Get your Shrimp here

Aquarium neben dem Fernseher

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
12.219
Hallo Forumianer!

Ich möchte mir ein Nano Cube kaufen, geplant war ein Platz neben dem Fernseher.
Stört das die Garnelen, wenn man dann ab und zu Fern sieht?
 
Solange du sie nicht mit Richterin Salesch oder talkshows quälst, dürfte das nichts machen ;)
 
mh also meinen gehts supi....also dürfte kein Problem werden!!!

LG Jenni
 
Also ich würde es nicht machen.

Habe auch mal irgendwo gelesen das man AQ´s eben nicht neben Stereoanlagen oder TV stellen soll aus dem Grunde, weil die Schallwellen sich ins Wasser übertragen und dann Unruhe rein bringen.
Frage mich bitte aber nicht wo ich das gelesen habe.:confused:
 
Ja, habe ich auch schon oft gehört..
Aber so lange man den ton beim fernsehen
bzw beim Musik hören nicht allzu laut einstellt,
wäre das nicht sooo schlimm, da sich die schallwellen
nicht so stark ausbreiten..

Mfg Jonas
 
Ist Unsinn meines Erachtens, da zerstörst du dir wohl eher dein trommelfell als den Nelen.... Ich denke ne Membranluftpumpe ist da schlimmer von den Vibrationen her....
 
huhu,

hab bei mir manchmal ordentlich druck (sub bass) in der bude und kann beim musik hören nixst negatives feststellen, ich denke bei garnelen ist das eher egal die sinneswahrnehmung ist bei denen auch anders, da reagieren bestimmte fische schon empfindlicher.
 
Schau mal aufs heutige Datum ;)
Die Studie ist nicht wirklich echt :D

Ich würde für das gute Gewissen zwischen Fernseher und Aquarium eine schicht Styropor machen, damit die direkten Schallwelle etwas gedämmt werden.

Aber ich denke, dass die agrnelen nicht viel von der Musik mitbekommen, schonmal im Schwimmbad untergetaucht? Da hört man fast nichts mehr ;)
 
Schau mal aufs heutige Datum ;)
Die Studie ist nicht wirklich echt :D

Ich würde für das gute Gewissen zwischen Fernseher und Aquarium eine schicht Styropor machen, damit die direkten Schallwelle etwas gedämmt werden.

Aber ich denke, dass die agrnelen nicht viel von der Musik mitbekommen, schonmal im Schwimmbad untergetaucht? Da hört man fast nichts mehr ;)


hi

das ist so nicht ganz korrekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallwellen_(Ozean)
 
Acid, das kannst hier in diesem Fall nicht anwenden, denn der Schall entsteht ja nicht IM Wasser sondern ausserhalb. Es ist richtig dass sich Schallwellen im Wasser gut ausbreiten aber nur, wenn sie auch Unterwasser erzeugt werden. Ansonsten wird der überwiegende Teil vom Aquaglas absorbiert bzw zurückgeworfen.
 
AQs ob Fische oder Ganelen oder was auch immer würde ich generell nie neben Fernseher, Radios, Stereoanlagen, Wärmequellen oder in die pralle Sonne auf die Fensterbank stellen. Es geht nicht nur um Schall oder Nicht-Schall, sondern auch um Lichtreflexe, Flackern usw., was die Tiere stören kann. Allein das leichte Klopfen auf den Teppichboden in 1 Meter Entfernung zu meinem Garnelen AQ reicht aus, daß sich alle Tiere zackigst in ihre Höhlen zurückziehen und dort erst mal eine ganze Weile bleiben, bevor sie vorsichtig einen Fühler rausstrecken. Ende der Schalldebatte :-)

Grüße!
 
Es geht nicht nur um Schall oder Nicht-Schall, sondern auch um Lichtreflexe, Flackern usw., was die Tiere stören kann. Allein das leichte Klopfen auf den Teppichboden in 1 Meter Entfernung zu meinem Garnelen AQ reicht aus, daß sich alle Tiere zackigst in ihre Höhlen zurückziehen und dort erst mal eine ganze Weile bleiben, bevor sie vorsichtig einen Fühler rausstrecken. Ende der Schalldebatte :-)

Sehe ich auch so.

Ich muss mir gerade vorstellen, wie die Nelchen schauen würden, wenn in einer Kochshow leckere Garnelenrezepte gezeigt werden... :D
 
Hi,

bin absolut kein Fachmann, aber ich versuche auch mal eine These:o

Ist Schall denn zu vergleichen mit Druck? Wenn wir gegen die Scheibe klopfen wissen wir ja, dass das ins Wasser übertragen wird. Könnte es mit dem Schall-"Druck" denn ähnlich sein? Das der halt gegen die Scheibe drückt und dies somit ans Wasser weiter gegeben wird?

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin!

Jain. Schall ist ja nichts weiter als die Schwingung des Drucks. Da aber das Glas und auch das Wasser relativ "träge" sind überträgt sich von den Schwingungen relativ wenig. Allerdings wird mehr davon ins Wasser übertragen wenn die Frequenzen tiefer werden.
 
Ok, also den Bass sollte man nicht voll aufdrehen:D:confused:

Da hätten die bei uns keinen Spaß:rolleyes:
 
huhu,

hab bei mir manchmal ordentlich druck (sub bass) in der bude und kann beim musik hören nixst negatives feststellen, ich denke bei garnelen ist das eher egal die sinneswahrnehmung ist bei denen auch anders, da reagieren bestimmte fische schon empfindlicher.

@kerrie

bei meinen flossensaugern zb konnte ich nixst feststellen. und mit ordentlich druck meine ich ordentlich, ihr kennt die leutz mit ihren dicken autos und ihre sound anlagen?
 
Denke, die Gefahr ist eher andersrum: Wenn das Becken mal undicht wird, wird der Fernseher naß....
Und das mit dem Schall, hab das hier doch mal abgeschätzt, wieviel % da durch kommen, aber keine Lust zu suchen ;.)
 
Hallo Kerstin!

Jain. Schall ist ja nichts weiter als die Schwingung des Drucks. Da aber das Glas und auch das Wasser relativ "träge" sind überträgt sich von den Schwingungen relativ wenig. Allerdings wird mehr davon ins Wasser übertragen wenn die Frequenzen tiefer werden.

hm korrigiere michw enn ich falsch liege, aber der schall übeträgt sich dort genau so, nur viel schneller ;)

schallgeschwindigkeit der luft war irgendwas um 340m/s und im wasser 1500m/s... denkbar ist schon, das er durch den übergang von luft-glas-wasser gebremst/geschwächt wird, aber tauch mal im freibad ab und suche unter wasser ruhe... unmöglich.

aus meiner erfahrung kann ich aber sagen, das es den nelen nix ausmacht.
 
hm korrigiere michw enn ich falsch liege, aber der schall übeträgt sich dort genau so, nur viel schneller ;)

schallgeschwindigkeit der luft war irgendwas um 340m/s und im wasser 1500m/s... denkbar ist schon, das er durch den übergang von luft-glas-wasser gebremst/geschwächt wird, aber tauch mal im freibad ab und suche unter wasser ruhe... unmöglich.
Nennt sich Impedanz. Der Schall, der Reflektiert wird an einer Grenzfläche wird Reflektiert nach R=|v1-v2|/(v1+v2)=1160/1840=0,63. Also es kommen schon nur 63% durch. Was auch noch eine Rolle spielt, ist das Glas dazwischen. Das hat ja auch wieder eine hohe Schallgeschwindigkeit. Und Effekte wie schräger Einfallswinkel sind auch nicht bedacht.
Genau das ist übrigens der Grund für unser Mittelohr und das einfache Mittelohr der Fische. Aber unser Mittelohr ist eine Sache für sich...
 
Zurück
Oben