Get your Shrimp here

Aquarium zu warm auch ohne Heizung

Das beblubberte ist 2°C kälter als das andere.
Was ich als Laie in diesen Dingen spontan nicht ungewöhnlich finde. Das eine pustet die (womöglich etwas kältere?) Umgebungsluft rein, ohne "Motorleistung" im Becken. Das andere erzeugt rein über den Motor Abwärme und wirbelt die eigene Suppe um.

Dann könnte es wirklich am Pet Mini liegen.
Den Schwamm hattest du dir zwecks Durchfluss mal vorgenommen und geprüft, ob er "voll" ist?
Ich würde den einfach mal anständig durchwaschen und dann nochmal schauen. (Aus für mich ungeklärten Gründen sind meine Becken Dreckspatzen, ich erreiche nie die Standzeiten, die andere mit ihren Schwämmen erreichen. Mit dem babygarnelensicheren Orginal-Schwamm von Aquael habe ich keine zwei Wochen ohne Auswaschen überstanden, mit Schwämmen eines anderen Hersteller liege ich je nach Becken bei 2 - 3 Monaten Waschzyklus)

(das Ding heißt übrigens Pat, nicht Pet)
 
Was ich als Laie in diesen Dingen spontan nicht ungewöhnlich finde. Das eine pustet die (womöglich etwas kältere?) Umgebungsluft rein, ohne "Motorleistung" im Becken. Das andere erzeugt rein über den Motor Abwärme und wirbelt die eigene Suppe um.


Den Schwamm hattest du dir zwecks Durchfluss mal vorgenommen und geprüft, ob er "voll" ist?
Ich würde den einfach mal anständig durchwaschen und dann nochmal schauen. (Aus für mich ungeklärten Gründen sind meine Becken Dreckspatzen, ich erreiche nie die Standzeiten, die andere mit ihren Schwämmen erreichen. Mit dem babygarnelensicheren Orginal-Schwamm von Aquael habe ich keine zwei Wochen ohne Auswaschen überstanden, mit Schwämmen eines anderen Hersteller liege ich je nach Becken bei 2 - 3 Monaten Waschzyklus)

(das Ding heißt übrigens Pat, nicht Pet)
Hei, wie sieht es bei Dir mit Nitrat aus?
Wenn das C/N Verhältnis nicht gut ist, dauert der Abbau von schwer verdaulichem länger.
Es kann auch sein, das nicht genug Verwerter für die Rückstände da sind. Ich meine nicht Bakterien, sondern ne Ecke größer. Muschelkrebse, Cyclops und allsowas, die das nochmal durchkauen.
Auch Sauerstoff könnte man mal versuchen zu beurteilen. Wenn der zb. etwas knapp bemessen ist, ist die Abbautätigkeit auch gebremst. Gerade nachts, kann es zu mehr oder weniger knappem Sauerstoff kommen.
Mit Mittelgroben Filterpatronen und nem schwarzen Damenstrumpf drüber, mache ich die besten Erfahrungen mit Standzeit. Da passt echt ein haufen rein, ohne das es sich zusetzt. Und je größer die Oberfläche, desto leichter kann die Pumpe das Wasser durchziehen. Die Orginalpatronen sind einfach zu klein. Ruhig die längsten Protronen kaufen und halbieren, das passt meistens super für Becken mit 30cm Höhe. Evt. auch als Standmodell. Dann entfällt auch das Einhängen, Anploppern oder rumbaumeln. Flache Gläser gehen gut als Standfuß, zb. die Salsadipgläschen von Chio gehen da super...
VG Monika
VG Monika
 
[OFFTOPIC]
Hei, wie sieht es bei Dir mit Nitrat aus?
Wenn das C/N Verhältnis nicht gut ist, dauert der Abbau von schwer verdaulichem länger.
Es kann auch sein, das nicht genug Verwerter für die Rückstände da sind. Ich meine nicht Bakterien, sondern ne Ecke größer. Muschelkrebse, Cyclops und allsowas, die das nochmal durchkauen.
Auch Sauerstoff könnte man mal versuchen zu beurteilen. Wenn der zb. etwas knapp bemessen ist, ist die Abbautätigkeit auch gebremst. Gerade nachts, kann es zu mehr oder weniger knappem Sauerstoff kommen.
Mit Mittelgroben Filterpatronen und nem schwarzen Damenstrumpf drüber, mache ich die besten Erfahrungen mit Standzeit. Da passt echt ein haufen rein, ohne das es sich zusetzt. Und je größer die Oberfläche, desto leichter kann die Pumpe das Wasser durchziehen. Die Orginalpatronen sind einfach zu klein. Ruhig die längsten Protronen kaufen und halbieren, das passt meistens super für Becken mit 30cm Höhe. Evt. auch als Standmodell. Dann entfällt auch das Einhängen, Anploppern oder rumbaumeln. Flache Gläser gehen gut als Standfuß, zb. die Salsadipgläschen von Chio gehen da super...
Ich vermute, du meinst mich?

Nur kurz, weil nicht mein Faden:
  • Nitrat ist in den Becken mit Pat Mini unterschiedlich stark und schwankend vertreten (i.d.R. 5 - 10)
  • Verwerter in Form von Begleitfauna hab ich aus meiner Perspektive ausreichend...
  • Für Sauerstoff sind Oxydatoren drin
  • Längere / größere Patronen teste ich mal, gute Idee!
  • Nylonstrümpfe kommen mir nicht mehr dauerhaft ins Becken. Da wasche ich ja mehr als mit den Schwämmen jetzt
Falls das noch für anderen interessant ist, können wir das gerne auf einen anderen Faden verlegen. ;)

[/OFFTOPC]
 
Flache Gläser gehen gut als Standfuß, zb. die Salsadipgläschen von Chio gehen da super...
Ein super Tipp, besten Dank!
Für solche DIY Bastellösungen bin ich immer zu haben.

Leider schmecken die Dips nur so mittelgut aber was will man machen....alles für den Dackel, alles für den Club!
 
Ich werde morgen nochmal ans Becken gehen.
zum einen mal den Schwamm etwas auswaschen, großen Wasserwechsel und vielleicht bestelle ich mal so eine Piezopumpe als Sprudler damit etwas kühlere Luft da reinkommt.
War nur diese Woche arg beschäftigt und hatte kaum Zeit um mich darum wirklich zu kümmern.
Ein Triop ist ja drin und dem geht es gut, wollte nur langsam weitere ansetzen, damit mehr Tiere im Becken sind. Nur bei den Temperaturen schlüpfen die nicht, der eine war wohl glückssache.
 
Leider schmecken die Dips nur so mittelgut aber was will man machen....alles für den Dackel, alles für den Club!
Hei, das is ja nur ein Beispiel, weil das Format so gut passt. Es gibt sooo viele Gläschen im Supermarkt, das sollte sich doch was finden lassen, das Dir schmeckt :o
Nylonstrümpfe kommen mir nicht mehr dauerhaft ins Becken. Da wasche ich ja mehr als mit den Schwämmen jetzt
Das verstehe ich nicht? Ich schieb den Strumpf runter und drück nur die Patrone unter Wasser aus. Dann zieh ich sie wieder hoch, steck die Pat wieder drauf und wickel den Strumpf um den "Hals" Alles in allem dauert ca. 5 Min. manchmal auch weniger. Es geht nur der feine Staub rein, was gröber ist, liegt unter und neben der Patrone, wo ich es bequem mit einem 6mm Schlauch beim WW abholen kann. Futter und Getier wird nicht reingezogen. Gröberer Mulm auch nicht, was bei Mittelgroben Matten ohne Strumpf der Grund ist, das sie verstopfen. Das ganze durch ein nicht zu feines Artemiasieb durchsieben und den Rest werf ich wieder rein. Dauert auch nicht lange...
Das ist verrückt, was eine lang genuge Mittelgrobe Patrone mit Strumpf drüber (mittleren "den" beachten, Probiersöckchen sind genau richtig, die nehm ich immer für die Dennerle Eckfilter), aufnimmt, bevor sie wegen Überfüllung dicht macht. Das ist mir der Orginal oder Garnelensicheren Patrone, die beim Minipat dabei sind überhaupt kein Vergleich.
VG Monika
 
Hei, mit Mittelgroben Patronen und nicht zu feinen Strümpfen geht das super...Wenn sie zu fein sind, setzt sich das zu (zb. wenn man Nylonstützstrümpfe erwischt), wenn sie zu grob sind, macht man dauernd Löcher rein, beim rumhantieren. Ich nehm meistens einfach welche vom Diskounter, wo man nicht viel Auswahlmöglichkeit hat. Die sind perfekt..oder eben die Probiersöckchen, wenn der Filter nicht zu lang ist. Über eine Feine Patrone braucht man auch keinen Strumpf ziehen.
VG Monika
 
Ich habe hier den feinen Filter drauf.
Und der Läuft seit Anfang Januar....
 
So, ich habe jetzt gut 90% Wasser wegechselt.
Den Filter etwas ausgewaschen.
Den Filter lasse ich etwas mehr blubbern um mehr Luft von außen ins Becken zu bringen.
Die Heizung steht auf 21°
Raumtemperatur neben dem Becken ist gerade 23.2°

Bin mal gespannt wo die Temperatur jetzt hingeht.

Der Triop hat die Aktion auf jeden Fall überlebt und hält sich aktuell eher in der nähe der Heizung auf weil das Wasser welches ich eingefüllt habe doch etwas kalt war.

Erstmal lieben Dank an alle hier für die Tipps.
 
Hi Speichenbieger,
Die Heizung steht auf 21°
Raumtemperatur neben dem Becken ist gerade 23.2°
Steht die Zimmerheizung auf 21 °C oder die Beckenheizung?
Meine Aquarienheizungen haben nie das geheizt was sie anzeigen. Dann hieß es Aquaheizung schrittweise niederer drehen bis es passt. Geht aber schlussendlich erst wenn der Raum leicht kühler ist als die Soll-Beckentemperatur.
 
Das AQ Heizung steht auf 21°
Den Raum kann ich leider nicht so gezielt temperieren.
Und die Temperatur hatte ich ja auch im Becken als die Heizung aus war.
 
Und die Temperatur hatte ich ja auch im Becken als die Heizung aus war.
Als die Aquarienheizung aus war? Oder die Zimmerheizung?

Wenn Aquarienheizung aus, wie lange danach war das Wasser noch (zu) warm?

Ich hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, dass im Becken eine Heizung drinn ist.

Wie fühlt sich die Pumpe vom Pat Mini denn an?
Wenn der so ab geht, dass der in 1,5 Stunden 5 Grad hoch heizt (davon ausgehend, dass die 90% WW max 21 Grad hatten), sollte man das meiner Erfahrung nach "fühlen" können.
 
Wie fühlt sich die Pumpe vom Pat Mini denn an?
Wenn der so ab geht, dass der in 1,5 Stunden 5 Grad hoch heizt (davon ausgehend, dass die 90% WW max 21 Grad hatten),
Ist der Impellerkanal schön gereinigt, so daß die Pumpe schön laufen kann?

Mit dem Düsenrohr ist das optimal. Da ist nicht so eine starke Strömung.
Und man kann über die ganze Rohrlänge auf der Wasseroberfläche Bewegung machen.

Wenn die Abdeckscheibe nicht wegen Fluchttieren sondern gegen Katzenpfoten ist, wie breit ist denn der Rand am Becken zum belüften frei? Je nach Bauart vielleicht leicht schräg auflegen mit freiem Spalt oben als Umluftführung.
 
Wenn ich Nylonstrümpfe als Schutz über Filter oder UVC Klärer genutzt habe, waren die häufiger "dicht" als mir lieb ist.
Bei feinen Schwämmen, die es noch zusammen drückt oder kleiner überspannter Oberfläche kann das evtl. schnell dicht sein. Sind die Schwämme ausreichend steif mit grösserer Gesamtoberfläche dann passt das wahrscheinlich besser.

Und die Temperatur hatte ich ja auch im Becken als die Heizung aus war.
Wieso aus war? Ist die Aqua-Heizung wieder an? Wieviel Watt hat die denn?
 
@spielkind7
Mit oder auch ohne Heizung ist das Wasser zu warm.
Der Pet Mini fühlt sich nicht wirklich warm an,

Ich habe aktuell nen 50W Heitzer drin, der steht aber nur auf 21°C und an der LED sehe ich, dass er aus ist weil die Temperatur über 21°C ist.

Ich habe jetzt seit heute Nachmittag die Scheibe mal ab gehabt und seit 21:00 ist auch die Lampe aus.

Ich glaube ich habe mal ganz stumpf das Problem gefunden.
Es ist so warm hier in der Bude.
Ich habe gerade mal ein Thermometer von dem anderen Becken hier an den Schreibtisch gelegt und siehe da, auch das zeigt etwas über 26°C an.
Man muss dazu wissen, dass wir nen Kohleofen im Keller haben und der macht nunmal ordentlich Hitze und lässt sich nicht so genau regeln.
Man selber merkt das gar nicht mehr so. Wenn wer zu besucht kommt, dann meinen die meisten schon, dass es recht warm bei uns ist.

Ich werde morgen früh wenn wir hier durchlüften mal schauen ob die Temperatur dann wenigstens etwas runter geht.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das Thermometer welches hier steht eine zu geringe Temperatur anzeigt.
 
Ich glaube ich habe mal ganz stumpf das Problem gefunden.
Es ist so warm hier in der Bude.
Ich habe gerade mal ein Thermometer von dem anderen Becken hier an den Schreibtisch gelegt und siehe da, auch das zeigt etwas über 26°C an.
Man muss dazu wissen, dass wir nen Kohleofen im Keller haben und der macht nunmal ordentlich Hitze und lässt sich nicht so genau regeln.
Man selber merkt das gar nicht mehr so. Wenn wer zu besucht kommt, dann meinen die meisten schon, dass es recht warm bei uns ist.

Ich werde morgen früh wenn wir hier durchlüften mal schauen ob die Temperatur dann wenigstens etwas runter geht.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das Thermometer welches hier steht eine zu geringe Temperatur anzeigt.
:hehe: Also das Zimmertermometer ging falsch.
26°C in der Bude - traumhaft :thumbup: .

Zimmertemperatur ist wie Leitungswasser - ein deeehhhbarer Begriff :cool2::zeit::cool:
Am besten das andere Zimmer mit dem anderen Becken auch nachmessen.
 
Krass. 25 Grad in der Bude und ich würde eingehen. :banghead:

Dann kannst du dir die Heizung im Becken ja sparen.
 
Zurück
Oben