Get your Shrimp here

Aquarium so hinstellen möglich ?

Galacius

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
119
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.416
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch 2x54 Liter AQ´s zu kaufen. Diese sollen, wenn moeglich, auf meinem alten Schreibtisch ihren Platz finden.
Mein Problem ist, der Schreibtisch ist genau 120cm Breit. Ein AQ ist 60cm Breit. In der gesamten breite braucht ein AQ etwa 61cm, da die Abdeckung noch etwas Platz weg nimmt.
Meine Fragen:
1. Kann ich die AQ´s direkt nebeneinander stellen?
2. AQ´s sollen ja vollflaechig aufgestellt werden. Wuerde es etwas ausmachen, wenn sie ca. 1cm ueber den Rand vom Schreibtisch hinausstehen?

Danke fuer Eure Ratschlaege

Gruss Gala
 
Hallo,
Ich habe meine Aquarien direkt nebeneinander stehen. Der Tisch ist auch 120cm breit.
Obwohl die abdeckung platz nimmt, stehen die aquas genau nebeneinander und gucken kaum über den Rand. Ich glaube das geht.

ciao
 
Ich würde es nicht machen!
Hätte ich zuviel Angst vor.
Es kann ja mal passieren das man mit irgendetwas hartem ausversehen genau dagegen stößt, dann kann es passieren das dein Aquarium platzt.
Ist zwar vielleicht unwahrscheinlich aber es kann ja immer passieren!

Ich errinere mich nur an dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=rXNd1Nv95No

Allerdings der Spruch ist cool...
"Maaaamaaaa, Eimer" xD
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob der durchschnittliche Schreibtisch für so eine Belastung ausgelegt ist. Da die normalerweise ja keine Verstärkung in der Mitte der Platte haben. Ich würde das erstmal genau unter die Lupe nehmen. Nicht das nachher die große Flut kommt. Generell kann man natürlich Becken dicht nebeneinander stellen, aber wei gesagt, bitte vorher wirklich prüfen, ob der Tisch das schafft.

LG Caro
 
Ich habe zwei 60er auf meinem Schreibtisch, es ist ein sehr großer Industrieschreibtisch. Er hat ein Eisengestell und hält es daher sehr gut. Wie lang ist denn dein Tisch? Wenn nicht, kannst du sie auch so hinstellen:
neuebitmapqo46.png
 
Ich würde mir auch eher Sorgen um die Tragkraft machen, bei meinem 20er merkt man schon dass die Tischplatte sich biegt und das Teil steht aber am Rand. Der andere Schreibtisch hatte ne Verstärkung unter der Platte die aber ausriss nachdem man draufstand (Arbeiten am Dachfenster darüber). Und bei 2 Aquarien kommt deutlich mehr zusammen als eine Person mit 60 - 70 kilo.
 
Hallo,

Die Tragkraft ist nicht mein Problem, sonst haette ich sicherlich danach gefragt ;)

Mein groesstes Problem ist der 1cm Ueberstand. Ich habe Angst, das die Becken an dieser Stelle brechen koennten.

Gruss Gala
 
Moin Moin,
uns wenn du dir eine Holzplatte von 121x 30 besorgst?
Die kannst du dann darunter legen. So würde ich das Problem als gelöst sehen.

Nette Grüße
Thoddy
 
Moin Moin,
uns wenn du dir eine Holzplatte von 121x 30 besorgst?
Die kannst du dann darunter legen. So würde ich das Problem als gelöst sehen.

Nette Grüße
Thoddy
*glugscheiß* mindestens 122x30 :D

Würd ich auch so machen, das Risiko beim Überstehen ist einfach zu groß.

LG
 
Hallo,

Es ist eine ganz normale regel der Physik, immer da wo etwas übersteht, ensteht eine größere belastung für das Material, als wenn etwas mit der ganzen Fläche aufsetzt. Natürlich kann es gehen aber ich würde mir immer riesen sorgen machen, das das Aquarium nen etwaigen Stoß, den es mal abbekommt dann nicht so unbeschadet übersteht und reißt.

LG Markus
 
Danke Devil :oops:
Scheiss Kopfrechnen :-)
 
bei mir klappt das auch prima mit das AQ schaut ungefair einen halben zentimeter vom Rand raus und es passt trotzdem alles :D
 
Hallo,

Ich habe mich entschieden, den Schreibtisch rauszuschmeissen. Stattdessen stelle ich mir ein Schwerlastregal in Grau pulverbeschichtet mit einer Tragkraft von 265kg je Boden hin. Die Maße des Regals sind 2x 900x900x450 (2Regale) oder 1800x900x450 (1Regal).
Das Regal hat 10mm HDF Bodenplatten und ist GS geprueft. Finanziell ist es mit knapp 50 Euro auch noch recht guenstig.

Gruss Gala
 
Hallo,

meinst du so in etwa eine davon kostet im Baumarkt 25,-



den Boden hab ich troztdem mir einer Platte verstärkt da die angegebene Last für die gesamte Fläche verteilt berechnet wird da du aber nur die Fläche von 60x30 verwenden wirst solltest du es verstärken
 
Hallo,

Die aus dem Baumarkt haben nur 175kg je Boden, darum habe ich mich fuer ein Regal mit 265kg je Boden entschieden. Ich glaube nicht, das ich da etwas verstaerken muss, zumal das AQ die Boeden doch recht gleichmaessig belastet (wenn es mittig steht).
Ein 54 Liter AQ wiegt ja auch nur max ca.60-70kg

Gruss Gala
 
Hallo,

Da ich ja hier ein wenig umbauen moechte, stellt sich mir noch eine andere Frage.
Wenn ich das Regal nun aufgebaut habe und soweit alles so steht, wie es sein soll, wie bekomme ich mein derzeitiges AQ auf das Regal ?

Ich stelle es mir so vor, das ich das meiste Wasser aus dem AQ nehme, aber sonst alles im Becken lasse. Im Becken wuerde sich dann nur noch die Pflanzen, der Kies, der HMF und natuerlich die Tiere befinden.
Kann man das AQ (es ist ein 54 Liter, 60x30x30) dann vorsichtig anheben und dann auf das Regal stellen, ohne das ich Angst haben muss, das mir der Boden vom AQ bricht?

Gruss Gala
 
Hallo,

Ich hab dies auch letzdens mit 2 54 Literbecken machen müssen!:D

War kein Problem kurz angehoben und rüber gestellt.:cool:

PS:Wie immer ohne Gewähr!:rofl:
 
Wo ich aufpassen würde: Du scheinst da ja auch einige Pflegemittel zu haben, guck, daß kein Deo o.ä. ins Aquarium reinkommt.
 
Hallo,

Du scheinst da ja auch einige Pflegemittel zu haben, guck, daß kein Deo o.ä. ins Aquarium reinkommt.
Öhmmm, ich verstehe den Satz im Zusammenhang mit meiner Frage nun nicht :rolleyes:

Gruss Gala
 
Zurück
Oben