Get your Shrimp here

Aquarium, noch zu retten?

Javallon

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.751
Hi Zusammen

Um mich war es in letzter Zeit, aktiv zumindest, sehr still.
Kurz meine Vorgeschichte:
Vor gut 2.5 Jahren hab ich mein 60er Aquarium mit Sakuras / Red Fires eingerichtet. Ich hatte immer etwas zu kämpfen, erst mit den Garnelen und anschliessend mit so gut wie keinem Pflanzenwachstum. Doch es funktionierte irgendwie.Letzten Jahr hatte ich kaum Zeit mich darum zu kümmern und liess das Aqua etwas verkommen (Schande über mein Haupt!). Nun ist mein Studium fertig und ich hab neue Motivation mich um diese Oase im Wohnzimmer zu kümmern.
Die letzten Wochen kümmere ich mich besser ums Aqua (d. h. Wasserwechsel und Düngen wieder Regelmässig, mehr nach den Garnelen schauen etc.). Das Aquarium sieht zur Zeit katastrophal aus, die meisten Pflanzen sind kaum mehr vorhanden und wenn, nur noch irgendwelche gerippe 8für meinen Geschmack). Ich habe jetzt immer ein wenig aufgeräumt, habe auch die Arcadio Ultra Seal Fassungen bestellt um auf 30 Watt aufzurüsten (akuell 15watt) um genügend Licht zu haben.
Auch geht es den Garnelen schon vieeel besser was mich richtig freut, die sind wieder viel aktiver etc.

Nun zu meinem Hauptproblem.Vorhin wollte ich den Flipper an eine andere Stelle stellen, in der Hoffnung dass er dort etwas besser umströmt wird.
Dazu wollte ich noch einmal ein paar Algen entfernen und diverse Pflanzenreste die noch rumliegen. Dann war ich etwas unvorsichtig und hab einen Bund Vallisnerien ausgezupft, diese ging weiter zur nächsten und so weiter. Da dachte ich mir, ich entnehme ein paar, weil diese sich durch das ganze Aquarium verteilt haben(de einzige Pflanze die halbwegs wächst). Dann kamen immer mehr ganz feine und mittlere Wurzel aus dem Kies (feiner Garnelenkies von Dennerle ca. 3 cm hoch). Es wurde immer mehr Wurzeln und merkte dann, dass es im Bereich meiner Cryptocoryne am schlimmsten ist. Dort ist der ganze Kies steinhart, weil dieser so mit Wurzeln durchzogen ist. Ich habe in wenig dran gezogen und gesehen, dass unter dem Kies (also Zwischen Kies und Glas am Boden) ein ganzer Teppich nur mit Wurzeln ist, ich kann daran Praktisch den ganzen Kies hochheben wie ne Matte...
Ich deckte alles so gut es geht wieder zu, aber überall kommen diese feinen Weissen wurzeln hoch. Es sieht katastrophal aus, ich weiss nicht wirklich was ich weiter tun könnte.
Anbei habe ich ein Bild einer Ecke hochgeladen wie es aussieht, dort sind noch ein paar Wurzeln (oder wie diese Dinger heissen mit denen sich die Vallisnerien "weiterpflanzen" (haha Wortspiel x) ) sichtbar.aqua_wurzeln.jpg
Auch habe ich ein Bild des Gesamten Aquas hochgeladen ABER: Es ist noch ein wenig trüb weil ich eben sehr gewühlt habe und es ist ein riesen durcheinander weil ich alles, was noch irgendwie grün war mal noch im Aqua belassen habe, damit überhaupt noch was übrig ist.
aqua_ganz.jpg
Ich habe schon früher ein paar Wurzeln gesehen die hoch kamen, hab mir aber damals noch nicht zu viele Sorgen gemacht.


Nun frage ich mich, was ich genau mache, um das Aquarium zu retten. Mein Plan war, nicht zu viel zu ändern, bis sich alles etwas stabilisiert hat und dann eine neue Wurzel, paar neue Pflanzen rein und so. Aber jetzt weiss ich echt nicht weiter.
Meine Ideen:
a) Alles so belassen wie es ist und nach und nach wenn alles besser wächst ein wenig auswechseln. Und so nach und nach neu Einrichten.
b) Alles komplett raus was irgendwie Grün ist und die wurzeln aus dem Kies entfernen (so gut es geht) und anschliessend neu Pflanzen. Problem dabei: Ich hab Garnelen im Becken, aber ich denke, das sollte sich realisieren lassen, wenn auch mit Stress für die. Evtl zwischenlagern im Garnelenwasser in nem Behälter?
c) Ein wenig aufräumen und dann vielleicht noch ein KG neuer Kies verteilen um wieder ne gute Basis zu haben (was passiert mit dem Zeug im Kies, das fault oder?)

Kurz zum Aqua noch:
60l
Gefilter über HMF
CO2 Anlage vorhanden (Flipper)
Pflanzen:
Javafarn, VAllisneria
Mooskugel
Cryptocoryne
Dann noch zwei, eine mit grossen Blättern im Hintergrund (fast weggestorben) und eine andere hohe mit kleineren Blättern, da muss ich mich erstmal noch schlau mache, da erinnere ich mich nicht mehr an den namen.

Ich bin gerade zimlich ratlos und ein wenig verzweifelt, war ich doch mit so viel neuer Motivation dabei und jetzt weiss ich nicht mehr wo ansetzen um das Aqua zu retten. Die nächsten Tage hätte ich gut Zeit daran zu arbeiten.
Ich hoffe, ich werde hier für die im letzten Jahr doch zu starke Vernachlässigung des Beckens nicht gleich virtuell gesteinigt...

Danke und Gruss
 
Huhu,

ich würde Variante b) bevorzugen, sofern die Möglichkeit besteht, die Garnelen herauszufangen. Die neuen Pflanzen natürlich vorher gründlich wässern, wenn sie aus dem Zoohandel kommen und die Garnelen frühzeitig wieder einziehen sollen ;) Ich denke, der Aufwand lohnt sich und ist im Endeffekt auch effektiver als Stück für Stück etwas auszutauschen.

Variante c) finde ich nicht so gut, was den neuen Kies angeht. Ich denke nämlich auch, dass es irgendwann Probleme geben könnte, wenn einfach zusätzlich Kies aufgeschüttet wird.
 
Variante B, mit neuem Bodengrund. Allerdings hast du doch noch Pflanzen, nimm die schönsten davon und pflanz die wieder ein, die werden dann schon wieder ;)
 
Hi,

Stimme meinen Vorredner zu. Variante B. Deine Sakuras und RF Garnelen, kannst du bedenkenlos in eine Schüssel oder eimer solange unterbringen, die Verzeihen dir Fehler einfacher wie andere Garnelen arten.
 
Danke für die Antworten.
Neuer Bodengrund, also neues Kies oder den alten irgendwie säubern? Oder sowohl als auch? Denke einen grossteil würde man noch sauber kriegen.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hi,

Wenn du die Garnelen in ein Ausweichbecken setzt,, würde ich auch gleich den bodengrund wechseln.
Den Filter kannst du ja weiter benutzen, dann hast du normal auch genug Bakterien noch da, um die Garnelen nach dem neu aufsetzten, wieder in das Aquarium zutun.
Ich würde dann her gehen und mit hilfe eines 4/6er Schlauch und Hahn, Tröpfchen weiße über 2-4h lang das Neue Aquariumwasser in den Garnelen behälter fließen lassen und dann die Garnelen raus fangen und in das Aqua setzen
 
Hi
Ok danke. Betreffend des wassers hab ich mir überlegt, dass ich so 20 bis 30 liter vom alten übernehmen könnte, das würde sen schock für die garnelen wohl noch etwas kleiner machen.
Danke für eure hilfe. Ich hab dad ganze mal auf den 25 dez geplabt, vorher hab ich nicht genügend zeit, abr bis dahin wird das ja wohl schon klappen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo

ich würde es ähnlich machen, sehe aber nicht den Grund warum der Kies komplett ausgetauscht werden muss? Der nutzt sich doch nicht ab. Ordentliches auswaschen und aussieben der Pflanzenteile sollte reichen um den wieder in Ordnung zu bringen.

Außerdem würde ich nochmal darauf hinweisen, das man mit frisch gekauften Pflanzen aus dem Tierladen oft Probleme kriegt, wenn man sie in laufende Becken mit Besatz einsetzt. Die sollten immer erst längere Zeit gewässert werden. Aber du könntest dich im Forum umhören, ob die jemand Pflanzen aus dem eigenen Becken zugeschickt oder evt sogar jemand in deiner Nähe wohnt von dem du Pflanzen bekommen kannst. Die könnten dann sofort eingesetzt werden. Ist emist uch deutlich billiger, als sie im Geschäft zu kaufen.

Edit: da war ich mir so sicher, in deinem Beitrag gelesen zu haben das es sich um normalen Grnelenkies in deinem Becken handelt ... und jetzt find ich das nicht wieder O_o. Also, wenn es sich um so einen aktiv Bodengrund handelt, wie Soils, der Stoffe speichert und Einfluss uf die Wasserwerte usübt, dann sollte der natürlich getauscht werden und nicht gewaschen. Bei normalem Kies reicht auswaschen.
 
Hallo


ich würde es ähnlich machen, sehe aber nicht den Grund warum der Kies komplett ausgetauscht werden muss? Der nutzt sich doch nicht ab. Ordentliches auswaschen und aussieben der Pflanzenteile sollte reichen um den wieder in Ordnung zu bringen.


Da er ja schreibt, das der Kies stellen weiße Steinhart ist, durch die ganzen Wurzeln und der Kies so wie es da steht schon 2,5Jahre im Becken ist, wäre jetzt der Optimale Zeitpunkt neuen Kies viellicht sogar Soil oder so in das Aquarium einzubringen. Mit den Pflanzen gebe ich dir recht, lieber Pflanzen aus dem Forum kaufen, wie ausdem Geschäft.
 
Hi
Danke für deinen Post.
Hab ganz normalen dennerle kies drinnen und werde ihn übernehmen. Evtl hol ich ei zwei säcke um etwas mehr zu haben.
Danke für den Hinweis mit den Pflanzen. Den grossteil übernehm ich, habe aber noch eben im fachgeschäfft drei geholt. Diese wässern bis mittwoch obwohl der laden nur pflanzen verkauft die er seid wochen bei sich wässert (mehrmals direkt eingesetzt ohne probleme). Da ich in der schweiz wohne mit dem versand schwierig ;)
Hab mir noch ne neue (nasse) wurzel gegönnt. War eingeschweisst, wie lange muss die wohl wässern?
Gruss
Flo

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hi zusammen

So, habe das Aquarium jetzt neu aufgesetzt. War ne riesen Arbeit.
Aber das Ergebnis gefällt mir.
Einzig die Cryptocoryne macht mir sorgen, die nehm ich evtl raus. Die hat bis anhin so übelst gewurzelt, das will ich nicht noch einmal haben.
Abr obs wieder passiert? Keine Ahnung...

Gruss

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387997677378.jpg
    uploadfromtaptalk1387997677378.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

na, das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht, also es hat sich definitiv gelohnt :) Gefällt mir nun gut.

Die Cryptocoryne, wenn das die Pflanze vorne links ist, sieht meines Erachtens nicht so wirklich gut aus, aber das kann auf dem Bild auch täuschen :?:
 
Ja die habe ich etwas verkleinert. Nehme sie aber wohl noch raus, dahinter ist noch ein verkrüppelter Javafarn, hoffe der kommt noch besser und die grosse freie Fläche kann dann vom Bodendecker eingenommen werden (wenns klappt...)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Freut mich das du dich für Variante B entschlossen hast! Ist die einzig richtige Lösung gewesen. Mir gefällt auch das Ergebniss. Jetzt nur am Ball bleiben und nicht wieder vernachlässigen.
 
Hi Zusammen

Es läuft alles noch sehr gut, jedoch habe ich ein kleines Problem entdeckt.
Der Stein, den ich neu drin habe, scheint ganz minimal zu rosten. Es scheinen ein paar Einschlüsse vorhanden zu sein. Es betrifft nur eine ganz feine und kleine Stelle auf der einen Seite die leicht rötlich scheint.
Ist das Bedenklich? Den Garnelen scheint es super zu gehen.

Gruss

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ISt das eine Schieferplatte?
 
Ne schiefer ists nicht, was genau es ist kann ich leider nicht sagen. Wird aber häufig verkauft für garnelenaquas und ist im laden selbst in mehreren becken. Oben ist ein grosses Bild wo der Stein zu sehen ist, versuche nachher noch eins vom Stein zu machen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben