Get your Shrimp here

Aquarium gekauft, Aufstellungskosten beinahe verdreifacht, neue Planung notwendig

Wasserbewohner

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.950
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: (umfassende Schilderung, konkrete Frage weiter unten)
Mein Aquarium 240x50x50cm wiegt 100 Kilo und passt PLÖTZLICH und GANZ SPONTAN nicht mehr durch das Treppenhaus: :mad:
Die Problematik des Transports und der Aufstellung sollte jedem, der sich ein derart großes Becken kauft klar sein. Daher habe ich mich auch vor Kauf informiert, wie das Becken an den auserwählten Platz kommt.
Mittlerweile steht das Becken in der Garage und es muss nur noch ins Haus, aber da offenbart sich nun ein Problem, was eigentlich gelöst schien:
Das Treppenhaus ist zu eng(vor vier Wochen wurde mir von anderer Seite zugesichert, dass es für Fachpersonal ein Witz ist, da die permanent riesige Gegenstände wie Klaviere und Couchen mit ähnlichem Gewicht und Ausmaß durch vergleichbare Treppenhäuser schleppen.)
Mittels Möbellift durch das Badezimmer soll aufgrund der Größe des Beckens auch unmöglich sein.
Kostenpunkt 80€/Stunde inkl. ein Mann Bedienpersonal + 20€ Anfahrt
Weiteres Personal sollte nicht gebraucht werden, da ich ein Mensch mit sozialen Kontakten bin und ich meine Freunde zwecks Aquarieninstallation auch als Packesel zu missbrauchen bereit bin :D
Nun soll ggf. ein Mobilkran(so habe ich es verstanden) zum Einsatz kommen, falls er denn durch die Garage passt und zusätzlich wohl 4 Leute(Kostenpunkt insgesamt ca. 270€).
Für 242,80€ kann ich mir auch 2 Becken a 150 Liter kaufen und an den gewünschten Platz stellen.
Von 27,20€ gehe ich dann fein essen :-)

Was vielleicht lustig klingen mag ist es eigentlich gar nicht.
Ich verfüge jedoch über die Gabe des Galgenhumors :)

Konkrete Frage:
Wer von euch hat Erfahrung mit großen Aquarien und kann mir ggf. bei der Entscheidungsfindung helfen?
Ist es aus eurer Sicht sinnvoll 2 kleine Becken aufzustellen?
Soll ich an dem "Mammutbecken" festhalten?
Ich habe vor hier noch drei Jahre wohnen zu bleiben.
Vll. ziehe ich danach um und habe dann erneut 270€ statt der 100€ die ich als annehmbar angesehen habe an der Hose.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Kölner Umland!
Michael
 
Wie wäre es, die 2 kleineren Becken zu kaufen, je eine Scheibe raustrennen und dann mit Silikon zusammenkleben (lassen), evtl. von einem Aquarienbauer? Sollte definitiv einfacher und billiger sein.

Gruss
Joe
 
Hi Michael,
eine andere Möglichkeit wäre eine Verklebung vor Ort. Die Scheiben einzeln bekommt man sicher in die Wohnung. Dort werden sie dann vom Aquarienbauer verklebt.
Aber das hätte man sich natürlich vorher zurechtüberlegen müssen.
 
Hi,

der Aufwand wäre mir deutlich zu hoch - wenn´s die eigenen vier Wände wären, wär´s was anderes. Aber wert ist es immer, was es einem wert ist. ;)

Am Rande: Hast Du die Statik bei dem Gewicht berücksichtigt und ggf. mit Deinem Vermieter (so es eine Mietwohnung ist) abgestimmt?
 
Aber das hätte man sich natürlich vorher zurechtüberlegen müssen.
Ich habe vorher alles zur Genüge geprüft, allerdings kann man nicht alles selber.
Dann muss man sich wohl oder übel auf andere verlassen...
Da ging es schief :-(

By the way: Hast du Erfahrungen was so ein Aquarienbauer kostet?

@ sharkhunter
Vermieter habe ich nicht:-)
Ich wohne noch drei Jahre bei meinen Eltern, dann habe ich Studium/Ausbildung komplett durch.
 
Ne Du, sry. Hab keinerlei Erfahrungen mit Aquarienbauern. Aber weiß, daß große Becken vor Ort gebaut werden ;)
Einfach mal in die Gelben Seiten schauen und anrufen. Fragen kostet ja nix.
 
Ansonsten würde ich mal bei der !Freiwiligen! Feuerwehr (Wenn es sowas bei euch noch gibt) oder THW anfragen. Die machen sowas manchmal als Übung gegen nen kleinen Obulus.


Bei uns ne Brotzeit für alle.


Ansonsten das Aquarium in der Garage einmotten und erst in 3 Jahren aufstellen. Solange mit nen kleineren begnügen. Aquarien kann man nie genug haben.

Ansonsten wohnt ihr in ner Wohnung oder gehört euch das Haus. In dem Fall ginge es doch vieleicht Mama und Papa im Erdgeschoss für 3 Jahre mit nen schönen Blickfang im Wohnzimmer zu beglücken.



VG Gernot
 
Wir wohnen in einem Haus.
Aber leider ist im Erdgeschoss nur im Wohnzimmer Platz(bei 240cm breite sind nicht so viele freie Stellen da).
Dort scheint die Sonne zu sehr durch die 6(?)-Meter-Fensterfront.
Falls natürlich jemand Algen abnehmen würde..., könnte ich es dort hinstellen :-)
Ich habe grade mit meinen Eltern den ganzen Sachverhalt nochmals besprochen und das vorläufige Ergebnis ist folgendes:
Ich behalte den Unterschrank des Beckens(2-Teilig) und stelle darauf 2 Becken, die jeweils die gleiche Tiefe haben und auf die gleiche Gesamtlänge kommen. Wahrscheinlich 2 Becken a 120cm, ist optisch am stimmigsten und sofern der Besatz nicht ein größeres Becken als 120cm braucht auch das sinnvollste.
Dann ist es beim Auszug einfach zu handeln und in die neue Wohnung passt zumindest 120x50x50 - sonst zieh ich nicht ein!*gg*
Danke auf jeden Fall schon mal an Alle, die mir mit so viel Hilfe zur Seite stehen...
in diesem etwas traurigen Moment :-(
 
Hi!

Ich glaub die Feuerwehridee ist nicht schlecht! Frag doch mal! Fragen kostet nix. Ansonsten echt ärgerlich!
 
Ich glaube, ich würde alles tun, um das 2,40m-Becken zu behalten. Zwei 1,20m-Becken sind ja nicht das gleiche, wie so ein riesen Ding... ich gerate schon ins Schwärmen :-D
 
Hallo

So ein großes Becken ist schon was aber nur in den eigenen 4 Wänden und man nicht mehr Umzieht.
In einer Mietwohnung ist das schon ein Problem schon wegen der Statik und dem Platzbedarf.
Ich habe gerade einen Umzug hinter mir und das mit einem 300 l Becken das war schon nicht einfach zu händeln.

schönen Gruß René
 
Hi Michael
Ich kenne das Problem, allerdings konnte ich es immer lösen.

Als ich mein 350l Eckaquarium bekam, habe ich alles ausgemessen, damit es auch ja passt. Weil es Occassion war, habe ich das Möbel im Ganzen transportiert und nun kam das Problem. Das Aquarium passt perfekt durch die Türe... das Möbel nicht. Also auseinandergeschaubt und nach der Türe wieder zusammengesetzt.

Als ich vor kurzem ein Occasionsregal gekauft habe, (50x100x200) habe ich natürlich alles ausgemessen, dass es auch wirklich passt. Auch dass man es bei 2.30 Raumhöhe knapp aufstellen kann. Das Regal war sau schwer, aber zu 3. haben wir es durch den Flur, die Treppe runter und vor den Hobbyraum gebracht. Dann war Schluss. Durch die Türe passte es dann nicht, weil der Gang so schmal war. Also wieder auseinanderschrauben und nach der Tür zusammensetzen...


In deinem Fall geht das natürlich nicht! Ich würde es durchs Fenster probieren (Teleskopgabelstapler).

grüsse
 
wie wäre es wenn du das becken zerlegst in die 5 scheiben. diese dann einzeln in die wohnung trägst und dann dort sachgerecht wieder verklebst? ist zwar ein projekt, aber mit etwas übung bekommst du das hin!

vg
phil
 
Hallo

Wenn bei euch in der Nähe ein Dach gedeckt werden sollte frage einfach mal die Dachdecker ob sie bei der Abreise nicht kurz vorbeikommen können mit ihrem Lift das Ding nach oben schaffen könnten und dafür stellst du ihnen eine Kiste Bier hin.
Die meisten werden nicht nein sagen ;-) so habe ich ein 1500 Literbecken ins haus bekommen ohne jeglichen Kraftaufwand von mir :-)
 
Also der Tipp von Wörner gefällt mir am besten...
Denn das Auseinandernehmen stelle ich mir schon verdammt schwierig vor.
Das Becken ist einfach sehr stabil.
Achja..., wenn ich nur freie Hand hätte...
Aktuell schauts bei meinen Eltern eher so aus, als ob sie die zwei halb so große Becken Lösung befürworten und in ihrem Haus...
 
Hallo,

wir haben alle unsere Aquarien vom Aquarienbauer (naja fast alle). Die sind in der Regel gar nicht so teuer. Der kann dir das auseinander schneiden (Silikonnähte) und am gewünschten Ort wieder zusammenkleben.
Das ist eine der leichtesten Übungen für solche Aquarienbauer. Kannste dir auch direkt nen Filter einkleben lassen, wenn du noch keinen hast. Google mal nach Aquarienbauern in deiner Nähe und ruf da an. Sollte
kein Problem sein udn auch nicht so imens teuer. Material ist ja schon so gut wie bezahlt, das bisschen Silikon kann man schon kaum mehr rechnen. Wird also mehr oder weniger Arbeitszeit sein ...
 
Hallo,

oh weia ....cooles Projekt aber wie die Überschrift schon vermuten lässt sind neue Ideen gefragt und ob da mal das auseinander schneiden von einem Becken und selbst zusammenkleben so wirklich mal das Wahre ist ?

Ich meine ok Versuch wäre es wert, wenn Du ein risikofreudiger Mensch bist und riskieren willst dass Dir die Haftpflicht evtl. mal gar nüscht zahlt...

Mir wäre es aber etwas zu heiss wenn ich ehrlich bin, und auch die vor Ort zusammen bauen lassen Idee durch einen professionellen AQ Bauer - was ist dann wenn in absehbarer Zeit ja der nächste Umzug ansteht - dann wieder auseinander schneiden und wieder neu zusammen kleben lassen...

Ok letztenendes totale Idevidualentscheidung, und schon sicherlich sau cool so ein Riessen Becken, aber nun mal eben auch genauso unflexibel.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben