Get your Shrimp here

Aquarium im Garten?

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
312
Punkte
10
Garneleneier
14.580
Hallo,
da bei uns wohl bald ein Umzug ansteht und wir dann einen Garten haben wollte ich gerne einen Gartenteich `bauen.
Dann bin ich auf Hochteiche mit Teichfenster gestossen und dachte nur: Habenhabenhabenhaben :eek::eek::eek:
Da der Bau des ganzen doch etwas kostspielieger ist, habe ich überlegt ob folgende Kombination klappen könnte:

ein grosses Glasaquarium (gibts ja schon günstig von leuten die ihre erste Stromrechnung bekommen haben)
das ganze kommt dann auf einen großen gemauerten Sockel und wird verkleidet so dass nur die Frontscheibe zu sehen ist und nach oben offen.
Davor noch ne Bank ohne Rückenlehne und fertig.
Den Winter würden die Bewohner dann natürlich drinnen verbringen und das Becken leer und abgedeckt im Garten stehen bleiben und im nächsten Frühjahr wieder bestückt zu werden.

Meine Frage nun:
Würde das Becken das überleben? Oder killt der Frost das Silikon?
 
Klingt interessant, mit einem normalen Aquarium würde ich mich da aber nicht ran trauen. Ich denke das überlebt die Temperaturen nicht. Eher würde ich mich für die normale Teichvariante entscheiden und das Wasser filtern und klar halten. Dann kannst du die Bewohner auch von oben sehen. Wenn der Teich tief genug ist, kannst du die Garnelen das ganze Jahr drinnen lassen.
 
Klingt interessant, mit einem normalen Aquarium würde ich mich da aber nicht ran trauen. Ich denke das überlebt die Temperaturen nicht. Eher würde ich mich für die normale Teichvariante entscheiden und das Wasser filtern und klar halten. Dann kannst du die Bewohner auch von oben sehen. Wenn der Teich tief genug ist, kannst du die Garnelen das ganze Jahr drinnen lassen.

Ich denke auch, dass es da Spannungen im Glas geben kann (im Winter) und dann macht es nur noch: "Knacks". Wenn du das Becken natürlich auch in den Keller räumen könntest, wäre es praktisch nur ein AQ im Freien. Ich würde es jedenfalls nicht probieren, da es auch im Sommer zu hohen Spannungen (Temperaturunterschiede) kommen kann. Ich will jedenfalls nicht morgens die Fische und Garnelen auf dem Rasen finden.

Vielleicht erkundigst du dich mal beim AQ-Bauer, ob das Glas soetwas aushalten kann? Vielleicht stellt man sich das alles nur so schlimm vor und das Glas hält es aus ;)
 
Wenn der Teich tief genug ist, kannst du die Garnelen das ganze Jahr drinnen lassen.

Bei einem Hochteich ehern nicht, diese frieren auch von den Seiten zu.
Es sei den der Teich ist vom gesamt Volumen so groß das sich in der Mitte auch noch ein Hohlraum bilden kann, aber auch das ist riskant.

Ein AQ Bauer wird dir auch sagen können ob es günstige Wege gibt eine Seitenscheibe zu realisieren.

MfG
 
hi

ich hab mal im fernsehen einen normalen teich gesehen mit einer sichtscheibe drin, ist ganz nett.
vorstellen könnt ihr es so das der besitzer eine grube neben dem teich ausgehoben hat, zwischen grube und teich eine scheibe einbetoniert hat und anschliessend eine bank zum sitzen in die fertige grube gestellt hat.
 
Hi,
wenn das Becken im Winter leer ist sollte es mit der Temperatur keine Probleme geben, ich könnte mir eher vorstellen, daß das Wasser im Sommer zu warm wird. Insbesondere dann, wenn die Sonne durch die Frontscheibe in das Becken strahlt. Auch bei entsprechenden Hochsommertemperaturen (30 Grad) wird sich das Wasser im Lauf der Tage aufheizen.
Probier das doch einfach mal ohne Fische (o. andere Tiere) aus und berichte uns hier darüber.

Hier in der Nähe (Memmingen) gibt es einen Gastwirt am See, der hat aussen ein großes Becken, da sitzen dann die Forellen drin (natürlich mit entsprechendem Wasserdurchlauf vom Teich). Man kann sich da seine Forelle aussuchen, die man gerne auf den Teller möchte. Das Becken ist fest installiert und wird im Winter abgelassen.

Gruss MacBu
 
Was wäre denn mit sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=UIORy33WDJo

[video=youtube;UIORy33WDJo]http://www.youtube.com/watch?v=UIORy33WDJo[/video]

Der User hat mehrere Videos hochgeladen...

Problem:
Bei uns wird es im Winter doch recht kalt, und die Heizung müsste da ganz schön Ballern um alles am Leben zu halten...
 
Hallo!


Hi,
wenn das Becken im Winter leer ist sollte es mit der Temperatur keine Probleme geben, ich könnte mir eher vorstellen, daß das Wasser im Sommer zu warm wird. Insbesondere dann, wenn die Sonne durch die Frontscheibe in das Becken strahlt. Auch bei entsprechenden Hochsommertemperaturen (30 Grad) wird sich das Wasser im Lauf der Tage aufheizen.
ich denke auch, dass die Sommertemperaturen das größere Problem als der Winter ist. Denn nicht nur das Wasser wärmt sich auf, sondern auch die Scheibe selber, auch wenn sie nicht den direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Und wenn es dann im Sommer spontan abkühlt (wie diese Jahr oft der Fall :rolleyes:), ist der Temperaturunterschied doch recht hoch und kann die Scheibe schädigen. Das denke ich zumindest ;)

Aber an sich finde ich deine Idee mit einem Aquarium im Garten super! Mit schöner Deko, mit ein paar Gartenmöbeln hier....würde sicher wunderschön aussehen! Aber vielleicht doch etwas kompliziert in der Umsetzung...
@Bane: sieht toll aus! Aber ich seh das Prinzip nicht ganz - steht das Aquarium auf einer Heizung? :cool:

Liebe Grüße,
Nele
 
Nee, das ist ein open Bottom Aq.
soll heißen es ist unten offen und mit dem Teich verbunden :D
 
:hehe::hehe: Ach jetzt! Wow, das hab ich noch nie gesehen....ist ja faszinierend! Gleich noch was über Physik gelernt ;) Ist ja das gleiche Prinzip wie bei einem umgedrehten Wasserglas, dass man aus einem Wasserbehälter rauszieht. Oh nein, jetzt hab ich ein neues Lieblings-AQ gefunden, das ich haben will....

LG, Nele
 
Hehe...
krasse Sachen gibt's nicht wahr...?

Bei Youtube gibts soo viele Videos über Open-Bottom Aquarien/Tanks und auch Aquascaping!
schau Dir da mal ein paar von an...
LG
 
Zurück
Oben