Get your Shrimp here

Aquarium oder riesen Glas?

@ Ulli
Deine Vasen sehen toll aus. Besonders die mittlere Größe mit der emersen Pflanze gefällt mir ausgesprochen gut!
 
Danke schön, Sanne!
Die Pflanze ist Indischer Wasserstern, der einen Landausflug macht...

Leider musste ich ihn aber irgendwann rausnehmen, da er mir die Vase komplett mit Wasserwurzeln zuwucherte :(.

Jetzt habe ich Grünlilien in den Rucksackfilter geklemmt, das sieht auch ganz nett aus.

Cheers
Ulli
 
Also,

mir gefällt das auch....

und ich krieg ja demnächst so schöne bunte Schneckis.....

Ich muß mal schauen, was mir da noch so einfällt !
 
müssen schnecken unbedingt ins garnelenbecken oder geht es auch ohne?
 
Hi,

Schnecken müssen nicht unbedingt in ein Garnelenbecken, aber sie tun dem Biotop definitiv gut - Turmdeckelschnecken durchwühlen den Boden und verhindern Faulstellen, Posthorn- und Blasenschnecken fressen überschüssiges Futter (und zu viel gefüttert ist schnell ;)) und sogar Algen...
Ich lasse kein Becken ohne diese kleinen Helfer laufen. Sie nehmen mir ne Menge Arbeit ab.

Cheers
Ulli
 
Hallo Fritza,

SUPER!!! Das würde mir gefallen und selbst mein Gatterich würde mir so ein Teil noch erlauben. Kannst du mir verraten, wo man so eine tolle Vase kaufen kann?
 
Hallo Meerhexe,

da die Vase ein Geschenk war, weiß ich leider nicht, wo sie gekauft wurde. Aber ich weiß den Hersteller - sie ist von Dutz!

Sie war ein Gemeinschaftsgeschenk, daher vermute ich, dass sie nicht allzu günstig war... :rolleyes:
 
von diesem glas würde ich abraten. ich hatte das als vitrine für meine fleischfressenden pflanzen. beim giessen sprang das glas, das ist nämlich sehr dünn
 
Autsch, also Glas suchen mit dicken Wänden...

Das gefällt mir, möchte ich auch haben!
 
Hallo!
Das Glas von meiner Vase ist alles andere als dünn... deshalb (und wegen der Rundung natürlich) war es auch so schwierig, eine passende Klemmleuchte zu finden.
Ich vermute mal, sie ist einfach ein anderes Modell als Deine.
Direkt empfehlen würde ich sie aber trotzdem nicht - etwas Restrisiko bleibt meiner Meinung nach immer dabei. Bei meinem Modell ist das "Problem", dass der Boden nicht plan aufliegt, sondern in der Mitte erhöht ist.
Síe hält aber scheinbar trotzdem...:)
 
Hi,
ist euch klar das runde AQ/Vasen absolut verwirrend für Tiere im AQ sind!
Ausserdem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas

Der (fehlerhafte...) Wikipedia-Artikel handelt nur von Fischen, hier geht es aber um Schnecken und Garnelen. Beide Tierarten haben kein Seitenlinienorgan - wo ist das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Garnelen oder sogar Schnecken von einem 'verzerrten Spiegelbild' irritiert werden...

Ich glaube und hoffe nicht, dass hier noch irgendwer erwägt Fische in einem "Goldfischglas" zu halten!!!

LG jenna
 
Ich hatte auch mal so ein technikfreies riesen Glas, allerings nur mit Schnecken (rote PHS).
Das stand auf dem Fensterbrett und lief über Monate suuuper stabil. Es gab keinerlei Algen, auch sonst hab ich mich nicht wirklich drum kümmern müssen.
Hab auch keine Wasserwechsle gemacht, sondern nur das verdunstete Wasser aufgefüllt !!!
Die Schneckenvase mußte jetzt einem kleinen 12 Liter Aquarium weichen.
In diesem halte ich Schnecken und Yellow Fire. Alles läuft komplett technikfrei, außer der Beleuchtung natürlich... Klappt super !!!
Ach hier fülle ich immer nur das verdunstete Wasser auf...
 
Mache ich genauso wie Katrin. Habe eine sehr gut bepflanzte Ikea Vase, die läuft sehr stabil und super, Red Fire vermehren sich. Und ein kleines 15L Becken, auch filterlos, das super gedeiht. Ich glaube solange man keine Fische sondern nur Garnelen darin hält machen sich viele viel zu sehr einen Kopf um Technick.
 
Ich glaub auch..., hier ist weniger manchmal mehr !!!
Ich hatte vorher Garnelen in einem 30 Liter Becken, mit Technik. Wasserwechsel jede Woche 10 Liter. WW waren super, trotzdem sind mir damals fast alle Garnelen gestorben, bis auf 3. Keine Ahnung warum...
Diese 3 hab ich dann in meine techniklose Vase gesetzt, seitdem ging es ihnen super. Die 3 verbliebenen Crystal Red (sind leider 3 Weibchen) sitzen jetzt mit den Yellows im 12 Liter Becken. Ich finde die Garnelen sind in meinem techniklosen 12 Liter viel mobiler als damals die im großen Becken !
 
Hi,


Der (fehlerhafte...) Wikipedia-Artikel handelt nur von Fischen, hier geht es aber um Schnecken und Garnelen. Beide Tierarten haben kein Seitenlinienorgan - wo ist das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Garnelen oder sogar Schnecken von einem 'verzerrten Spiegelbild' irritiert werden...

Ich glaube und hoffe nicht, dass hier noch irgendwer erwägt Fische in einem "Goldfischglas" zu halten!!!

LG jenna

Aus welcher Quelle stammt Dein Wissen?
 
Aus welcher Quelle stammt Dein Wissen?

Irgendwie habe ich was gegen Mythen und "god given"-Aussagen. Besonders wenn dieser Fox Mulder-Glaube auf Kosten der Tiere geht. Naja, sind ja nur Garnelen...:eek:

In diesem Sinne "I want to belive".
 
Aus welcher Quelle stammt Dein Wissen?

Was meinst du mit "Dein Wissen"?
Dass nur hauptsächlich aquatile Wirbeltiere ein Seitenlinienorgan haben und Schnecken & Garnelen nicht dazugehören ist allgemein bekannt. Wissenschaftliche Belege kannst du dir selber ergooglen - oder einfach bei Wikipedia gucken...

Irgendwie habe ich was gegen Mythen und "god given"-Aussagen. Besonders wenn dieser Fox Mulder-Glaube auf Kosten der Tiere geht.

Da stimm ich dir zu! Deswegen hab ich auch den Thread + deinen Link gelesen und geantwortet! :p

Hast ja leider keine Gründe oder Erfahrungswerte dafür genannt (sondern den Wiki-Link über Fische...), warum ein 10l Quadratbecken oder 12l Rechteckbecken grundsätzlich artgerechter und weniger verwirrend ist als z.b. eine strukturierte zylindrische 30l 'Vase' mit Durchmesser von 30cm.

LG jenna

PS: Ihr lieben, dass es einmal mit Filter schief läuft und ohne nicht, kann etliche wechselwirkende Gründe haben - davon auf die Überflüssigkeit von Technik zu schließen finde ich etwas...gewagt...
 
Hi,


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Garnelen oder sogar Schnecken von einem 'verzerrten Spiegelbild' irritiert werden...
LG jenna

Was denkst Du wie sich eine Garnele orientiert? Sehen ist scheinbar nicht so wichtig? Tiere die räumlich sehen können (z.B. Garnelen), haben in einem runden AQ nichts zu suchen. Es fehlen komplett die Anhaltspunkte im Raum!

Sorry, aber Du stützt auf die Tatsache das Garnelen kein Seitenlinienorgan besitzen und ziehst daraus die Schlussfolgerung das Garnelen die Strömung egal ist. Naja, wenn Du Dich da mal nicht irrst. :(

Der Wiki-Link sollte nur ein Hinweis sein, das die Haltung von Fischen im Goldfischglas als Tierquälerei anerkannt ist.
 
Zurück
Oben