Get your Shrimp here

Aquarium mit Algen "bepflanzt"

Garneliussini

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2016
Beiträge
20
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.913
Guten Abend

Hab/hatte in meinen grössten Aquarium ein großes Algen Problem und die mittlerweile von Algen über wucherten Pflanzen rausgefischt, seitdem ist es mit Algen "bepflanzt" und mit Wurzeln strukturiert

Hat das zufällig noch jemand so?
Mich würden Fotos interessieren, den Garnelen taugts Ende nie.

LG
 

Anhänge

  • DSC_1224.JPG
    DSC_1224.JPG
    2 MB · Aufrufe: 129
Ich hab zwar im Moment kein Aquarium, allerdings habe ich mich schon gut informiert. Früher hatte ich auch mal eins, meine Probleme mit Algen hielten sich allerdings in Grenzen.

Soweit ich erkennen kann hast du momentan ja gar keine Pflanzen mehr drin. Dadurch entsteht ein Nährstoffüberfluss, viel Licht tut den Algen auch gut. Was für Tiere hast du in deinem Aqua? Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die Algen so gut wie möglich zu entfernen. Dann noch mehrere Pflanzen hineinsetzen, unbedingt auch einige schnellwachsende! Diese gehen schnell an die Nährstoffe und nehmen den Algen somit ihre Grundlage. Zum Thema Licht: Ich würde dir 9 Stunden täglich an einem lichtarmen Platz empfelen (kommt aber auf die Pflanzen an). Morgens ca. 4 Stunden, einige Stunden Pause (Licht->Photosynthese = Arbeit für Pflanzen) und am Nachmittag wieder ca. 5 Stunden. Ansonsten mögen die meisten Algen keine Strömung, sie fühlen sich in stehenden Gewässern viel wohler.

Vielleicht lassen sich ja einige meiner Tipps umsetzen und deinem Aquarium gehts schon bald besser... Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

LG Immo
 
Hallo immo!

Ist Lieb von dir - aber ich mein das ganz anders :)
In meinen Aquarien war es immer so das ich keine Algen wollte,
Jetzt hab ich es mal so gemacht das das Aquarium nur mit Algen bepflanzt ist, und ich sehen möchte was sich so entwickelt - solange es keine cyanos sind sind Algen ja auch nur Pflanzen und produzieren Sauerstoff - die Garnelen lieben die Algen total

Lg
 
Achso na dann :hurray:

Moosbälle sind ja auch Algen, meine damaligen Amanos (leben immer noch bei meiner Sis, ziehen aber wenn ich ein Aqua habe zurück zu mir ^^) haben sich immer auf alle Algen gestürtzt, nur auf diese eine nicht, die immer auf meiner einen Pflanze war und ihr den Rest gegeben hat, hab sie in meinem kindheitlichen Wahn einfach "Pelzi" geschimpft...

Zurück zu dir, gibt es schon Neuigkeiten in Sachen Algenzucht? Über Bilder würde ich mich freuen ;)

LG:thumbsup:
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Kirsten einAlgenbecken stehen hat (/hatte?) und irgendwo in den Tiefen des Forums gibts sogar ein Video von einem "Gespensterbecken", da hat jemand das Becken von vorneherein drauf ausgelegt, mit viel Strömung und ohne Pflanzen. Sah unglaublich faszinierend aus, ich finde es aber grade nicht :arrgw::D
 
Zurück
Oben