkeit auch mit einziehen, die den Garnelen nicht nachstellen.

Genial finde ich von Fluval das Profile 850. Allerdings preislich etwas zu hoch. 800€ sind mir dann doch etwas zu arg.
Bei der Fluval Scubaline sollen die Lichtverhältnisse nicht so optimal sein, gefällt mir vom Desin her aber auch super!

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Budget naja sollte so um die 600€ sein. Ohne Besatz


Schonmal vielen Dank
 
Hallo,

ich hab schon seit 7 Jahren ein Trigon von Juwel hier stehen, aber in der 350l-Version. Gibt es auch als 190l-Version (kannst dir wie ein 1/4 Torte vorstellen) Passt super, wenn in eine Ecke stehen soll/kann. Riesenpanorama Scheibe und ein interner Filter ist auch drin.

Ist mit zwei Röhren ausgestattet (mittlerweile T5) und immer ein Blickfang. Kostet heut in der Bucht so ca500 Tacken mit Unterschrank komplett.

Bin superzufrieden, weil ich habe ein großes Becken bei relativ kleinen Platzverbrauch
 
Hallo,

ich kann Dir bei der Größe die Du möchtest auch Juwel empfehlen. Ich habe seit jahren ein Rio 180 und bin zufrieden damit. Du kannst das Becken von 125 - 400 Liter bekommen, und neu auch in der Farbe weiß was ja trendy ist.
 
habe auch ein rio 180...sehr gute t5 beleuchtung...ich würde es jederzeit empfehlen :) schöne maße ;)
 
Hi,

danke für die Tipps. hier scheinen alle auf das Rio von juwel zu schwören. Ich denk ich werde morgen mal bei uns zum Händler fahren. Benutzt ihr dann die mitgelieferten Filter oder kann man die vergessen. Ich hab ein wenig bedenken, ob die Garnelensicher sind.

Gruß Olli
 
joar ich habe den filter nicht lange benutzt,daher habe ich mich auch nicht viel beschäftig mit garnelensicher machen :)...wenn man ihn raushaben will hilft nur messer und angelschnur ;)...ich habe bei mir nen aussenfilter dran, sieht auch schöner aus ;)
mfg
 
Hi,

wenn du den Juwel Innenfilter nicht nutzen möchtest, würde ich eine andere Kombi ohne Filter wählen.
Den Filter bezahlst du beim kauf mit und bei egweiligen Garantieansprüchen könnte ein herrausgeschnittener Filter zur Ablehnung führen.

Ich habe im örtlichen De... Gartencenter damals ein schickes 300l Becken für 450 EUR ergattert und optisch übertrifft es jegliche Juwel Kombi.. was nach meinem Geschmack aber auch nicht schwer ist.

lg
Ben
 
i,

ich habe den Juwel Filter von meinem Lido 120 doch garnelensicher bekommen, nachdem immer wieder 2 meiner Amanos meinten, sie müssten die Filterwatte abweiden, und eine beim Abnehmen des Deckels dann verschreckt in die Öffnung vom Heizungsschacht verschwunden ist. :eek:

Ich habe mir von einer grösseren Filtermatte einfach passende Stücke zurechtgeschnitten. Eines, welches in den Schacht der Pumpe zwischen dem eigentlichen Pumpenschacht und der Wand zum Becken passt. Dieses dann mit der Pinzette soweit runtergeschoben, dass die Schlitze unten links, die ins Becken zeigen, von innen abgedeckt sind.
Dann ein Stück, welches hinter die Schlitze oben am Einlauf passt, kann man schön hinter die laschen von den Filterkörben klemmen, das hebt dann bombig.
Und ein drittes Stück, dass dann hinter diesem 2. Stück auf den laschen vom Filterkorb aufliegt, und die runde Öffnung oben zuhält. Nach Abnehmen des Deckels ist also direkt eine Schicht Filterschwamm, die von vorne bis hinten zur Heizung reicht.

Zudem habe ich mit 2 kleinen Stückchen noch die kleinen Öffnung, die für die Kabel der Pumpe und Heizung im Deckel ausgespart sind, verschlossen.

Durchfluss hat sich nicht merklich verringert, die Filterwatte im ersten oberen Korb hält nun aber 2-3mal solange und setzt sich nun weniger mit Blattresten zu, sondern wird eher "schleimig braun" (Bakterien?).

Seither hatte ich kein Tier mehr im Filter. Wobei Babys theoretisch ja immer noch die Schlitze zwischen Filterkasten und Glas erreichen könnten, aber dann ist es halt so. 100% sicher ist man doch nur, wenn man keinerlei Tiere hält... :rolleyes:

Als weitere Optimierung versuche ich gerade ein Düsenausströmrohr am Auslass zu befestigen, um die doch recht starke Strömung etwas besser zu verteilen.

Gruss, Jürgen
 
Moin moin,

ich weiß ja nicht in wie fern das für dich in Frage kommt, schon mal geguckt ob du was bei 3..2..1 meins inkl. Kleinanzeigen findest. Ich finde das der Wertverlust bei Aquarien so immens ist das man sich auch ruhig ein gebrauchtes kaufen kann. Technik und Unterschrank ist manchmal dabei, ansonsten passt es beim Nachkauf auch bestimmt noch ins Budget. Ich habe ein Juwel 240 Liter inkl. Technik für 200€ bekommen. Es fehlten nur noch Fische/Garnelen und Pflanzen :-)
Aber jeder so wie er meint ;-)

Munter bleiben
Nick
 
Zurück
Oben