Get your Shrimp here

Aquarium mit Fischen (54l)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.582
Hallo,
nachdem bei mir einige Aquarien mit diversem wirbellosen Besatz herumstehen, wollte ich mal etwas ganz Innovatives probieren: Ein Aquarium mit Fischen :D

Vorausgegangen ist der mißlungene Versuch, CPO's zu halten. Da diese aus nicht erklärbaren Gründen wegstarben, war das Becken "übrig"
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/spontane-54l-für-orange-krebse-cpo-aq.107341/

Ich entschied mich für einen Südamerika-Besatz.
Zuerst zogen die hier ein:
feuertetra01.jpg


feuertetra02.jpg

11 Hyphessobrycon amandae (=Erdbeersalmler = Funkensalmler = Feuertetra)

So sieht das Becken jetzt aus
sbb_aq02.jpg


sbb_aq01.jpg

Und da sieht man auch schon die "Stars", Mikrogeophagus ramirezi (=Schmetterlingsbuntbarsch, SBB)

sbb_feuertetra01.jpg


sbb_paar01.jpg


sbb_paar02.jpg


sbb_paar03.jpg

Ich habe lange warten müssen, bis mein kleiner, aber feiner, Aquarienladen ein passendes Pärchen da hatte. Das Warten hat sich gelohnt, es sind absolut fitte, schön proportionierte und gefärbte Exemplare. Zum Vergleich gab es in der Aquarienabteilung des hiesigen Baumarktes M. ramirezi, die extrem bunt und bullig aussehen, gefielen mir überhaupt nicht.

sbb_maennl01.jpg

Hier noch einmal das Männchen.

Das Becken ist ein 54l (60x30x30) Standardbecken. Mit etwas gepimpter Beleuchtung (1x24W T5), Eheim Aquaball 60 Innenfilter, Aquael NeoHeater Heizstab, Bio CO2, JBL Sansibar black Bodengrund, Mangrovenholz, versteinertes Holz, Grünzeug.

Ich halte die Fische in "gepanschten" 50/50 Osmose/Leitungswasser, da beide Arten gerne weiches, saures Wasser mögen.
Wasserwerte sind pH 7,3 ; GH 5°; KH 3°; LW ca 300µS; Temperatur 26°
Gefüttert wird Flocken-und Granulatfutter, sowie Grindalwürmer und Artemia als Lebendfutter.

Die SBB sind bisher sehr unkompliziert - nicht scheu (im Gegenteil), lassen die Salmler weitgehend in Ruhe, zanken sich auch miteinander nur wenig. Das Einzige, was sich sehr schnell gezeigt hat, ist, daß auch ausgewachsene YF-Garnelen kaum eine Chance haben. Am ersten Tag nach dem Einzug begrüßten mich die SBB sozusagen mit vollen Backen kauend...Ich hatte damit gerechnet. Es waren nicht so viele Garnelen in dem Becken, einige leben auch noch (sehr versteckt jetzt), aber von der gewollten Kombination SBB/Garnele ist auf jeden Fall abzuraten ;)

Jetzt warte ich, ob Señor und Señora Ramirezi auch mal anfangen, zu balzen und/oder zu laichen, bisher zeigen sie daran noch kein Interesse! Und sie interessieren sich auch für keine der angebotenen Höhlen, sind lieber im ganzen AQ unterwegs, picken hier, schauen dort...es macht wirklich Spaß, ihnen zuzuschauen :)
 
Hallo Stefanie,
Jetzt warte ich, ob Señor und Señora Ramirezi auch mal anfangen, zu balzen und/oder zu laichen, bisher zeigen sie daran noch kein Interesse! Und sie interessieren sich auch für keine der angebotenen Höhlen,
leg' mal z.B. einen flachen Kieselstein in's Becken. ;)
Das sind keine Höhlenbrüter sondern Offenbrüter die sehr gerne auf flachen Steinen Laichen, ist der nicht auffindbar Laichen die oft einfach in einer selbstgefertigten Kiesmulde oder so. :sign:
 
Hi,
ich hatte gehofft, sie nehmen das versteinerte Holz dazu an, da sind flache Stücke dabei.
Aber vielleicht finde ich noch was Besseres.
Keine Höhlenbrüter, heißt das, sie verstecken sich gar nicht in Höhlen? So kenne ich das eigentlich von ZBB, daß sie irgendwo eine geschützte "Ausgangsbasis" haben, von der aus sie Erkundungstouren ins Becken starten.
Machen meine aber gar nicht, die sind mal hier, mal da, meistens auch gut sichtbar im nicht bepflanzten Bereich.


Viele Grüße von Stefanie
 
ich hatte gehofft, sie nehmen das versteinerte Holz dazu an, da sind flache Stücke dabei.

Och, Ablaichen werden die auf jedenfall, "irgendwo" wo es dem Weibchen gerade so passt. :whistling:
Mit einem selbst eingebrachten "Laichplatz" kann man aber ganz gut "mitbestimmen" wo abgelaicht wird. :sign:
Das ist Beobachtungs- und Fototechnisch schon ab und zu vorteilhaft. ;)


Machen meine aber gar nicht, die sind mal hier, mal da, meistens auch gut sichtbar im nicht bepflanzten Bereich.
Das ist für SBB eigentlich normal. :sign:

Man muß auch immer im Hinterkopf behalten, das SBB nicht besonders alt werden, auch das ist bei denen normal. :sign:

P.S.: Die gefallen mir sehr gut, im Gegensatz zu den vielen beknackten Zuchtvarianten die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,
das Becken gefällt mir sehr gut. Den kleinen Salmlern wird es ebenso gefallen. Die SBB hast Du wirklich sehr schön gewählt, sie sehen toll aus.
Ich wünsche Dir viel Freude mit ihnen und auch dem Rest des Aquarium. Lasse uns bitte mit gelegentlichen Updates am Fortschritt des Aquarium teilhaben.

Gruß

Erich
 
Wie alle meine Vorredner sagten, sehr schickes Aquarium, vor allem die SBB's gefallen mir, sind sehr schön. Mit dem Laichen wirds schon klappen, als wir das erste Aquarium hatten, haben unsere Ramirezis ebenfalls abgelaicht, und zwar bei Leitungswasser PH 7.9, in einer Deko-Burg:hehe: :leaving:(das waren die Anfangszeiten, die viele Aquarianer haben, schöne Fische=haben will=Kauf der Fische:o) Wird sicher klappen bei dir:thumbup:
 
Sehr schick! Auch die Pflanzenanordnung gefällt mir gut!
In so Gesellschaftsbecken habe ich gute Erfahrungen mit einer Putztruppe aus Neocaridina.
Die haben sich bei mir trotz SMBB immer gut vermehren können.
Gleichzeitig sorgt man durch die Garnelen für eine artgerechte Ernährung der Fische mit Lebendfutter.
Viel Spaß noch mit den SMBB! Sie sehen gut aus! Leider habe ich hier im Handel nur noch kranke Tiere gesehen...
 
Vielen Dank für Lob/Infos/Komentare :thumbsup:

Man muß nur meckern *g* Heute tut sich was - das Weibchen schwimmt auffällig viel über einem der flachen Steine, und das Männchen vertreibt rigoros alle Salmler, die sich etwa dorthin verirren...

Eben gab es gefrorene weiße Mückenlarven, naja, die Begeisterung hielt sich noch in Grenzen. Gefressen wurden sie aber. Auch die kleinen Salmler stopfen sich die MüLas ins Maul, sieht witzig aus.

@shrimpfarmffm : Das mit den kranken SBB im Handel kenne ich. Es gibt hier in Fulda drei oder vier Anbieter, aber nur genau einen Laden, wo man die Fische guten Gewissens kaufen kann. Der hat leider nur ein kleines Sortiment, aber die Tiere, die angeboten werden, sind gesund und werden gut gepflegt. Es wird auch auf Qualität beim Einkauf geachtet, wie man an den SBB sieht.

Die verbliebenen YF sind noch mit im Becken, vielleicht schaffen es ein paar, sich zu vermehren. Die Chancen stehen aber wirklich nicht gut, da auch die Salmler noch da sind, und die kommen in jede Ritze.

@flossi /Erich, bei den Erdbeersalmlern dachte ich zuerst, daß sie krank sind. Als die SBB noch nicht mit im Becken waren, hockten die Salmler stundenlang in einer Ecke (meist eine größere Gruppe, und ein paar Einzelne, die ihre Reviere verteidigten). Nur bei der Fütterung kam Leben in die Bude. Es scheint aber so zu sein, daß diese Fische so eine Art "Energiesparmodus" haben. Wenn keine Gefahr droht, und es nichts zu futtern gibt, steht man eben bequem irgendwo herum :sleep:
Jetzt müssen sie sich etwas mehr bewegen, weil die M. ramrezi öfters die Versammlung sprengen :hehe:
 
Es ist schon schade wie schlecht die Qualität beim SBB geworden ist.
Ich drücke dir die Daumen,dass dein Pärchen wirklich guter Qualität ist und Du viel Freude an diesen hübschen Fischen hast.
 
Hallo,

spontanes Fotoshooting nach dem Wasserwechsel :) Das "Fisch"aquarium und seine Bewohner machen einfach Spaß.

sbb01.jpg


sbb02.jpg

Die SBB sind dankbare Fotoobjekte, auch für meine lahme Kamera. Besonders Señora ramirezi ist sehr fotogen...

sbb_unscharf.jpg

...aber manchmal eben doch schon weg :leaving::hehe:

feuertetra03.jpg

Die Feuertetra/Erdbeersamler/Funkensalmler (H. amandae) sind nicht ganz solche Rampensäue, aber auch nicht wirklich scheu

yf31.jpg

Erfreulich, es geht doch mit den YF im Becken. Die Fische lassen sie inzwischen weitgehend in Ruhe, und die Garnelen wissen, daß/wo sie sich schnell verstecken müssen.
 
Hallo,
irgendwie scheint dieses Becken vom Pech verfolgt (die CPOshaben sich ja auch nicht gehalten). Letzten Sonntag habe ich WW gemacht, da war noch alles in Ordnung. Am Montag hatte das SBB Männchen ein Glotzauge und zwei tiefe Löcher/Geschwüre am Kopf. Obwohl ich gleich Maßnamen eingeleitet habe (Medi, da ich alle anderen Sachen wie WW,Seemandel und Co ohnehin schon mache), mußte ich es Mittwoch früh tot aus dem AQ fischen. R.I.P:, Señor ramirezi...
Nun war der Plan, die anderen Fische und besonders das SBB Weibchen erstmal auf Krankheitszeichen hin zu beobachten. Was ich so nicht erwartet hätte - das Weibchen ist total abgedreht ohne das Männchen. Schwamm nur noch in einer Ecke die Scheibe hoch und runter, Streßfärbung. Fraß aber und zeigte keine Hautveränderungen. Also habe ich gestern ein neues Männchen geholt. Sobald das im Becken war, alles wieder gut, Señor ramirezi II und Señora ramirezi schwimmen einträchtig ihre Runden.
Leider entdeckte ich kurz nach dem Einsetzen des Männchens das hier an meinen Salmlern:
feuertetra_kiemen.jpg

Einige haben gerötete, teils zerfressen wirkende Kiemen. Ich mache mir echt Vorwürfe, daß ich das nicht früher gesehen habe :( Aber die sind so klein und flink, und sie verhalten sich völlig unauffällig. Keine Fressunlust, kein Abmagern. Kein Scheuern, kein Taumeln, keine beschleunigte Atmung. Das mag daran liegen, daß ich kurz vorher mit einem "Allround" Medi behandelt habe, das die Symptome etwas mindert? Jedenfalls bin ich beim recherchieren, was das sein könnte, immer wieder auf Kiemen (oder Schuppen)würmer gestoßen. Dementsprechend behandele ich nun mit Tremazol, und hoffe sehr, daß es das wirklich war *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, wie ging es weiter? :o
 
Ohje, wie ging es weiter? :o

Hallo,
stimmt, ich habe den Werdegang dieses Aquariums gar nicht weiter berichtet. Wohl, weil er alles in allem recht frustrierend blieb...

Das SBB Weibchgen starb bald darauf ebenfalls, es war nicht die große Liebe - es wurde vom SBB Mann gejagt, und das war wohl zu viel Stress. Das Männchen ließ ich daraufhin alleine, es schien sich ganz gut damit zu arrangieren. Es ist vor einigen Wochen auch gestorben, und damit beende ich meine Versuche mit M. ramirezi, irgendwas passt hier wohl nicht.

Die Funkensalmler habe ich letztendlich zweimal mit Tremazol behandelt, danach waren die Kiemenveränderungen weg, aber leider trotzdem nur noch 6 Salmler übrig. Auch diese lasse ich so, es kamen noch die "übriggebliebenen" Perlhuhnbärblinge aus einem anderen Becken dazu, die sich altersbedingt jetzt auch nach und nach verabschieden. Ein stabiler Stamm Yellow Fire Garnelen wuselt noch herum, und 5 Zebrarennschnecken halten sich ganz prima in dem Aquarium. Eigentlich wären 5 zu viele, ich habe aber Glück, sie fressen ein bißchen Gemüse mit, und stehen daher nichgt in Gefahr, zu verhungern.

Es ist sozusagen ein "Restebecken" geworden, das abgebaut wird, wenn die Insassen in die ewigen Jagdgründe gegangen sind.
 
Achja, das Aquarium meiner Schwester (um das ich mich jetzt kümmer) ist auch nur noch ein Restebecken- Prachtschmerle, 2 Dornaugen, die letzten drei Amanos und hunderte Schnecken- im Grunde verschwanden immer mehr Fische und die alten Tiere bleiben eben ùbrig... eigentlich schade, aber besser als sie als Futterfische im Zoofachhandel einfach abzugeben. Die Fische suchen einen neuen Wirkungskreis und die drei männlichen Amanos kommen demnächst nach neueinrichtung des Aquariums endlich zu Artgenossen-wenn auch keine Amanos. Sie sind mitlerweile locker über 4 Jahre alt und gehen auf das Ende zu...

LG und noch viel Spaß mit deinen Alten, Ich finde, mit ihnen blühen die alten Geschichten und Erinnerung ende mehr auf als mit den jungen... mögen sie in Ruhe und Frieden eines Tages durch den Regenbogentunnel schwimmen, ab ins Paradies...
 
Zurück
Oben