Get your Shrimp here

Aquarium durch Trennwand teilen.

Manyzocker

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
24
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.887
Hallo,

Habe ein 80 Liter Aquarium und habe taiwan bee garnelen sowie Taiwan Bee Mischer drinen.
Möchte das Aquarium in zwei Hälften teilen um die echten Taiwaner von den Mischern zu trennen.
Geht das oder ist das Becken dafür zu klein?

Im Moment läuft das Becken über einen Luftheber mit Heizstab.
Will das Aqarium vom 1. Stock ins Erdgeschoss (in den Wintergarten) umstellen, da bietet es sich gleich an eine Scheibe Trennwand einzubringen und mal den Boden komplett zu reinigen/auskochen da sich kleine Würmchen im Boden befinden, die aber nicht schädlich für die Garnelen sind, dennoch nicht schön aussieht.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Sollte ich, befor ich das Becken entleere und die Trennwand einbringe, noch ein zweiten luftheber für ca. 1 Woche im kompletten Becken laufen lassen, damit sich auch in diesem Luftheber bakterien im Filterschwamm bilden oder sollte der Luftheber länger einlaufen, oder kann ich den sofort im abgetrennten Aqarium einsetzen?

2. Bin am überlegen, ob ich die Scheibe direkt ins Aqarium klebe, oder ob ich irgendwie Schienen an den Seiten und am Boden anklebe in denen ich die Glasscheibe einfach herreinschieben kann und wieder entnehmen kann, falls ich doch keine Trennwand mehr brauche.

3. Aus welchem Material sollten die Schienen bestehen, damit keine giftigen Stoffe etc. ans Wasser abgegeben werden und den Garnelen nichts passiert?

4. Wo bekomme ich solche Schinen her, hat jemand zufällig einen Link oder weis jemand wie man diese Schienen nennt, finde irgendwie nichts im Internet.

5. Wie lange sollte ich das Silikon nach dem Kleben mind. aushärten lassen?

6. Wie dick sollte die Trennwand sein`4 mm?

7. Benötige ich dann, wenn ich das Aqarium getrennt habe, für beide Seiten einen Heizstab oder reicht es wenn in der einen Seite ein Heizstab vorhanden ist und die andere Seite durch die trennscheibe erwärmt wird?

8. Wie viel grad sollte das Aquariumwasser mindestens haben (im Winter)?

9. Habe keine Co2 Anlage, lese aber des öfteren, dass viele in ihrem Garnelenbecken Co2 haben, für was genau wird das eingesetzt, muss ich das unbedingt im Garnelenbecken haben, denn habe die ganze zeit kein Co2 im einsatz und den Garnelen geht es super.

hoffe mir kann jemand helfen, schonmal vielen Dank!



Gruß Manuel
 
Hallo,
Viele Fragen auf einmal, von mir eine Antwort, lass den Unsinn, im Boden hast Du Planarien, da hilft auch auskochen wenig, dann gleich Becken reinigen und neuen Bodengrund. Wenn Du teilst, brauchst Du auf jeden Fall auch zwei Filter und zwei Heizstäben für 2 x Max je 35 Liter Wasser. Wird etwas eng im Becken.
Besser zwei Becken als eines zu teilen. Ich rate ab.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann dir nur zur Trennwand und dem Filter etwas sage.
Ich war am WE bei jemandem, der trennt mit Erfolg die Becken
wie folgt: Einen ca. 3cm breiten Streifen Filterschwamm, 3cm dick,
diesen einschlitzen, in den Schlitz eine 2mm starke Trennscheibe aus
Bastelplastik schieben. Erst an der Bodenseite der Scheibe, dann an
einer Längsseite. Das ganze dann in das Becken einsetzen, den 2. Streifen
der anderen Seite einschieben, oben ablängen, fertig.
Im laufenden Becken einfach den Bodengrund beiseite schieben und wie
beschrieben fertigstellen. Bodengrund wieder dagegen, das wars.
Von dem Innenmaß des Aquariums würde ich für die Scheibenbreite ca. 5mm abziehen.
Die Höhe ist die des Beckens.
Auf beiden Seiten läuft je ein luftbetriebener Partonenfilter (Schaumstoff).
Es sind je ein Heizstab je Seite in Betrieb.
Es sind genügend Bakterien im Bodengrund, sie leben Substratgebunden,
somit kann das Abteil sofort besetzt werden, es läuft ja schon längere Zeit.
CO2 benötigst du für bestimmte Pflanzen, viele verwenden einen Söchting
Oxidator. Google mal danach, ich kenne den nur von den Becken die hier oft
vorgestellt werden.

Gruß

Erich
 
Hallo Manuel,

ich zerschnippel mal Deinen Post.
Habe ein 80 Liter Aquarium...
Möchte das Aquarium in zwei Hälften teilen um die echten Taiwaner von den Mischern zu trennen.
Geht das oder ist das Becken dafür zu klein?

Natürlich kannst Du auch ein 80l Becken teilen.

Will das Aqarium vom 1. Stock ins Erdgeschoss (in den Wintergarten) umstellen, da bietet es sich gleich an eine Scheibe Trennwand einzubringen und mal den Boden komplett zu reinigen/auskochen da sich kleine Würmchen im Boden befinden, die aber nicht schädlich für die Garnelen sind, dennoch nicht schön aussieht.

Teilen ist immer eine Frikelarbeit, die sich meist nicht wieder spurlos aufheben lässt. Es sei denn, man klemmt nur eine Trennscheibe mit Filtermatten ein. Besteht da nicht die Möglichkeit ein weiteres Becken aufzustellen? Ansonsten würde ich eine Scheibe mit Aquariensilikon einkleben. Das ganze muss dann vernünftig aushärten. In der Zwischenzeit musst Du natürlich Deinen Besatz zwischenlagern.

Warum möchtest Du Deinen Bodengrund auskochen? Und vor allem: Was für ein Bodengrund ist das? Soil würde ich nicht auskochen.

lass den Unsinn, im Boden hast Du Planarien

In einem anderen Thread schreibst Du, Manuel, dass die Würmer durchs Wasser 'schwimmen'. Das machen Planarien nicht! Vergleiche doch mal mit der normalen Begleitfauna.
Ein völlig 'totes' Becken ohne Leben wird kaum möglich sein und kann auch nicht das Ziel sein.
Je nach dem, wie viel Du fütters, hast Du auch mehr oder weniger Begleitfauna. Da ist ein auskochen des Bodengrunds kontraproduktiv, da Du ja auch alle substratgebundenen Bakterien abtötest und das Becken neu einfahren müsstest.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Sollte ich, befor ich das Becken entleere und die Trennwand einbringe, noch ein zweiten luftheber für ca. 1 Woche im kompletten Becken laufen lassen, damit sich auch in diesem Luftheber bakterien im Filterschwamm bilden oder sollte der Luftheber länger einlaufen, oder kann ich den sofort im abgetrennten Aqarium einsetzen?

Wenn der neue Filterschwamm schon mal mit Bakterien besiedelt ist, ist es natürlich von Vorteil.

Bin am überlegen, ob ich die Scheibe direkt ins Aqarium klebe, oder ob ich irgendwie Schienen an den Seiten und am Boden anklebe in denen ich die Glasscheibe einfach herreinschieben kann und wieder entnehmen kann, falls ich doch keine Trennwand mehr brauche.

Die Schienen müsstest Du dann abdichten, damit keine Minishrimps in das andere Abteil kommen.
Abdichten könntest Du mit Filtermatte. Denke aber daran, dass das ganze auch recht stabil sein muss.
Bei Wasserwechsel in einem Abteil herrscht dann ein ordentlicher Druck auf die Scheibe, es sein denn, es ist so durchlässig, dass der Wasserstand annähernd gleichmäßig fällt.

3. Aus welchem Material sollten die Schienen bestehen, damit keine giftigen Stoffe etc. ans Wasser abgegeben werden und den Garnelen nichts passiert?

4. Wo bekomme ich solche Schinen her, hat jemand zufällig einen Link oder weis jemand wie man diese Schienen nennt, finde irgendwie nichts im Internet.

Hier werden oft die Deckel von Kabelkanälen genommen. Allerdings wäre ich nicht sicher, dass sie keine Stoffe ans Wasser abgeben. Bezugsquelle wäre der Baumarkt um die Ecke.

5. Wie lange sollte ich das Silikon nach dem Kleben mind. aushärten lassen?

Da solltest Du Dich nach Herstellerangabe richten. Es steht auf den Kartuschen drauf!
Achte allerdings darauf, dass Du Aquariensilikon nutzt. Normales Baumarktsilikon enthält unter anderen fungizide Stoffe, die 'leben im Becken abtöten' würden.


6. Wie dick sollte die Trennwand sein`4 mm?

Nach DIN 32622 reichen 4mm

7. Benötige ich dann, wenn ich das Aqarium getrennt habe, für beide Seiten einen Heizstab oder reicht es wenn in der einen Seite ein Heizstab vorhanden ist und die andere Seite durch die trennscheibe erwärmt wird?

8. Wie viel grad sollte das Aquariumwasser mindestens haben (im Winter)?

Wenn keine Ausreichende Wasserzirkulation vorhanden ist, wovon Du ja in Deiner Planung auch nicht ausgehst und pro Abteil einen Luftheber einplanst, benötigst Du natürlich auch einen zweiten Heizer, wenn Die Temperaturen unter die Wohlfühltemperatur Deiner Shrimps fällt.

9. Habe keine Co2 Anlage, lese aber des öfteren, dass viele in ihrem Garnelenbecken Co2 haben, für was genau wird das eingesetzt, muss ich das unbedingt im Garnelenbecken haben, denn habe die ganze zeit kein Co2 im einsatz und den Garnelen geht es super.

Das CO2 wird nicht für die Shrimps eingebracht sondern als Nährstoff für Pflanzen.

LG
Lars[/quote]
 
Moderiert:
Hallo,

Danke an alle für die ganzen Kommentare.
Planarien sind es definitiv nicht, im Gegenteil, habe mal beobachtet, dass meine Garnelen so einen Wurm schon gefressen haben... allerdings sieht es halt nicht schön aus, wenn ab und zu Würmchen durchs wasser schweben und diese im Boden sichtlich stark vorkommen.

Ich denke, ich werde das mit dem Trennen vil. lieber lassen, da es meinen Garnelen momentan sehr gut geht und wer weis ob es Ihnen immernoch so gut geht, sobald das Becken getrennt ist.
Wenn man ein Becken mittels Schwämme teilt, hällt dann das Glas wenn man Wasserwechsel macht oder verrutsch bzw. fällt die Scheibe sogar um durch den enstehenden Druck wenn auf der einen Seite deutlich mehr Wasser im Becken als auf der anderen Seite ist?


Muss ich dann wirklich, sobald ich den Boden auskoche das Aqarium neu einfahren, benutze ja den Filter der schon die ganze Zeit im Becken ist (ca. 3/4 Jahr) oder sind in dem Filter nicht genug Bakterien?
Falls im Filter nicht genug Bakterien sind, kann ich dann wenigstens den Boden auswaschen oder gehen die Bakterien so auch kaputt bzw. spüle ich diese Bakterien dann weg?


ok, Heißt Co2 brauche ich nur, wenn ich bestimmte Pflanzen habe und diese nicht wachsen wollen?
Meine Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut :)
Was mich manchmal etwas nervt: jede woche Wenn ich Wasserwechsel mache, ist meine Scheibe mit grünen Algen belegt, diese entferne ich immer mit einem Magnetreiniger und danach wird der Wasserwechsel durchgeführt. Soweit ich weis, liegt es daran das zu viel nitrit oder nitrat im Becken ist? Habe mir schnellwachsendes Hornkraut besorgt, dieses soll nitrit etc. entziehen. Wenn ich mich nicht täusche, wachsen die Algen an den scheiben nichtmehr so schnell... Hat hier jemand auch eine Erfahrung zu grüne Scheiben durch Algen?
Habe momentan normalen Kies (schwarz braun) im Becken. Sollte ich mir lieber Soil Bodengrund besorgen? Falls ja, wie viel Liter brauche ich für ein 80 Liter Aquarium? Und gibt es da noch unterschiedliche Böden, wenn ja welchen Boden könnt ihr mir empfehlen? Und muss ich das Becken erst neu einfahren wenn ich neuen Boden verwende oder reicht da mein Filter mit den Bakterien? und hat der neue Boden irgendwelche Auswirkungen auf meine Wasserwerte? Momentan ca. PH 6,5 Gh 5-6 Kh 0-1 Leitwert ca. 270 us. wird der Leitwert erhöht?

Besser grobkörnig oder feinkörnig?




PS: Sorry wegen den vielen Fragen, nur leider habe sowas noch nicht gemacht und möchte wenn ich das Becken umsiedel, dass den Garnelen nichts geschieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht ein paar.
CO2 brauchst Du wohl nicht, wenn Deine Pflanzen gesund und munter sind.
Die Wasserwerte, die Du genannt hast, finde ich passend für die Garnelen. Wenn Du auf Soil umstellst, geht der PH-Wert in den Keller. Musst Du entscheiden, ich finde 6,5 ok. Und wenn es Deinen Garnelen gut geht, scheinen sie ihn auch ok zu finden. Ich habe "nur" Red Bees, die sind mit 6,5 gut bedient, ob Taiwaner einen niedrigeren PH-Wert brauchen, weiß ich nicht. Wenn sie an Deine Werte gewöhnt sind, würde ich den Einsatz von Soil nicht unbedingt befürworten.

Ob grüne Scheibenalgen mit Nitrit oder Nitrat begründet sind, weiß ich nicht. Miss doch mal beide Werte, dann bist Du auf der sicheren Seite. Nitrit sollte nach Möglichkeit nicht im Wasser nachweisbar sein.
Wenn Du die Algen immer wieder entfernen musst... lass Dir die Arbeit doch abnehmen. Es gibt diverse Schneckenarten, die sich über den Algenbewuchs freuen würden. Meine Rennschnecken z. B. halten die Scheiben recht zuverlässig sauber, da muss ich selten nachpolieren.

Warum möchtest Du den Bodengrund auskochen? Viele Kiessorten sind gefärbt oder beschichtet und sollen ausdrücklich nur mit lauwarmem Wasser gereinigt werden. Auskochen ist keine gute Idee. Zum einen vernichtest Du damit wichtige Bakterien, zum anderen könnte der Kies u. U. Schadstoffe frei setzen. Wenn der Kies Dir zu schmockig ist, würde ich ihn eher durch neuen feinen Garnelenkies, Körnung 0,7 bis 1,2 mm ersetzen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,


Mein Frischwasser das aus der entsalzungsanlage kommt, hat nur einen pH von ca. 5,5. (belüftet)
führe den Wasserwechsel deshalb immer sehr langsam durch. Trotz das das Wechselwasser einen pH von 5,5 hat ist der pH im Aquarium stabil auf ca. 6,5. deshalb könnte es doch gut sein, wenn ich Soilboden nehme, denn wenn bei soil der pH niedriger ist, dann wäre der pH wert des aquariums vil. Immer gleich mit dem Wechselwasser? Auf welchen Wert würde der pH sinken, wenn ich soilboden nehme?

Ich habe turmdeckelschnecken drinen, diese sind aber hauptsächlich im Boden.

Den Boden hätte ich ausgekocht damit die Würmer kaputt gehen sowie die Eier (falls diese Eier legen). Könnte ihn natürlich auch nur auswaschen wenn das besser ist:).


Hat nochjemand Erfahrung mit soilboden?

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

TDS sind nun nicht so die Algenputzer... entweder Du guckst, welche Algenvernichter (Schnecks) Dir zusagen, oder Du bleibst dabei, die Scheibe selbst zu reinigen, was zumindest etwas gründlicher und gleichmäßiger sein dürfte.

Die Würmchen auskochen.. nee. Natürlich sind die nicht so hübsch, aber dennoch Indikator für eine gesunde Mikrofauna in dem Becken.

In Puncto Soil bin ich jetzt raus - da sollen mal unsere Soil-Verwender etwas zu sagen.

Tanja
 
Hallo Yeti,

Tut mir leid, war nicht meine Absicht dich zu verärgern, war nocht nicht allzuoft hier aktiv und kenn mich noch nicht besonders gut aus.
Vielen Dank für den Link. Hab alles durchgelesen und war sehr hilfreich. Anhand der Infos die ich gelesen habe, habe mir den Environment Soil sowie einen oxydator bestellt.
Was ich torzt ca 2-3 h lesen nicht genau beschrieben gefunden habe, ist:


Kann ich von meinem Eingefahrenen Becken den Bodengrund komplett rausnehmen, den neuen environment Soil ins aquarium geben, den alten Luftheber (müssten ja Bakterien drinen sein) und 60 % altes aqariumwasser mit in dieses Becken geben, sowie anschließend gleich die Garnelen einsetzen (da kein zweites Aquarium vorhanden) oder funktioniert das nicht ohne das ich Probleme bekomme?



Gruß Manuel
 
Zurück
Oben