Get your Shrimp here

Aquarium teilen und Garnelen umsetzen

Annemie

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
504
Bewertungen
161
Punkte
10
Garneleneier
10.757
Hallo liebes Forum,


Ich habe vor mir ein 60l Aq zu kaufen und dieses zu teilen und den gesamten Inhalt meiner 2 anderen Aquas dort hinein zu tun.
Muss ich die Abteile eigentlich neu einfahren lassen?
Kann ich die tragende Dame mit umsetzen oder ist das zu viel Stress?

LG
 
Wenn du neuen Bodengrund usw. nimst, dann würde ich das Becken ganz normal einfahren lassen. Falls die Wasserwerte exakt gleich sind, sehe ich kein Problem mit der tragenden Dame. Nur bei Schwankungen sind die halt sehr pingelig ;)
 
Ja ich weiß, darum ja die Frage.

Nein ich nehme alles mit: Bodengrund, Pflanzen, Deko, Filter.
 
Wenn du alles mitnimmst, dann ist in meinen Augen kein komplettes Einfahren nötig. Wichtig ist, dass du dennoch den Nitritwert im Auge behältst und in kurzen Abständen (etwa 2-3x täglich) misst. Bei den ganzen Vorgängen kann man leider nie 100% sagen, ob es ohne Probleme klappt. So ist nunmal die Natur ;)
 
Hallo Annemarie, darf ich fragen, wie du teilen willst? Mit Glas?
 
Entweder Glas oder etwas dickeres Plexiglas. Wieso? Hast du eine Alternative?

LG
 
Nö, ich überleg aber selbst gerad, weil mein Freund noch ein 100L Becken im Keller hat. Ich hatte schon an Filtermatte gedacht- auch wenn es mistig aussieht, aber ich würd es gern zum selektieren nehmen. Wenn man mit Filtermatte trennt, würd ich mich nur interessieren, ob 1 Filter reicht. Kann es mir zwar nicht vorstellen...
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und wenn du einen Bodenfilter benutzt? Aber da musst du ja beim Materialwechsel immer alles raus ruppen.
 
Hi,

Also ich habe mein 80x35 auch mit Matte geteilt
Der Filter ist ein HMF und sitzt in der Mitte:
 

Anhänge

  • P1030775.JPG
    P1030775.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 75
  • Trenn.jpg
    Trenn.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 70
Nee, das ist doof. Naja, ich hab ja Zeit! Berichte fleißig, ich bau es dann nach!:D Bzw. laß mir von dir helfen, bist ja nebenan!
 
kein Problem :)
Hat jetzt übrigens auch Pflanzen :D
 
Hallo,

geht auch DSCF9610 (Kopie).JPGDSCF9617 (Kopie).JPG mit Trennscheibe.60x30x30.


Gruß

Dirk
 
Danke Dirk, sieht sehr geil aus- aber auch sehr fachmännisch! Dat krieg ich nicht hin!:rolleyes:
 
Hey,

Zur Teilung, hatte mich sehr lange damit beschäftigt, da ich 8 von meinen 54L Becken teilen wollte, um sie in mein Schwerlastregal zu stellen. Meine Lösung war dann eine Plexiglastrennwand, ist nur 2mm Dick, also ziemlich dünn, hat mich grade mal 2,20€ pro Scheibe gekostet. Habe diese dann noch mit transparenten AQ Silikon eingeklebt und fertig, wenn man ordentlich arbeitet ist das ganze sehr schön und günstig zugleich.

Liebe Grüße ;)
 
So schwer ist das auch nicht.
Ein bisschen handwerkliches Geschick- oder Hilfe.

Gruß

Dirk
 
Naja ich meinte eher wie bzw was du genommen hast?
Weil bei mir ist es immoment nur ein schlauch :D
 
Hallo ???,

ja, gut sieht es sicher aus! Nur, dass ich dann 2 Filter bräuchte...Aber vielleicht nehm ich das in Kauf.

Aber irgendwie hab ich mich total bei Anne Marie eingemischt.:o Sorry!
 
Zurück
Oben