Get your Shrimp here

Aquarium mal anders!!!

Da meine 2 Clarkiis momentan in ihrem Ankunftsbecken alles was grün ist platt machen bin ich am überlegen was ich für widerstandsfähige Pflanzen rein tun kann. Anubias weg, vallisnerias weg, was habt ihr für Erfahrungen was denen net schmeckt
 
Will auch sowas aber leider fehlt mir noch die Wohnung dafür
 
So. Hab jetz nochmal das ganze Wasser abgelassen, da ich den Unterschrank noch mal verstärken möchte. Hab irgendwie doch nen bissle Bammel gehabt. Morgen is die Verstärkung gemacht und ich kann es wieder füllen. Dann kann eigendlich nichts mehr passieren;-) Wenn man bisher nur die Nanos gewohnt ist verschätzt man sich doch mal ein wenig. Habe um ein Ikea Expedit Regal einen Kompletten Korpus aus 18mm Multiplex gebaut und wollte eigendlich vorne keine Streben einbauen. Nun hat sich bei 150 cm Länge doch nach einigen Tagen die Mitte des Beckens um 3mm abgesenkt. Nun wird halt doch noch untergebaut.
Was macht man sich nicht doch für Arbeit wegen der lieben Tiere. Zu WebRanger: auch klein kann schön sein. Musst nur kreativ sein!!!
Zb. Ikea Vase (nur 13 Liter)
 

Anhänge

  • Bodenvase_864x1296.jpg
    Bodenvase_864x1296.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 196
Melde mich auch mal wieder;-)
Hatte die letzten Monate sehr viel mit Fadenalgen im Becken zu kämpfen. Außerdem hat es ne ganze Weile gedauert bis ich ne Pflanze gefunden gabe die nicht gleich verputzt wird von den Krebsen. Nun habe ich jedoch die Ursache für meine Algen gefunden. Hoffe ich zu mindest!!!!!!!!! Habe durch die lange Beckenform eine starke Strömung gehabt. Nun habe ich auf den Auslass des Filters einen Kabelkanal dran gebastelt und lauter 6 er Löcher rein gebohrt. So strömt das Wasser gleichmäßig überall ins Becken. Keine starke Strömung mehr und seit 10 Tagen auch keine Fadenalge mehr, HURRA!
 
Hi,
kommt zwar bissl spät aber trotzdem: Schönes Panoramabecken nett eingerichtet bin bissl neidisch.
Mach doch bitte nochmal ein paar aktuelle Bilder.
Vom "neuen" Becken haste auch fast noch nix erzählt.

Welches Pflänzchen haste denn nun auserkoren?
Ich hätte wahrscheinlich einfach nen Batzen Riccia reingeschmissen, bei den vielen Wurzeln und guter Strömung hätte es sich im ganzen Becken verteilt und in den Wurzeln verhangen.
Und bei dem Gestrüpp können die Krebse rumschnippeln wie sie wollen ist doch einfach nicht kleinzukriegen.
Dazu kommt ja noch, dass bei viel Riccia im Becken Fadenalgen keine Chance haben.
 
Hab ne Hand voll Riccia rein geworfen, richtig. Aber auch noch ein paar Vallisneria. Die werden bisher kaum angeknabbert. Alles andere was ich rein tu ist über Nacht verspeißt. Auch die Neons haben sich stark dezimiert. Von ca 30 Stück sind noch 13 da. Die aber schon seit ner ganzen Weile konstant. HAben wohl aus den Fehlern der anderen gelernt. Habe jetzt übrigen ein Becken mit 150*30*25 und muss sagen das die Größe eigendlich pefekt auf das umgebaute Expedit passt. Sind am Rand noch jeweils 2,5 cm Platz:-). Habe noch im Keller ne alte Wassersäule gefunden, so ein Teil was normalerweise von unten beleuchtet ist und sprudelt mit so Plastikfischen drin. HAbe es vorhin mal auf den Kopf gestellt und den Schlauch der Mebranpumpe abgezogen. Ein Rückschlagventil rein und ins Wasser gehalten. Dann habe ich kräftig dran gezogen und das Wasser rein gesaugt. Werde die Tage mal ne Halterung bauen. Somit können die Fische in den "Ausichtsturm" schwimmen. Von oben kommen dann die wechselden Farben durch die Beleuchtung. Hat so jetzt wahrscheinlich keiner verstanden. Hab mal sowas ähliches im Netz gefunden. Gebt bei youtube mal "Fische turm" ein. Mal schauen obs was wird;-) Werde weiter berichten...
Hier mal ein Paar aktuelle Bilder
 
Hallo,

die Bilder fehlen!!
Aber die Idee mit dem Aussichsturm für Fische find ich gut! Also zumindest ich hab´s verstanden.;)


Grüßle

Anja
 
Danke für die Bilder.
Hat auf jeden Fall ne schöne Form dein Aqua aber wieso hastn das schöne Holz rausgeschmissen?
Fands mit schöner, dachte die Krebse brauchen eh ein "strukturiertes" Becken mit möglichst vielen Vestecken.

So ein Turm ist nicht ohne, je nachdem wie groß die Säule ist.
Hängste ihn an die Zimmerdecke? Wäre ja vielleicht sicherer als ihn aufzustellen.
Zum besseren Verständniss, dein Rückschlagventil steckt in der Öffnung, durch die mal der Luftschlauch für die Blubberblasen ging?
Dafür haste aber sicher nen teures/gutes Ventil genommen.

ps: coole Uhr, Mercedes?
 
Säule ist nur 9 cm Durchmesser und ist 70 cm lang. Werde sie wahrscheinlich an eine Halterung aus Edelstahl fixieren welche am Regal verschraubt wird. Zum Test war es nur ein billiges Rückschlagventil von der Membranpumpe. War aber nicht ganz dicht;-) Werde den Schlauch vielleicht einfach durch nen Blindstopfen verschließen. Die Wurzeln sind momentan noch draußen, weil ich wegen der Fadenalgen erst noch mal abkochen wollte. Hab aber noch keinen großen Topf gefunden.
PS: Ja Mercedes, für den Rest vom Auto hats bisher allerdings noch nicht gereicht:D.
Habe gerade dein Avatar im Fern gesehen, wusste bis gerade noch nicht wer das sein soll.
 
Neos zu den Clarkiis?

Kommt auf die persönlichkeit der Krebse an ob das klappt. Hatte mal welche die sind einfach über schlafende Guppys drüber spaziert ohne ihnen etwas zu tun.

Andere hingegen haben Aktiv auch Tagsüber jeglichen Fisch erbarmungslos gejagt. Beide Varianten wurden normal gefüttert.


Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben