Get your Shrimp here

Aquarium Japanstil

Matho

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2006
Beiträge
5.331
Bewertungen
109
Punkte
10
Garneleneier
10.150
Hallo,

im Laufe der Woche kamen meine ersten Utensilien für das 80er Becken an, welches ich gerne im japanischen Stil gestalten möchte.

Das Becken hat die Masse 80x35x40.

Als erstes brachte ich den Bodenfilter ein, dieser hat wie auf den Bildern zu sehen 2 "Ausläufe" und liegt auf der gesamten Bodenfläche.

Als Bodengrund habe ich heute Waterplant-Soil eingebracht.
Momentan ist das Becken noch etwas trüb, daher für den Anfang mal ein paar Bilder ohne Wasser.
 

Anhänge

  • aqua japan.jpg
    aqua japan.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 572
  • aqua japan2.jpg
    aqua japan2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 274
  • aqua japan3.jpg
    aqua japan3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 353
Hi Mathias,

sieht scho nmal ganz nett aus.

Ich freue mich auf Updates =)

Grüße
 
Hi Matthias,

könnte interessant aussehen, obwohl mir die Steinsetztung noch etwas unnatürlich vorkommt. Nur meine Meinung. Kann ja doch toll aussehen wenn erstmal Pflanzen drin sind:)

Was ist an Pflanzen geplant? Nur Bodendecker oder noch was hohes im hintergrund?

mfg lukas
 
Bei BOFI habsch immer gute 6 cm- hat seine Gründe.
Origi Japan-Style hat bis zu 8-10 cm...
 
Hallo,

die Einrichtung besteht aus:

- 5 dunklen Messersteinen
- verzweigte Wurzeln/Äste ( die sollen mittig hinter den Stein, auf dem "Pflanzplan sieht mans)
- Glossostigma elatinoides
- Vallisneria nana
- Fissidens spec.
- Lilaeopsis mauritiana
- Singapurmoos


Die Pflanzen werden wohl nächste Woche eintreffen und eine geeignete Wurzel suche ich auch noch.
Auf dem "Pflanzplan" sieht man in einfacher Darstellung mit Paint wie ich mir das vorstelle.
 

Anhänge

  • pflanzplan.JPG
    pflanzplan.JPG
    130 KB · Aufrufe: 960
Hallo Bernhard,

meinst du ich sollte ihn höher einbringen?
Habe bisher keine Erfahrungen mit Bodenfilter und dem Soil.
Und was sind die Gründe für 6cm+?
 
  1. Puffer, falls sich doch mal was auflöst
  2. riiieesige Filterfläche (du wirst begeistert sein)
  3. Strömungsbrechung, das Wasser saust nicht so durch-Soil nimmt keinen Schaden
  4. bessere, stabilere Verwurzlung der Plants
  5. laaange Standzeit (Punkt 1.+3.) lang andauernde PH minus Wirkung(habe bisher noch keinen Rückgang bemerkt, wie am 1 Tag-Standzeit 3/4 Jahr
  6. habsch vergessen :p
 
Hi

hab mal ne Blöde Frage zu den Bodenfluter(was das ist weiß ich:D) nee ich wollte wissen wieherrum er läuft ... ich meine wird das Wasser durch den Bodengrund gesogen also : freies Wasser >> Bodengrund >> Filter/Pumpe >> freies Wasser
oder anders herrum sprich die Pumpe drückt das Wasser durch den Bodengrund ins freie Wasser ? : freies Wasser >> Filter/Pumpe >> Bodengrund >> freies Wasser

version 1 also von freien Wasser durch den Bodengrund dann zur Pumpe und von da zurück ins freie Wasser hatte ich mal war davon nicht überzeugt
 
Hi

besteht da nicht die gefahr das er sich irgend wann mal zusetzt ...

war bei mir damals mit einen ~25Liter Tetra-AQ so der Fall nach ~1Jahr ging nichts mehr ...
 
man verwendet zwischen Bodengrund und Filter manchmal noch eine feine Matte dass dies nicht passieren kann, ansonsten besteht die Gefahr.
Da er jedoch Soil benutzt muss er dieses auch nach gewísser Zeit erneuern, da hat er die Möglichkeit den Filter zu reinigen.
 
Da setzt sich nix zu, genauergenommen wird da nix angesogen, das Wasser fließt nach unten in den Hohlraum (54L Becken ~40kg Wasser!)
Den kannste 100 Jahre laufen lassen ohne ZUsetzen, ist ja kein plasteliner Lehm drin.
Die organischen Abfälle werden im Soil zuverlässig abgebaut.
Es können sich auch keine unerwünschten Gase ansammeln (sehr wichtig für Garnelen übrigens).
Für Soilgegner wie Rudy kann auch sehr günstiges Lavagranulat verwendet werden-das ist auch TOP.
 
Hallo Bernhard,

nuja mal sehen vllt fülle ich noch etwas nach, hab ja noch welches da.
 
Direkt über den Filter empfehle ich eine kleine Schicht Lavagranulat oder Zeolith, das Schützt die untere Soilschicht vor dem Durchrieseln durch verwaschen.
Das Zeolith verhindert auch den NP oder mildert ihn zumindest extrem ab.

Edit:
Hier ein Blick auf/unter den BOFI
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 455
  • 002.JPG
    002.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 433
Hallo Bernhard,

danke für die Bilder, ich habe nichts mehr zwischen Soil und Bodenfilter eingebracht, hoffen wir das es gut geht. :D
Werde den Soil dann noch etwas aufstocken.
Achja einziehen sollen mal irgendwelche Bees.
 
Ja so hoch wie bei mir (Japan-Menge) brauchs nicht unbedingt sein, aber ich kann Füttern wie ich möchte Werte bleiben sehr angenehm(No3u.a.)
 
Hallo Matthias,

hast du auch noch größere Steine da?
Du solltest schon irgendwie ein Mainstone haben!
Singapur Moos als Rückwand?
Wenn ja, dann wäre das aber kein Iwagumi Stil ;).

BTW von ADA Soil weiß ich, dass man keinen Bodenfilter mit dem AS verwenden darf.

LG Ben
 
Zurück
Oben