Get your Shrimp here

Aquarium Verklebung plötzlich undicht

gescho

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2005
Beiträge
58
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.597
Hallo

Heute Nacht ist meine 54L Becken undicht geworden, die Verklebung an der hinteren rechten Ecke hat sich gelöst und das ganze Wasser ist rausgelaufen bis auf einen kleinen Rest.:mad:

Da dieser Vorgang in den letzen 1,5 Jahren bei mir mit verscheidenen Becken zum 3. Mal passiert :confused:
hätte ich mal folgende Fragen :

Wielange hält die Silikonverklebung eines Aquariums in der Regel ?
Was kann man ggfs machen um die Gefahr eines Wasseraustritts zu vermindern ?

mfG
gescho
 
Hei, mir is das jetzt auch 3x passiert..seltsamerweise immer hinten rechts:cool:
Bei einem Becken waren gerade Junge Sturisoma festivum drin...
SturisomafestivumJunges.jpg

deswegen mußte das im laufenden Betrieb geklebt werden...
Das leckte schon länger, wie man an den Kalkrinnsalen sah

SturisomafestivumLeck2.jpg und es ist auch nur bis etwa zu 1/4 ausgelaufen...
Die Scheibe hats oben gaaanz langsam auseinadergedrückt...
Sturi Becken leck3.jpg


Also das Wasser zur Hälfte abgelassen..dann klappt die Scheibe wieder "zu" weil kein Druck mehr drauf ist. Scheiben von Kalkrückständen befreit, entfettet,
Dann einen Aluwinkel mit 2cm Schenkel so zurechtgeschnitten, das er oben und unten 5mm kürzer war..den Aluwinkel mit Silicon gefüllt und einfach draufgepresst, damit es auch in die "Fuge" reingedrückt wird und die Scheiben in der Position hält.
Das ganze dann 6 Wochen so stehen lassen, bis es trocken war und wieder aufgefüllt. Dicht..jetzt schon bald 4 Jahre...
Ich hab halt den Vorteil das der Boden gefliest ist und einen Gully hat...im Wohnzimmer wär ich da vorsichtig...
Normal hält ein Normalo Becken durchschnittlich 10 Jahre.
Dashier von Dehner, hat schon nach 4 Jahren schlapp gemacht...dabei haben die eigentlich sehr gut geklebt ausgesehen...KLar, man weiß nie, was einem Becken schon alles passiert ist, wie lange sie trocken standen, evt. die Unterlage nicht 100%ig gerade oder eine Montagsproduktion...man steckt einfach nit drin...Mittlerweile bin ich da recht schmerzfrei...Ärmel hinterkrempeln...neues Becken her...3 Std. später alles wie vorher...was nicht tötet härtet ab..bei mir sind die Becken nie ganz leer gelaufen...1/3 war immer mind. noch drin und sogar die Filter sind weitergelaufen...also kein Tierleichen...dann kann man das immernoch verschmerzen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wielange hält die Silikonverklebung eines Aquariums in der Regel ?
Mein ältestes AQ ist aus den 50er Jahren, daneben habe ich noch einige Pötte aus den 80ern. Eines meiner 54er ist von ~1995/96, das 84er steht seit knapp 10 Jahren. Toi toi toi - 3x Holz - alle Silikonnähte halten bisher einwandfrei.
Für Akutfälle habe ich aber immer eine Tube Aquariensilikon vorrätig.
 
Moin,

mir sind in drei Jahren drei Aquarien undicht geworden. Jeweils an der Bodennaht. Alle drei sind Glaskästen namhafter Hersteller (drei verschiedene... also kann ich zumindest nicht feststellen, dass ausgerechnet Hersteller X Mist baut). ;)
Ein Cube verabschiedete sich bereits nach 3 Monaten. Das war echt doof, vor allem weil der Cube auf der Arbeit in meinem Büro stand, welches Parkettboden hatte. :o

Glück im Unglück: Mir ist keines der Aquarien vollständig ausgelaufen. Somit gab es nur Verluste an der Materialfront. Wobei auch ein verquollener Aquarienunterschrank einen gewissen finanziellen Verlust darstellt, nicht nur das Becken selbst hat ja Geld gekostet.

Eigentlich sollte ein Aquarium grundsätzlich für mindestens 10 Jahre halten, soweit es mit Unterlegmatte in Waage aufgestellt ist. Steht ein Aquarium nicht wirklich in Waage, kann es natürlich zu Verspannungsrissen kommen, da ist dann der Besitzer einfach selbst verantwortlich. Oder man transportiert es inklusive Wasser... aber all das hatte ich nicht veranstaltet, alles stets sorgfältig und stabil aufgebaut.

Mal verlierst Du, mal gewinnen die anderen. :(

LG
Tanja (hat immer ein paar Reserveaquarien zur Hand - gebranntes Kind scheut schließlich das Feuer.)
 
Für Reserve Aquarien braucht man vor allem Platz, und natürlich auch etwas Kleingeld.
 
Danke für die Antworten.
Die Aluwinkel werde ich mal probieren.
Da all Meine Becken schon mehrere Jahre alt sind sind es dann wohl alle tickende Zeitbomben ??:mad:
 
Hei, das mit den Aluwinkeln würde ich erst machen, wenn sich Kalkränder zeigen.
Bei mir ist das wohl schon lange geronnen, aber es hat keine Pfützen gegeben...das war immer nur so wenig, das es nicht auf den Boden getropft hat, sondern sofort verdunstet ist.
Deswegen ist es ratsam, sich einen Spiegel zuzulegen und die Nähte auch von hinten regelmäßig zu überprüfen.
Das ist ganz selten, das ein Becken sich Schwungartig , ohne Vorwarnung entleert.
VG Monika
 
Zurück
Oben